Skimmer und Pumpe im Zusammenspiel

KoiBaden

Mitglied
Verwendest du die 8000er jetzt fuer den Filter und Skimmer oder nur um den Skimmer zu betreiben ?
 

DRo

Mitglied
Zufriedenheit

Natürlich werde ich in ein oder zwei Monaten mal kurz schildern wie die Pumpe sich bewährt hat.

Zur Zeit läuft die Pumpe seit ca einer Woche. Wie bereits gesagt die Oberflache, ca 7m², renigt sich besten.
Ein leichte Sog geht über die gesamte Oberflache zum Skimmer.
 

DRo

Mitglied
g0l0m schrieb:
Verwendest du die 8000er jetzt fuer den Filter und Skimmer oder nur um den Skimmer zu betreiben ?
Die 8000er Pumpe habe ich direkt an den Skimmer angeschlossen die Pumpe hat an der Saugseite ein 45mm Außengewinde!
Für meinen Filter habe ich eine separate Pumpe.

Ich finde das sollte auch so sein, damit kannst Du die Pumpen getrennt steuer, also zeitlich begrenzen. Außerdem ist es während des fütterns problematisch, da der Skimmer das Schwimmfutter ansaugt!

Ich halte es für nicht erforderlich den Skimmer 24h/Tag laufen zu lassen, zur Zeit lasse ich den Skimmer 3x2Stunden am Tag laufen.
 

DRo

Mitglied
Zufriedenheit

Ich werde mal so in vier Wochen bereichten ob die Pumpe sich bewährt.

Zur Zeit läuft die Pumpe mit dem Skimmer einwandfrei. Die gesamte Teichoberfläche wird mit einem leichten sog durchzogen.

Alle Verunreinigungen werden abgesaugt und verschwinden Richtung Filter. Wenn es so bleibt, Problem gelöst! Nächte Aufgabe :wink:
 

Elvis

Mitglied
Hmm,

also persönlich finde ich eine 8000l Pumpe nur zum Betrieb eines Skimmers, der eine Oberfläche von 7m² reinigen soll, überdimensioniert. Insbesondere vor dem Hintergrund der Energiekosten (80w, 24h am Tag, 365 Tage im Jahr, bei 20 cent pro Kilowattstunde sind das ja schon 140€ im Jahr). Also ich betreibe mit so einer Pumpe gleichzeitig Boden- und Skimmeransaugung und meine Oberfläche ist immer sauber und auch nicht kleiner als 7m². Eine deutliche Leistungssteigerung des Oase Skimmers habe ich übrigens durch Verkürzung des Schlauchs zwischen Pumpe und Skimmer erreichen können.

Viele Grüße
Stefan
 

matzeed7

Mitglied
also der Tipp mit der Schlauchlänge von Skimmer zu Pumpe ist gut....
Er betreibt die Skimmerpumpe aber nur für eine paar Stunden, da kommen sicher keine 100€ zusammen und die Pumpe hat auch nicht sehr viel gekostet, da kommt er sicher günstiger als du
 

Elvis

Mitglied
ok, die Pumpe wird nur 3x2 Stunden am Tag betrieben. Das dämpft die Energiekosten zwar beträchtlich, aber in diesen zwei Stunden laufen zwei Pumpen gleichzeitig, was zu höheren Energie- und Anschaffungskosten sowie zu einem diskontinuierlichen Skimmerbetrieb führt. Meine Lieblingslösung wäre das nicht. Ich würde an die Ansaugseite der 8000l Pumpe (insofern möglich) ein regelbares Y-Ventil setzten, einen der beiden davon abgehenden Schläuche zu einem Satelliten auf dem Teichgrund laufen lassen und den anderen zum Skimmer. Wenn das Y-Ventil in Nähe des Skimmers positioniert ist, kann man es erreichen, wenn man etwas unter die Wasseroberfläche greift und somit regulieren.

Viele Grüße
Stefan

PS: Wie groß ist eigentlich der Teich?
 

DRo

Mitglied
Viel Weg führen zum Ziel

Tja, .............
die Energiekosten in Deutschland sind natürlich ein Problem, das ist halt so und bei einem Hobby setzt manchmal der Verstand aus.

Aber ich glaube, das die zusätzlichen Kosten, die bei 6h Skimmerbetrieb anfallen auszuhalten sind!

Für "mechanische Ventile" die von Hand gesteuert werden, habe ich persönlich kein Verständnis, da muss man immer eingreifen und selber regeln.

Da ich Elektroinstallateur, in grauer Vorzeit, gelernt habe, habe ich spaß an Steuerungen und Regelungen.

Das die Pumpe zu groß ist, glaube ich nicht, mit meiner Aquamax6000eco habe ich den Skimmer nicht betrieben bekommen, er schwamm permanat auf. :oops: Zu wenig Leistung gibt es doch gar nicht :oops:

Wie schon vorher beschrieben, bei den günstigen Anschaffungskosten ist diese Lösung mein Favorit, aber auch nur meine persönliche Meinung.

Da muss letzlich jeder seinen Weg finden. Mein Skimmer funktioniert und ich bin jetzt erstmal zufrieden. Wir werden sehen ob der Langzeit-Versuch mit dieser Pumpe und dem Skimmer fruchtet :D

Andere Wege führen auch zum Ziel, aber primär muss die Teichtechnik automatisch funktionieren, also auch im Urlaub etc..
 

Elvis

Mitglied
Hallo Dirk,

ja, das Erste was mir zum Thema Teich aufgefallen ist, ist dass es tausend verschiedene Meinungen und viele Wege nach Rom gibt. Da ich mal Informatik studiert habe, habe ich zwar auch prinzipiell Spaß an Steuer- und Regeltechnik, aber noch mehr Spaß, wenn das Hobby weniger mit dem Beruf zu tun hat :D. Das Ventil war ja auch nur gedacht um die Verteilung der Ansaugleistung der Pumpe einstellen zu können, also nichts, was ständig nachreguliert werden muss, aber falls erforderlich möglich ist, ohne die Pumpe dafür aus dem Teich holen zu müssen.

Dass die Aquamax 6000 für den Skimmer nicht ausreicht, finde ich aber nach wie vor eigenartig.

Aber wichtig ist ja, dass Du mit Deiner Lösung zufrieden bist.

Diese Superfishpumpe ist aber wirklich günstig, auch im Verbrauch. Interessant finde ich auch, dass sie zur Trockenaufstellung geeignet sein soll. Somit müsste sie ja an der Ansaugseite ein Anschlussgewinde haben, oder?
Kannst Du sagen, ob die Pumpe auch frostsicher ist?

Viele Grüße
Stefan
 

koiboy

Mitglied
Hi!!
Also das ne Superfish besser ist als ne
Aquamax ist n Witz.Du hast das doch bestimmt
falsch installiert.Bei meinem Schwager läuft
das wunderbar.Hatte mal ne Superfish 4000
die hat 85 W verbraucht,und nix gebracht.
Les mal die Gebrauchsanweisungen,
da ist alles beschrieben.Warum haste die Pumpe
demontiert?Korb entfernt?das braucht man ja garnicht.
Gruß Lothar
 

DRo

Mitglied
Nöööö,

die Superfish funktioniert besser! :D
Das ist so, egal was Deine 4000er mal gemacht oder auch nicht gemacht hat. Produkte entwickeln sich halt weiter und man sollte nicht blind beim "Marktführer" kaufen, sondern auch mal über den Tellerand schauen :evil:

Witze mach ich keine und installieren? Was kann man da Falsch laufen?
Welchen Korb meinst Du?
An der Aquamax oder an der Superfish?

PS Ich habe bereits hier und auch in anderen Foren gelesen, dass die Aquamax 6000 "ECO" nicht als Filterpumpe und Skimmerpumpe geeignet ist, dieser Erfahrung habe ich auch gemacht!
Wenn man im Fachhandel nachfragte, bekommt man ebenfalls genau diese Aussage.
 

DRo

Mitglied
Elvis schrieb:
Hallo Dirk,

ja, das Erste was mir zum Thema Teich aufgefallen ist, ist dass es tausend verschiedene Meinungen und viele Wege nach Rom gibt. Da ich mal Informatik studiert habe, habe ich zwar auch prinzipiell Spaß an Steuer- und Regeltechnik, aber noch mehr Spaß, wenn das Hobby weniger mit dem Beruf zu tun hat :D. Das Ventil war ja auch nur gedacht um die Verteilung der Ansaugleistung der Pumpe einstellen zu können, also nichts, was ständig nachreguliert werden muss, aber falls erforderlich möglich ist, ohne die Pumpe dafür aus dem Teich holen zu müssen.

Dass die Aquamax 6000 für den Skimmer nicht ausreicht, finde ich aber nach wie vor eigenartig.

Aber wichtig ist ja, dass Du mit Deiner Lösung zufrieden bist.

Diese Superfishpumpe ist aber wirklich günstig, auch im Verbrauch. Interessant finde ich auch, dass sie zur Trockenaufstellung geeignet sein soll. Somit müsste sie ja an der Ansaugseite ein Anschlussgewinde haben, oder?
Kannst Du sagen, ob die Pumpe auch frostsicher ist?

Das die Aquamax 6000 "ECO" nicht als Filterpeisepumpe und als Skimmerpumpe geeignet ist, habe ich jetzt bereits mehrmals gehört, im FAchhandel bekommt man genau die gleiche Antwort (das kann aber andere Hintergründe haben zwei Pumpem, zwei mal Umsatz)

Viele Grüße
Stefan
@t ELVIS Hallo,

die Pumpe funktioniert auch außerhalb des Wassers und hat an der Saugseite ein 45mm Außengewinde, da hab ich den Skimmer direkt angeschlossen.

In der Anleitung steht nicht drin ob die Pumpe frostsicher ist, ich frag mal per e-mail beim Hersteller nach.

Mit dem Ventil hab ich wohl falsch verstanden.

Grüße aus Bonn Dirk
 

koiboy

Mitglied
Hi!!!
ja was man da falsch machen kann frag ich mich auch.
Du hast es doch nicht ans laufen bekommen,
ich aber ja.......Ich kaufe nicht einfach was.
Ich habe aber 5 Jahre Garantie und sie ist
absolut frostsicher.Frag mal dein Ebayverkäufer
ob du nach 3 Jahren noch Ersatzteile bekommst.
Der lacht sich dann schlapp.Ich hatte mal ne
defekte Aquamax ausgebaut zum Händler gefahren,
sofort ne neue bekommen und wie machst du das ???
Einschicken 6Wochen warten??oder gleich in die Tonne werfen??
Kauf beim Fachhändler und nicht bei ebay
dann kannste auch nachfragen wenn was
nicht klappt.Heb doch vor dem Füttern den
Korb vom Skimmer ab.Dann verschwindet
das Futter auch nicht
Gruß Lothar
 

DRo

Mitglied
Tja, "KOIBOY" Du bist halt der Beste :wink:

Der Rest Deiner Informationen -DUMMES ZEUG-

Ein Forum dient zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch!
Hinweise, auch wenn Sie Deiner Weltanschaung nicht passen, sollten angenommen werden.


:evil: ENDE DER DISKUSSION :evil:
 
Oben