Winter-Fütterung - Filter notwendig?

arminio

Mitglied
Ahoi,

nichtsdestotrotz sind Karpfen und auch Koi wärmeliebend. :D
Das Gleiche gilt für unsere Mikrobiologie im und am Teich. :wink:

Gruß Armin
 

Gzellkoi

Mitglied
Was ich eigentlich nur sagen wollte: Mit einer einfachen Einleitung von Grundwasser halte ich die Temperatur im Teich auf 6 Grad. Die Kois schwimmen und fressen. Und anscheinend funktioniert die Bakterienwelt problemlos weiter. Gefiltert wird bei mir übrigens über einen ca. 8 m langen Bach. Der friert nicht zu. Die Pumpe läuft das ganze Jahr über gleich.
Ich denke, jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht. Diese sollte er mitteilen. Ich war auch schon oft über solche Informationen froh und kleine Änderungen bringen plötzlich ERFOLG. Man muß sich nicht so gegenseitig heruntermachen.
 

deVito0815

Mitglied
Dem kann ich nur zustimmen! :D

Um noch mal auf die "Technik" beim Winterbetrieb zurückzukommen, hätt ich noch ne kurze Frage an die Luftpolsterfolienbenutzer:
Klebt ihr die Bahnen aneinander (Problem Klebstoff im Teich?), damit sie nicht verrutschen und wieviel vom Teich lasst ihr frei wegen den Gasen bzw. dem Zulauf vom Filter?

Danke,
Danny
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo zusammen,


netter Thread !! lol.

Thema ist wie viele andere nicht neu. Hatten wir 2007 schon mal intensiv, da hat Wipe am Anfang auch mal drauf hin gewiesen.

Ich war Testperson:
Teich 1,75m tief, 32000 Liter, Filter gedrosselt an. Ansaugung nur über Skimmer bzw. nur über die Oberfläche ( ca. 15cm unter dem Wasserspiegel ) Rückfluss ca, 40cm unter dem Wasserspiegel.

Die Details und genauen Temperaturen könnt ihr im Beitag von 2007 nachlesen.

Um es auf den Punkt zu bringen.
Es war unten bedeutend wärmer !


Mein Filter bleibt im Winter an.

... hatte grad gestern mit einem Zeugen ein ähnliches Erlebniss.
Wir haben den Arm in einen 78cm tiefen Gartenpool getauchr, leider nicht gemessen. Die Wassertemperatur war von muckelig war ( oben natürlich ) bis arsch kalt ( unten ) . :D
Und das bei einem knapp 80cm tiefen Pool-
 

Beaman111

Mitglied
Das mit den Temperaturunterschieden im Sommer kennt ja wohl jeder, also warum sollte es im Winter anders sein??

Selbst im großen Baggersee sind die Unterschiede zu merken. Oben warm und je tiefer man geht um so kälter wird es.

Hab nur einen Teil des Teiches abgedeckt. Hab mir ne kleine flache Überdachung aus Holz und schwarzer Teich Folie gemacht. In der mitte ne Bahn durchsichtige Folie um etwas Licht hinein zu bekommen. Die Koi nehmen es gut an und werden nicht gestört wenn man am Teich lang läuft. Davor hab ich einen Teil mit Styropor abgedeckt. Den Rest lass ich so.

Filter läuft im Winter gedrosselt über den Skimmer weiter. Zumal bei mir am Teich viele Bäume stehen und ich sonst den ganzen Tag Tannennadeln und Blätter abkeschern darf :shock:
 

Bademeister

Mitglied
Eine Springschicht, so wie man sie aus Naturteichen und Baggerseen kennt wird in unseren kleinen Fützen nicht entstehen. Und nur eine Springschicht lässt im Winter das warme Wasser am Teichboden. In unseren Teichen gibt es zuviel Bewegeung im Wasser.
Solange es geht läuft bei mir der Filter und die Fütterung weiter, wird reduziert oder eingestellt - Jeder hat mit seinem Teich andere Erfahrungen gemacht und dennoch sollten wir hier im Forum sachlich bleiben. Hier versucht (hoffentlich) jeder dem anderen Usern zu helfen

Bademeister
 

Masterdrive

Mitglied
Stillstehendes Wasser hat Schichten, das ist Physik :shock:

Bei Koi und Störe im Teich kann man die Schichten einfach vergessen!!!
Bei mir sind in 2,20m gleiche Temperaturen wie an der Oberfläche (+/- 0,1°C) Das kann man vergessen.

Im Winter kann der Flow runtergefahren werden. Ich fahre dann mit ~1/4 Leistung, da ich die Fütterung drastisch einstelle. Wichtig ist m.E. fetthaltiges Futter, bei normalen Futter verbraucht der Koi mehr Energie zum verdauen als nötig.

Ich kann hier nur aus Erfahrung sprechen, da es zu dem Thema 1.000 Meinungen gibt und jeder hat ein bisschen Recht :?:

Fazit bei mir:
Statt 70.000l/h auf 20.000l/h reduzieren, wenig Futter, aber Fettreich und 10% Wasserwechsel im Monat. Abdeckung vorausgesetzt.
 

arminio

Mitglied
Masterdrive schrieb:
Stillstehendes Wasser hat Schichten, das ist Physik :shock:

Bei Koi und Störe im Teich kann man die Schichten einfach vergessen!!!
Bei mir sind in 2,20m gleiche Temperaturen wie an der Oberfläche (+/- 0,1°C) Das kann man vergessen.
Moin,

so siehts aus. :D Und wenn man die Pumpenleistung so weit runterdrosselt, dass doch Schichtungen entstehen, so kann man es auch bleiben lassen mit dem Filter im Winter.

Gruß Armin
 

Koikoi0

Mitglied
arminio schrieb:
Moin,

so siehts aus. :D Und wenn man die Pumpenleistung so weit runterdrosselt, dass doch Schichtungen entstehen, so kann man es auch bleiben lassen mit dem Filter im Winter.

Gruß Armin
das ist mal ein neuer Denkansatz zu dem Thema. !!!!

Hm, da muss ich mal drüber nach denken !
 

benflo

Mitglied
Hi,
Denke schon, dass es auch in unseren pfützen wasserschichten gibt. Ganz einfach: Wenn oben eine eisschicht ist, leben unten meine koi weiter. Da wasser bei 0° friert, müsste es ja nach paar Tagen durchgefroren sein respektive trainieren unsere fische bei dieser temperatur rückenschwimmen. Oder sehe ich das falsch?
 

Koifuzius

Mitglied
Du hättest dann Eisblumen an der Folie :lol:

Was mich grade auf die Idee bringt :
Leute, die beim Bau schon Probleme mit Grundwasser haben, haben es doch im Winter richtig gut, oder? So ein Teich müsste sich doch besser warm halten lassen, als einer, der auf Fels sitzt?
 

Koikoi0

Mitglied
Koifuzius schrieb:
Du hättest dann Eisblumen an der Folie :lol:

Was mich grade auf die Idee bringt :
Leute, die beim Bau schon Probleme mit Grundwasser haben, haben es doch im Winter richtig gut, oder? So ein Teich müsste sich doch besser warm halten lassen, als einer, der auf Fels sitzt?

Hallo Ines,

das scheint auch so zu sein !!

Mein Kumpel hat Steine gestemmt beim Teichbau. Der Teich ist immer ca. 2 Grad kühler wie unser.

Unser blödes Grundwasser kommt ja fast schon aus dem Rasen geschossen.
 
Oben