Wie lange kann ich Zeolith benutzen?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Hallo!

Ich habe vor mir einen Teichfilter zubauen, bestehend aus einer 90 Liter Kiesbütt. Jetzt hab ich vor die Bütt zu bestücken.

Zuerst Bürsten, dann Filtermatte Grob, Biokugeln oder lavastein, feine Filtermatte und zeolith.

Nun habe ich noch einen ganzen sack Zeolith hier liegen, der aber schon einige Jahre im Wasser lag, kann ich den wiederverwenden, bzw kann ich ihn regenerieren???

gruß

Daniel

Zeolith kann man regenerieren. Das funktioniert mit einem Salzbad. Solche Mittel gibt es aber auch original zu kaufen. Söll hat soetwas im Sortiment!

Mfg

Michi

hallo,
das Problem ist, nach meiner Erfahrung, dass, wenn man das Zeolith erstmal im Salzwasser hatte, noch lange Zeit Ammoniak abgibt. man muss es also seeeehhhr gut spülen.
Ich habe es dann doch lieber als Pflanzgranulat verwendet und neues gekauft. So teuer ist es dann auch nicht.

Ach ja, von Söll, habe ich gesehen, gibt es noch einen Regenerator, aber dazu habe ich keine Erfahrung.

ja, ich habe es zumindest immer so gemacht, aber schon lange nicht mehr. Ob es nun eine 3% Salzlösung war, ich denke eher wesentlich mehr und einfach ein paar Tage darin liegen lassen. Anschließend gründlich spülen und nochmals einen Tag in sauberen Wasser liegen lassen und danach die Werte überprüfen (Ammonium/Ammoniak)

Oben