Fressverhalten bei diesenTemperaturen

mauu1965

Mitglied
Hallöchen,

unsere teichtemperatur ist mittlerweile in den letzten 2 tagen auf 12° gesunken :( bis abends schafft es die wenige sonne gerade mal wieder 1° mehr wärme in den teich zu bringen.

da dies mein erster winter wird, den ich mit kois über 15 cm verbringe beobachte ich natürlich alles ganz genau

seit es so kalt ist zieht die gruppe nur sehr gemächlich ihre bahnen im teich... die koi kommen zwar wie gewohnt zur futterstelle, einige packen sich regelrecht die "backen" voll mit futter, brauchen ziemlich lange zum "malmen" und spucken manchmal wieder einiges an futter aus.

es dauert mindestens 3-4 mal so lange bis sie die gleiche futtermenge verspeist haben wie bei bis zu ca. 15° wassertemperatur.
speziell das verdauungsleichtere herbstfutter mögen sie gar nicht...

mein "größter" (ca 38cm), ein normalerwiese super verfressener chagoi,
ist ganz besonders wählerisch geworden. ihm wären am liebsten nur noch aus der hand gefütterte regenwürmer....

habt ihr ähnliche erfahrungen????

vielen dank schon mal für zahlreiche antworten und tips

Liebe grüße
Delia

hoffentlich wirds noch mal ein bisschen wärmer, damit man noch mal ordentlich füttern kann
 

Koimane

Mitglied
Die fahren den Stoffwechsel runter und fressen weniger. Bewegen sich langsamer. Wichtig ist, dass kein Futter gammelt im Teich, also nur soviel geben, wie sie auch fressen.
Für den Winter "fett füttern" fängt man im August an, also Spätsommer.
Unsere sind schon schön rund :)
 

mauu1965

Mitglied
Hi

habe schon im juli und august kräftig gefüttert, musste allerdings aufpassen, dass mein nitrit nicht wieder ansteigt. :( :cry:

und da es ja alles 1-jährige sind haben sie das futter denke ich mal zuerst für die länge und nur manche für die breite benötigt. haben aber alle trotzdem ganz schöne bäuche, nur ein paar kleine könnten noch ein bäuchlein gebrauchen.

meint ihr, ich kann das futter, das jetzt in ca. 1/2 stunde gefressen wird ruhig reingeben?? alles schwimmfutter, kein skimmer, der es einsaugen könnte, und es gammelt auch nicht. sie fressen dann immer alles auf.
es dauert halt seine zeit

dankeschön und grüße
delia
 

KoiBaden

Mitglied
Ich benutz zur Zeit Sinkfutter mit Fischöl angereichert. Das kannst du länger füttern und sie müssen dazu nicht an die kalte Oberfläche im Winter.
 
Oben