umzug mit fischen

myracle

Mitglied
hi ich hab ne frage und zwar bekomm ich von einem bekannten ein komplett eingerichtetes und besetztes aquarium und das problem ist jetz ich muss das holen das sind ca 500km und ich weiss nicht wie ich die fische transportiere und die pflanzen hab hier 4 große transportbeutel weiss nur nicht ob die langen in dem aqua sind 10 trauermantelsalmler 15-20 blaueantennenwelse und 2 ca 20 cm große welse die ich nciht identifizieren kann aber gleiche rasse
kann ich auch einfach nen eimer mit wasser füllen und die einsetzen also den eimer so ca zur hälfte füllen den eimer und dekel drauf oder geht das nicht oder was habt ihr für vorschläge ??
mfg myracle
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hole Dir doch aus dem Zoohandel Fischbeutel und packe die Fische da rein.
Genau so wie die Zoohändler es auch machen.
 

Koifuzius

Mitglied
Falls was schief geht:
Wir haben immer einen Resevekanister Wasser bei, Reservetüte und Sauerstofftabletten. Die Tabletten gibts zu kaufen im Zooladen.
Ab und zu mal eine Rast und nachgucken. So übersteht man auch nen Stau.

PS, dein Freund soll das Futter einstellen ein paar Tage. Bringt die Fische nicht um, ist aber gut für den Transport.

Viel Glück.
 
Sehr praktisch ist, dass Welse eine Notatmung haben über den Darm. Ja, kein Scheiß. Die schlucken einfach Luft und ziehen daraus dann Sauerstoff. Können im Wasser also nicht ersticken. Außer den Beutel ist zu lange geschlossen. Frag mich aber jetzt nicht was zu lange heißt.

Viel Glück!
 

loserofday

Mitglied
Das besste sind Tüten für den Transport.Und diese auf jeden Fall in eine Isobox packen. Die Fische sind ja wohl warmwasser gewohnt. Wenn die Tüten mit Sauerstoff gefüllt werden ,müsste das für ca 6 Std reichen. Unser Aquarianer holt seine Fische oft aus Hamburg ab,und mit nem Lieferwagen ist er auch gut 5-6 Std unterwegs.Er schaut nur zu das die Beutel mit Sauerstoff gefüllt sind. Vieleicht Kann der Bekannte sich die Beutel bei einem netten Aquaristik Geschäft in seiner Nähe diese Beutel ja für kleines Geld füllen lassen. Hier sind die Aquarianer so nett und machen sowas.
Alles gute für den Transport
 
Oben