Hallo nochmal,
danke für die Info, Exit enthält diesen Wirkstoff zum Glück nicht. Wir haben jetzt ja gestern einen Abstrich gemacht...sehr interessant...es war zumindest für mich der Erste

. Es handelt sich zu 99 % um Costia...und der Koi ist ja seit Sonntag Nachmittag in Behandlung (Exit, EsHa 2000) und bereits am Montag hatte sich ja der Schleim abgelöst. Jetzt hat er nur noch zwei Stellen an denen seine Schuppen abgerieben sind. Das ist wahrscheinlich durchs Scheuern passiert. Er kommt direkt wieder an meine Hand, wenn ich zu ihm geh...ich denk er möchte Futter

. Damit warte ich aber bis nach der Behandlung.
Allerdings gab es ein weiteres negatives Ereignis...momentan bin ich echt vom Pech verfolgt. Der Reiher hat in den letzten Wochen 2 Goldis geholt...er muss wohl wieder da gewesen sein, denn mein absolutes Ein-und-Alles, meine hübsche Shubunkin-Dame hat eine abstehende Schuppe bzw. eine Verletzung. Aber sie hat sich scheinbar erfolgreich gewehrt.
Nun möcht ich sie rausholen und mal genau nach dem Rechten schauen und ein Foto machen. Allerdings hatte es sich schon am Sonntag so furchtbar schwierig gestaltet den Koi zu fangen und sie ist jetzt total aufgebracht und erschrocken. Aber ich hab allgemein immer massive Probleme, wenn ich einen Fisch fangen möchte...Teich ist ziemlich groß und hat ne komische Form und in der Mitte sind 2 auf 2 Meter Seerosen.
Wie macht man das geschickt?? Füttert ihr eure an und wartet einfach...ich verwisch sie trotzdem nie...?? Oder legt ihr ein Netz aus, ist momentan der Vorschlag von meinem Freund...weiß nur nicht, ob das so das Wahre ist!? Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps???
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Liebe Grüße