Zeolith auch im Filter wirksam gegen Algen im Teich?

Wassermann

Mitglied
Servus

Ich habe mal im Forum gesucht und habe zumindest eine Mengenangabe gefunden. Das ist schon mal gut.

Da Zeolith ja wohl Phosphate bindet und damit gegen Algen vorbeugen kann, frage ich mich nun, ob das Zeolith in den Teich muss oder ob es auch reicht, wenn es im Filter liegt.

Ich habe da einen OASE Biotec 4 Filter und wollte das Zeolith in der Einlaufkammer legen, weil die Filterkammern mit Bioflächenscheiben und Keramikröllchen gefüllt sind.

Jemand damit Erfahrung?

Gruß

Hallo Wassermann,
mir ist lediglich bekannt, das Zeolith Ammonium bindet, von PO4 hab ich noch nichts gehört.
Es ist übrigens auch kein Wundermittel und muß umständl. regeneriert werden. Ich halte nichts davon.
Ciao, Mario.

Also ich wurd sagen das es egal ist ob es im Teich oder Filter liegt wenn dieser durchströmt wird. Aber ob das hilft keine Ahnung wür mich auch mal interesieren.

...jo ne Zeit funktioniert Zeolith und saugt die Phosphate aus dem Wasser, aber ist es "voll" so gibt es die aufgenommen Stoffe wieder ins Wasser ab, dann heißt es regenerieren.....Ich hab das Zeug auch mal verwendet, aber so wirklich bringt es nix, ist auch ne schweinearbeit das Zeug hin und her zu schleppen und zu regenerieren....

Lieber öfter Wasserwechsel machen und ausreichend Repositionspflanzen in den Teich bringen, dann braucht man das Zeolith auch nicht.

nein - falsch!
in kurzform:
zeolith entzieht dem wasser nicht direkt phosphat. es verstärkt die abschäumung und bietet bakterien eine hervorragende oberfläche. dadurch erhöht sich die biomasse und phosphat wird gebunden.
ein weiter punkt ist der ionenaustausch. beispielsweise wird ammonium absorbiert ein anderes molekül dafür abgegeben.
ich denke zeolith macht im teich nix kaputt aber hilft vermutlich erst richtig gut in verbindung mit einem abschäumer.

ich denke sowieso, daß viele die wirkung eines abschäumers im teich unterschätzen. für mich die beste und eine der einfachsten möglichkeiten u.a. po4 aus dem wasser zu holen. (durch entfernung proteine)

im meerwasserbereich funktioniert zeolith nur richtig mit zugabe von bakterien samt bakterienfutter.

Wassermann schrieb:
Servus

Ich habe da einen OASE Biotec 4 Filter und wollte das Zeolith in der Einlaufkammer legen, weil die Filterkammern mit Bioflächenscheiben und Keramikröllchen gefüllt sind.

Jemand damit Erfahrung?

Gruß

Ohne jetzt wieder auf Oa... rumzukloppen, aber der Biotec 4 ist doch ein ziemlich kleiner Filter, oder :?: :roll:

Wieviel passt da in die Einlaufkammer noch rein, wenn die Biokammern schon gefüllt sind ?
Egal wie klein Dein Teich ist, eine solche Menge wird nichts bringen, denke ich :roll:

Hi Eric

Der Filter ist ein Set mit einer GFK Wanne gewesen.

Der Teich fast etwas über 1000 Liter und 4 Goldfische haben dort ein Zuhause (10-25cm).

Ich habe den Teich diese Jahr komplett neu aufgebaut, weil ich letztes Jahr als Anfänger tausend Fehler gemacht habe. Dank Euch und vor allem JockelBear, der mir sehr viel geholfen hat, habe ich einiges dazu gelernt und aus den Fehlern gelernt. Die Fische musste ich letztes Jahr aus den Teich nehmen , da dieser ja voller Fehler war und die Fische haben zwar überdacht, aber mit normaler Aussenumgebungstemperatur in ca. 500Liter überwintert. Das Wasser wurde durch eine EHEIM Filteranlage gefiltert. Die Fische haben das sehr gut überstanden und konnten dank der gleichen Außentemperatur schnell wieder in den neu aufgebauten Teich.
Der Teich wurde komplett ausgeräumt, vor allem musste der Kies raus (da war der meiste Mist drin). Dieses Jahr doppelt so viele Pflanzen und vor allem den Teich vorerst ohne Fische fast 2 Monate laufen lassen und Anfang April waren sie dann bereits im Teich. Den geht es sehr gut, top Wasserwerte und bisher fast keine Algen. Ein paar an der Wand, aber nur ganz wenig. Letztes Jahr war bereits Anfang Mai alles zu.

Ich bin jetzt abgeschweift aber der Filter ist recht groß- bis ca 3500 Liter Durchfluss. Dort würden auf jeden Fall noch einige Kilo Zeolith rein passen. Aber bei meiner Teichgröße bräuchte ich ja eh nicht viel davon.

Auf OASE kann man den Filter im Katalog sehen.

Leider darf ich bisher keinen größeren Teich im Garten vor unserer Wohnung setzen (Vermieter-Gesellschaft).

Hier mal ein aktuelles Teichfoto und auch mal ein Foto des Filters.

Gruß

Anhänge

• P1010729 (Custom).JPG
    P1010729 (Custom).JPG
    274,6 KB · Aufrufe: 102
  • P1010304 (Large) (Custom).JPG
    P1010304 (Large) (Custom).JPG
    243,7 KB · Aufrufe: 116
Oben