Wie schnell wachsen Sibirische Störe?

Daniel1985

Mitglied
Hallo allerseits

Ich hab da mal ne Frage!

Ich habe mir gestern zwei Sibirische Störe gekauft.
Sie sind ca. 35 cm groß.
Meine Frage ist: Wie schnell wachsen die zwei in einem Weiher der ein Wasservolumen von 675m3 hat?
Und wie kann ich erkennen was für Geschlechter sie haben?

Gruß: Daniel
 

Linden

Mitglied
Hi!

Das mit dem wachsen hat verschiedene Faktoren. Wenn du fütterst, was du fütterst und wiefiel du fütterst. Ob der Teich egfiltert ist, was ich bei der größe nicht denke und was da sonst noch für Fische drin sind.
 

arminio

Mitglied
Moin,

wenn die Störe sauerstoffreiches Wasser vorfinden können sie 20-60cm im Jahr wachsen , je nach Alter und Varietät.

Ich hoffe der Pond hat eine Quellspeisung und veralgt nicht zu stark.

Gruß Armin
 

Daniel1985

Mitglied
Übers Füttern hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Denke doch das sie genügend natürliches Futter bekommen.
Neben den Stören schwimmen noch ein paar Forellen,Karpfen,Rotaugen,
 

Daniel1985

Mitglied
Ja Wasser kommt genug.
Da sind drei Zuläufe mit frischem Quellwasser, nur jetzt im Sommer kommt nicht soviel rein!
Für den Sommer habe ich mir letzte Woche eine Solarpumpe gekauft, damit noch mehr Sauerstoff rein kommt.
 
Die Geschlechter kann man am besten mit einem Ultraschallgerät erkennen. Davon hat man ja sowieso immer ein, zwei Stück zu Hause rumliegen. :lol:
Rein äusserlich kann man die Geschlechter leider nicht unterscheiden. Das ist aber auch nicht so schlimm, denn ohne Hypophysierung bekommt man aus den Tieren (ohne Bauchschnitt) keine Eier raus. Nachzucht auf natürlichem Weg ist auch ziemlich ausgeschlossen.

Wenn Du reges Interesse an der Störhaltung hast, solltest Du Dir unbedingt das Buch über Störe von Hochleithner besorgen.
 

Fish-Bert

Mitglied
Störe zu züchten ist eine schwierige Sache. Nach der künstlichen Befruchtung verpilzen die Eier sehr leicht. Das beherrschen eigentlich nur Spezialisten.
Beim Sterlet z.B. kann man das Geschlecht kurz vor der Laichzeit leicht feststellen, da der Rogner mit Laich gefüllt ist und daher dicker ist als der Milchner, der um einiges schlanker ist.
Wenn man ein Sterlet-Pärchen nebeneinander liegen hat, sieht man den Unterschied sehr deutlich.

Wie es beim sibirischen Stör ist, weiß ich nicht. Meine Sibirischen sind leider noch nicht Laichreif.
 
Oben