Seerosen gehen immer ein!?

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

amgefressene Blätter müssen aber nicht con den Koi sein.

Es gibt da irgend so einen Käfer, der nur Seerosen befällt.

Die Blätter werden angefressen und sterben ab.

Ist dieses Tierchen vielelicht am Werk ?
 

Koifan_93

Mitglied
Also wir haben eine Mini Seerose vom Dehner in ca 1m Wassertiefe.
Haben wir jetzt das zweite Jahr, geblüht hat die aber noch garnicht.
Die 2 Lidl Seerosen blühen jetzt nacheinander. Die erste hatte ca 5 Blüten (rot) die zweite hat jetzt eine offen gehabt und 4 weitere die noch kommen (weiß). Die weiße steht direkt neben der Springbrunnenpumpe, geht aber gut.
Die Wassertiefe da sind ca 50-60cm.
Haben aber durch unseren (noch) unzureichenden Filter auch gut Zeug was sie rausfiltern können bzw wovon sie wachsen können.
Unsere 2 Gräsersorten wachsen ja auch wie verrückt.
Die Koi mögen es total....fressen aber auch die Seerosne an...grr^^
 

Anhänge

m.roehm

Mitglied
Hallo,

setz die Seerosen tiefer und erkundige dich über die optimale Planztiefe, ist bei den Dingern scheinbar echt wichtig. Wenn die Seerose jetzt schon Blätter auf dem Wasser hat, kann es sein, das die eingehen, genauso wie die Blüten. Mach dir aber keinen Kopf, die kommen nach. Mit den Blüten, ist so eine Sache. Bei neu gesetzten Seerosen, kann es sein, dass nur eine Blüte aufgeht für ein paar Tage und dann die Blüte zubleibt. Die nächte Blüte geht wieder für ein paar Tage auf... Ich habe im Herbst eine "Anna Epple" eingesetzt, die es auch noch nicht so richtig macht. Geduld...

Michael
 

m.roehm

Mitglied
PS.:

Beim Einsetzen solltest du düngen. Da gibt es spezielle Dünger-Kegel, die halten eine komplette Saison.

Michael
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo .

Den Käfer der die Seerosenblätter zernagt,heißt " Seerosenzünsler"
Is wirklich so. Ne gute Seerose kann es ab.Deine Seerose muß tiefer.
Ich setze meine Seerosen mit Kies und einer Handvoll Lehm in einen großen Korb.( Den Lehm im Inneren,sonst wird das Wasser trüb)
Klappt wunderbar.Die Blätter dürfen von oben nicht unnütz nass werden.
Achte auf algenvernichtungsmittel! Die Meisten greifen Seerosen an!
Steht aber auf der Verpackung.


Gruß Karlchen :study:
 
habe meine in teicherde gesetzt und dann kies drangeworfen... hält super und blüht auch schön....

verwende algstop, macht der seerose nichts ^^
 
Oben