Wie/womit am besten IBC trennen?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Mir spuken gerade wieder Gedanken im Kopf rum!

Ich habe mir überlegt meinen IBC zu trennen, Eingangsseite (Anschlüsse unten) würde ich Hel-x nehmen.
Dann eine Trennwand (siehe Pic was ich schnell mal gekritzelt habe), unten geschlossen, oben wie ein Sieb o.Ä.
In den hinteren Teil die 2 Rohrpumpen.

Nur stelle ich mir die Frage, was nehme ich als Trennwand?

Habt ihr Ideen, oder Vorschläge?

PS: Die Zeichnung ist nicht Maßstabsgetreu!

Anhänge

• IBC.jpg
    IBC.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 191
Re: jo

Reubercasi schrieb:
Hallo Manuel,
oder du nimmst einfach einen 2 IBC und das Problem ist gelöst. So habe ich es gemacht.

Hallo Carsten,
nicht jeder hat hinter dem Teich noch 2000m² freie Fläche. :wink:
Und nicht jeder hat einen Teich mit 150.000l.
Da braucht man schon 2 oder 3 oder 4... IBC :lol:
Bei 20.000l, wie bei Manuel, kommt man mit einem IBC schon gut aus.:thumleft:

phil schrieb:
und das ruhende helix, in dem aufbau aus dem link, wäre dann eine gute feinfilterung und zusätzliche besiedlungsfläche oder?

Hi Phil,

ruhendes Helix wirkt auch als Feinfilter und als Besiedelungsfläche sowieso. Ist aber uneffektiver als bewegtes Helix wegen der fehlenden optimalen Durchströmung.

Würde es nicht so gehen:

U-Profile an den IBC Wänden ankleben, dann läßt sich doch einfach eine z.B. Plexiglasplatte oder PE Platte einschieben. Diesen dann einfach mit einem Bohrer Löchern!

Würde gehen ist aber ein Aufwand diese zu Bohren.
Odern einfach ein Lochblech auf die benötigte Größe zuschneiden lassen!

moin uwe,
helix bewegt hab ich im zweiten ibc.
mir geht´s eher um die feinfilterung, da ich "nur" eine sipa davor hab und ich einen ibc "übrig" hab ;)

phil schrieb:
moin uwe,
helix bewegt hab ich im zweiten ibc.
mir geht´s eher um die feinfilterung, da ich "nur" eine sipa davor hab und ich einen ibc "übrig" hab ;)

Hey Phil,

Sollte als Feinfilter gut funktionieren, ich habs bei mir in der IH auch so. Bei mir ist ein Spaltsieb vorn dran und im ruhenden Helix bleibt immer noch jede Menge Kleinkram hängen.

@ki-koi

Ich weiß nicht ob und wie man am IBC was kleben kann. Ich weiß nur in Verbindung mit geschraubten Schienen und Innotec abgedichtet, das hält.

Hy, danke für eure Antworten!

Also ich glaube ich habe die Lösung für mich gefunden!

Werde dann berichten wenn ich es baue!

Danke und Gruß

Manuel

Oben