Planzen für Japangarten

saju05

Mitglied
Hallo Koifreunde

Kann mir mal jemannd aufzählen welche Pflanzen alle in einem Japanischen Garten stehen .
Im vorraus vielen Dank

Gruss Jürgen
 

KoiFanatic66

Mitglied
Hallo,

ich habe gerade meinen Japangarten angelegt. In meiner Doku kannst du dir einige Anregungen holen, auch was Pflanzen anbelangt.

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494

Misch nicht zuviele Pflanzenarten.

Passende Pflanzen sind:

Bambus
Acer/Ahorn
Cornus Kousa (Etagenhartriegel)
Azaleen/Rhododendren
Buchs
Ilex (Crenata) o. a. Formgehölze
Kamelien
Farne
Funkie/Hosta

Also Bodendecker z.B.:
Fiederpolster
Sternmoos
Dickmännchen
Moos
 

KoiFanatic66

Mitglied
Nachdem ich im Juni einiges an Bodendecker gepflanzt habe, hat sich dieser inzwischen sehr gut entwickelt.

So sah das Fiederpolster/Cotula bei Ankunft aus.




und nun schaut es so aus. In einem Jahr dürfte der Boden schön bedeckt sein.


 

Koi89

Mitglied
dieser Fiederpolster ist das der den man bei ebay unter Fiederpolster findet? siehht anders aus irgendwie oder täusche ich mich da?

vermährt der sich schnell?
 

KoiFanatic66

Mitglied
Jepp,

mein Fiederpolster (oder botanisch Cotula) habe ich auch via Ebay gekauft. Es gibt auch braunlaubige Sorten.

Es scheint sich rasch zu verbreiten über Wurzelausläufer. Daher ggf. mit einer Rhizomsperre eingrenzen.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

ich hatte das auf meinem Hochbeet auch.
Ist super gewachsen, war trittfest und pflegeleicht.

Kann nicht sagen, das das sehr gewuchert hat, allerdings war die zu ebwachsende Fläche auch gross und in sich begrenzt.
 
Oben