Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


AQ Wasserschildkröten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KoiBaden
Moderator Moderator



Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 3291
Wohnort: 76133 Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 21.08.2008 09:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du willst die Rotwangen zu den Kois. Davon würde ich abraten. Sie werden sie egal in welcher Grösse zerfetzen oder anknabbern wenn sie einen erwischen. Rotwangen werden bis zu 30cm gross sind prinzipiel im Winter gut draussen zu halten. Bei 1,50m gar kein Thema.

Wie ich oben bereits erwähnt habe müsstest du, falls es eine andere Art sein soll im Winter ins Haus holen. Achte auch auf das Verhältnis am besten nur Männchen oder nur Weibchen halten oder zur Not mehr Weibchen als Männchen. Könnt euch denken warum Very Happy. Stressfaktor. Die wollen auch ihren Spass.


Als Futter sind Bachflohkrebse ideal, abundzu Salat oder auch mal Banane oder Fisch Wink


Exclamation Höckerschildkröten, Dreikiel, Gelbwangen, Dosenschildkröte, Langhals müssen im Winter aus dem Teich.


Falls du noch Fragen hast gib bescheid

_________________
Grüße vom KOI-Live.de Team, Felix
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 21.08.2008 09:04    Titel: Links zum Thema

Nach oben
Muehle
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 03.09.2008 12:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bartel hat Folgendes geschrieben:
Das mit dem Überwintern hatte ich vergessen. Unsere holen wir im Winter aber auch immer ins Haus, wo sie dann im kühlen Keller ihre Winterruhe in großen Maurerkübeln mit ein wenig drin Wasser halten. Dort schlafen sie dann bis zum Frühjahr und kommen wenn Frost ausgeschlossen ist wieder in ihren Teich.


Du hast Rotwangen-Schmuckschildies, habe ich das richtig gelesen ?

Kannst Du mir das noch genauer erklären, z.B. wieviel Wasser müßte in so einen Kübel, welche Temperatur hat Dein Keller in etwa usw.

Ich habe gelesen, daß manche Besitzer ihre Rotwange bzw. auch Gelbwange in einen Kühlschrank stecken, ist mir jedoch ziemlich unheimlich Rolling Eyes

Bei mir überwintern das 1. Mal 3 Schildies, darunter mit großer Wahrscheinlichkeit eine Gelbwange, daher bin ich für jede Info dankbar Wink

liebe Grüße

Britta
Nach oben
koi-ebernburg
Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 2028
Wohnort: 55583 nähe Bad Kreuznach

BeitragVerfasst am: 03.09.2008 13:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

bei mir druassen läuft mit schildie und kois super, beim freund hat die schildkröte einem kleinen kariwake den schwanz abgebissen...
Nach oben
Bartel
Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 03.09.2008 13:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bei uns im Keller hat das Wasser eine Temperatur
von ca. 8° Celsius. Das reicht um die Schildis zum
einschlafen zu bringen. Natürlich sollte es dunkel
sein in dem Raum wo sie stehen. Wasser kommt
immer nur soviel rein, dass noch ein kleiner Teil
des Panzers aus dem Wasser ragt.
Nach oben
Muehle
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 03.09.2008 13:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Bartel : danke Wink

Also ist der Kopf der Schildi dann im Kübel unter Wasser bzw. sie könnte den Kopf dann auch rausstrecken, richtig ? Sorry, wenn ich so blöde frage, aber selbst nach dem ganzen Lesen von irgendwelchen Berichten, ist es mir einfach nicht klar geworden Embarassed

Eine Frage hätte ich noch : wie erkenne ich es, daß die Schildi in den Winterschlaf möchte bzw. bei welcher Temperatur in etwa ?

Also, verkrümelt sich die Kröte irgendwann auf den Teichgrund oder habe ich eine Möglichkeit es vorher zu erkennen ?

Ach, ich habe noch eine ganze Liste Fragen ??? Embarassed


Ach, eine Erfahrung kann ich hier auch einbringen. Die 3 Schildies leben seit April in einem ca. 3,50 x 3,50 m Teich zusammen mit 3 20,0 cm Koi und ca. 4 Goldfischen, zu einem Zwischenfall zwischen Fisch und Schildis ist es nicht gekommen Wink .

liebe Grüße

Britta
Nach oben
Lilith
Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.05.2008
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 03.09.2008 14:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Huhu Muehle,

schau mal hier: http://www.schildkroetenforum.com/
Dort bin ich auch angmeldet (hab eine Landschildi).Die Haltung von Schildis ist ewtas umfangreiche rund hier bekommt man gute Tipps und Anleitungen.
Wie die Schildi Zum Winterschlaf vorzubereiten ist usw. Wink
Nach oben
Bartel
Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 03.09.2008 15:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also der Wasserstand ist bei unseren so hoch, dass
sie während sie auf dem Grund liegen ihre Nasen-
öffnungen aus dem Wasser bekommen und sich
so im Winter nicht so anstrengen müssen bei der
geringen Körpertemperatur. Wenn sie bald träge
werden kannste sie reinholen, aber das sollte vor
den ersten Nachtfrösten sein Wink
Nach oben
Muehle
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 04.09.2008 10:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Lilith : Danke Wink , ich bin da im Forum angemeldet und es ist auch sehr gut, aber für einen absoluten Laien wird man teilweise echt erschlagen mit den ganzen Infos ... aber so nach und nach werde ich etwas schlauer Wink

Mein größtes Problem ist, daß wir 3 ganz verschiedene Schildies haben ... ich wußte es vorher nicht und die vorherigen Besitzer, die uns die Schildis geschenkt haben auch nicht ... na ja, ich muß mich da nun durchkämpfen Very Happy


@ Bartel : Danke Wink , also bleibt die Gelbwange noch etwas im Teich Wink

liebe Grüße

Britta
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wasserschildkröten im Teich, ja oder ... konny Andere Fische und Teichbewohner 19 02.05.2012 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserschildkröten marco77 Andere Fische und Teichbewohner 33 06.01.2011 16:54 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group