Wie bekomme ich die Algen weg???

razor72

Moderator
Teammitglied
Wie wäre es, wenn Du nur die Pflanze entfernst und sie erstmal in einen Eimer packst um zu sehen was passiert.
 

Clovere

Mitglied
ich lebe mit den Fadenalgen. Sie wachsen nur, wenn klares Wasser ist. Das heisst: keine Schwebealgen. Werden die Fäden zu lang, "quirle" ich sie auf einen Holzstab auf und ziehe sie dann raus. Chemie kommt mir deshalb keine mehr rein. Mit Filter bringst auch keine Fandenalgen weg.
 

Bademeister

Mitglied
Habe jetzt guten Filter (Eigenbau) - keine Schwebealgen - keine Fadenalgen - klares Wasser - super Sicht auf 2.00 Meter. - Was mach ich falsch ????

Bademeister
 

bmwsiggi

Mitglied
Wie hoch ist Dein ph-Wert???habe in meinem Teich seit längeren eine ph-Wert von 6,5 und absolut keine Probleme mit Algen;und dass wichtigste....meine Tiere fühlen sich pudelwohl :D :D
 

Platinium76

Mitglied
woher bekommst du den niedrigen PH-Wert ? Durch Brunnenwasser ??

mein PH-Wert beim Brunnenwasser liegt auch etwa bei 6,5....nur ist das Wasser gelb ohne Ende und Eisenhaltig bis zum geht nicht mehr....und Nitrat ohne Ende durch die Gülle der Bauern....
 

Nenja71

Mitglied
Ich hatte bei mir im Teich auch immer nur einen PH-Wert von 6,5.
Bei mir kam aber immer nur Leitungswasser rein. Hier ist das Wasser eben
ziemlich weich, was den Fischen aber nix geschadet hat.
Fadenalgen hatte ich aber trotzdem immer in einem ansehnlichen Maß.

Ich seh lieber einen 2cm kurzen Algenteppich auf der Teichfolie, als die
Teichfolie selbst. Sieht in meinen Augen natürlicher aus und schadet
der Teichbiologie kein bisschen.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

aiuch ich hab jetzt, nach mehreren größeren WW mit Fadenalgen zu kämpfen.

Es gibt schlimmeres.

ich sammel die einmal die Woche ab ( Hand und Kescher ).

Am Samstag bin ich mla mit Neopren in den Teich und hab alles, wo ich sonst nicht dran komme raus geholt.

Das Wachstum der Algen hat sich verlangsamt.

Alles eine Frage der Zeit und Gedult.
 
Oben