Nadeln giftig für Koi ??

jaho80

Mitglied
Hallo zusammen...
Hab mal ne Frage zu meinem Baum am Teich? (rechts unten im Bild)
Und zwar bin ich mir nicht so ganz sicher, ob die Nadeln giftig sind wenn sie in den Teich fallen und von meinen Jungs gefressen werden...
Ich glaube es ist eine Eibe.. bin mir da aber auch nicht ganz sicher...
Für die Gärtner unter euch... :wink: Bin für jeden Tip dankbar....
 

Anhänge

hikari

Mitglied
Hallo,
also soweit ich weiss ist Eibe giftig, Eiben bekommen doch auch solche kleinen roten Beeren...

Ich denke nicht, das deine Koi die nadeln fressen, wobei... die Reingefallenden Nadeln wohl ihre toxische wirkung im Wasser auslassen können.

Aber ich kann dir da leider nicht so sehr Antwort geben :(

Verliert denn dein Baum Nadeln?
Also eigentlich, soweit ich weiss, verlieren Eiben ihre Nadeln nicht...
Könnte es sein das du eine Lärche hast?
-Die verlieren ihre Nadeln jeders Jahr!
 

jaho80

Mitglied
Er verliert eigentlich keine Nadeln, also zumindest nicht alle... Hab allerdings heute morgen gesehen, dass ein paar auf dem Wasser treiben, schätze mal vom Wind...
Ich hab echt keine Ahnung was das für ein Baum sein könnte, hatte ihn im Garten stehen und da er so verkrüppelt gewachsen ist und ein bisschen an einen Bonsai erinnert, hab ich ihn an den Teich gesetzt...
Die meisten die ihn bis jetzt gesehen haben meinte es wär ne Eibe...
 

Anhänge

Karl der Koi

Mitglied
Hallo !

Ich glaube, da besteht keine Gefahr für Deine Paddler.
Die fressen die Nadeln nicht. Wenn sie mal sowas aufnehmen, spucken sie das gleich wieder aus.Und das Wasser versauen die Nadeln ja auch nicht gleich: Wasservolumen ist ja viel größer für die paar Nadeln,
Wenn die Dinger oben schwimmen, saug sie mit dem
Skimmer weg.

Gruß Karlchen :fisch:
 

Hoshy

Mitglied
Nimm doch mal so ein Foto und zeig es in einer Baumschule oder einem Gartencenter.Die sollten eigendlich wissen was das für ein Baum ist.Einen kleinen Zweig könntest Du auch nehmen.
 

Gecko

Mitglied
Hallo,
meines Wissens ist es schon öfter vorgekommen, dass Koi die Beeren der Eibe gefressen haben und es dann teilweise schon zu massiven Problemen gekommen ist, da Eiben giftig sind.
Frag mal bei den bekannten Koi-Ärzten hier in Deutschland nach.
Die können dir das auch bestätigen.
Nadeln halte ich aber für weitaus ungefährlicher als die Beeren, die ja dem Koi-Futter schon etwas ähnlicher sehen.
Trotzdem würde ich es nicht ausschließen, dass ein paar Koi auch mal Nadeln verschlucken.
Am sichersten ist man immer noch, wenn die Eibe weit genug vom Teich entfernt ist.

P.S. der Baum oben sieht für mich auch wie eine Eibe aus.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Falls es eine Eibe ist, würde ich sie wegstellen.
Im Forum steht schon was über giftige Pflanzen am Teich.
 

arminio

Mitglied
Hy,

das ist eine Eibe. Ausser dem Fruchtfleisch sind alle Teile der Eibe giftig für Menschen. Bei Fischen gibt es keine Erfahrungen.

Bei den Beeren könnte ich mir durchaus vorstellen, daß die Koi da dran gehen. Das Fruchtfleisch ist essbar und sehr süss , nur der Kern ist wieder giftig.

Ich würde vermeiden, daß Teile der Eibe ins Wasser fallen, wobei die Koi sicher nicht an die Nadeln gehen.

Gruß Armin
 

jaho80

Mitglied
Alles Klar, Schon mal danke für die Antworten..
Ich denke ich werd den Baum vorsichtshalber etwas weiter weg stellen.... will ja nicht riskieren dass doch noch was passiert...
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

ist auf jeden Fall sicherer.

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia:

Gesundheitsgefahr [Bearbeiten]

siehe dazu den Artikel: Liste giftiger Pflanzen

Alle Pflanzenteile (mit Ausnahme des roten Samenmantels) enthalten für den Menschen und viele Tiere giftige Alkaloide (Taxane). Die für den Menschen tödliche Dosis liegt ungefähr bei 1 Milligramm Eibentaxin pro Kilogramm Körpergewicht. Wildtiere wie das Reh fressen gerne an der Eibe, trotz der auch für sie vorhandenen Giftigkeit. Da sie Wildwiederkäuer sind, geht der Samen erst in den Verdauungszyklus über, wenn die Giftstoffe schon verwirkt sind. Neben den giftigen Alkaloiden sind in den jungen Trieben von Nadeln auch cyanogene Glykoside und ein Enzym (eine Hydroxynitrillyase) vorhanden, welches aus den Glykosiden bei Beschädigung des Pflanzenmaterials Blausäure (HCN) freisetzt. Allerdings dürfte die toxische Wirkung im Verhältnis zu den anderen in der Pflanze vorhandenen Giften geringfügig sein.

Die Eiben wurden in den Zeiten der Waldweide von der Bevölkerung, besonders von Fuhrleuten, bekämpft, da es durch die Eiben immer wieder zu Viehvergiftungen kam. So erzählen etwa die Chroniken des Pariser Friedhofs Père Lachaise, dass früher die Leichenwagenpferde der Giftigkeit der dort wachsenden Friedhofs-Eiben zum Opfer fielen, da sie während der Beerdigungen immer wieder an den Zweigen dieser Pflanzen knabberten [2].
 

NORDIS

Mitglied
Hallo,
auch ich habe an meinem Teich eine grosse Eibe stehen.
Die nadelt im Herbst ganz schön, jedoch hatte ich keine Auswirkungen auf die Fische bemerkt. Die nuggelten zwar mal an den Nadeln, spuckten sie jedoch sofort wieder aus.
Über einen Skimmer versuche ich den Nadeln Herr zu werden, oder ich fische mit einem dünnmaschigen Netz ab.

Beeren fallen ganz selten ins Wasser, schwimmen aber gut zum abfischen.
Alles in allem, keine Probleme.
 
tut vllt nichts zum thema, naja war eben bei meinen paddlern, die lutschten die ganze zeit an einem kleinen gehäuse einer schnecke rum^^, jedenfalls bis das futter kam, habe sie jetzt rausgenonnem, gehäuse wurde vom ogon bestimmt 20mal in den mund genommen und wieder ausgespuckt^^
 
Oben