AQ Wasserschildkröten

KoiBaden

Mitglied
Du willst die Rotwangen zu den Kois. Davon würde ich abraten. Sie werden sie egal in welcher Grösse zerfetzen oder anknabbern wenn sie einen erwischen. Rotwangen werden bis zu 30cm gross sind prinzipiel im Winter gut draussen zu halten. Bei 1,50m gar kein Thema.

Wie ich oben bereits erwähnt habe müsstest du, falls es eine andere Art sein soll im Winter ins Haus holen. Achte auch auf das Verhältnis am besten nur Männchen oder nur Weibchen halten oder zur Not mehr Weibchen als Männchen. Könnt euch denken warum :D. Stressfaktor. Die wollen auch ihren Spass.


Als Futter sind Bachflohkrebse ideal, abundzu Salat oder auch mal Banane oder Fisch ;)


:!: Höckerschildkröten, Dreikiel, Gelbwangen, Dosenschildkröte, Langhals müssen im Winter aus dem Teich.


Falls du noch Fragen hast gib bescheid
 

Muehle

Mitglied
Bartel schrieb:
Das mit dem Überwintern hatte ich vergessen. Unsere holen wir im Winter aber auch immer ins Haus, wo sie dann im kühlen Keller ihre Winterruhe in großen Maurerkübeln mit ein wenig drin Wasser halten. Dort schlafen sie dann bis zum Frühjahr und kommen wenn Frost ausgeschlossen ist wieder in ihren Teich.
Du hast Rotwangen-Schmuckschildies, habe ich das richtig gelesen ?

Kannst Du mir das noch genauer erklären, z.B. wieviel Wasser müßte in so einen Kübel, welche Temperatur hat Dein Keller in etwa usw.

Ich habe gelesen, daß manche Besitzer ihre Rotwange bzw. auch Gelbwange in einen Kühlschrank stecken, ist mir jedoch ziemlich unheimlich :roll:

Bei mir überwintern das 1. Mal 3 Schildies, darunter mit großer Wahrscheinlichkeit eine Gelbwange, daher bin ich für jede Info dankbar :wink:

liebe Grüße

Britta
 

Bartel

Mitglied
Bei uns im Keller hat das Wasser eine Temperatur
von ca. 8° Celsius. Das reicht um die Schildis zum
einschlafen zu bringen. Natürlich sollte es dunkel
sein in dem Raum wo sie stehen. Wasser kommt
immer nur soviel rein, dass noch ein kleiner Teil
des Panzers aus dem Wasser ragt.
 

Muehle

Mitglied
@ Bartel : danke :wink:

Also ist der Kopf der Schildi dann im Kübel unter Wasser bzw. sie könnte den Kopf dann auch rausstrecken, richtig ? Sorry, wenn ich so blöde frage, aber selbst nach dem ganzen Lesen von irgendwelchen Berichten, ist es mir einfach nicht klar geworden :oops:

Eine Frage hätte ich noch : wie erkenne ich es, daß die Schildi in den Winterschlaf möchte bzw. bei welcher Temperatur in etwa ?

Also, verkrümelt sich die Kröte irgendwann auf den Teichgrund oder habe ich eine Möglichkeit es vorher zu erkennen ?

Ach, ich habe noch eine ganze Liste Fragen ??? :oops:


Ach, eine Erfahrung kann ich hier auch einbringen. Die 3 Schildies leben seit April in einem ca. 3,50 x 3,50 m Teich zusammen mit 3 20,0 cm Koi und ca. 4 Goldfischen, zu einem Zwischenfall zwischen Fisch und Schildis ist es nicht gekommen :wink: .

liebe Grüße

Britta
 

Bartel

Mitglied
Also der Wasserstand ist bei unseren so hoch, dass
sie während sie auf dem Grund liegen ihre Nasen-
öffnungen aus dem Wasser bekommen und sich
so im Winter nicht so anstrengen müssen bei der
geringen Körpertemperatur. Wenn sie bald träge
werden kannste sie reinholen, aber das sollte vor
den ersten Nachtfrösten sein :wink:
 

Muehle

Mitglied
@ Lilith : Danke :wink: , ich bin da im Forum angemeldet und es ist auch sehr gut, aber für einen absoluten Laien wird man teilweise echt erschlagen mit den ganzen Infos ... aber so nach und nach werde ich etwas schlauer :wink:

Mein größtes Problem ist, daß wir 3 ganz verschiedene Schildies haben ... ich wußte es vorher nicht und die vorherigen Besitzer, die uns die Schildis geschenkt haben auch nicht ... na ja, ich muß mich da nun durchkämpfen :D


@ Bartel : Danke :wink: , also bleibt die Gelbwange noch etwas im Teich :wink:

liebe Grüße

Britta
 
Oben