welche pflanzen für filterteich

sarre

Mitglied
hallo
ich habe einen pflanzenteich angebaut. etwa 7m2. sollte zwar grösser werden, aber mein weib war dagegen :evil: aus meiner klarwasserkammer will ich 500l in der stunde in den teich pumpen und durch einen kleinen bachlauf zurücklaufen lassen.
weche pflanzen soll ich einsetzen, um eine möglichst grosse filterleistung zu erreichen?
sind 500l zu viel, oder zu wehnig?
 

Anhänge

Elmar

Mitglied
Aus folgendem Thread meine Antwort.

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=9085&highlight=


Folgende Repositionspflanzen sind Sauerstoffspender, laut meiner Liste vom Gartencenter:

Potamogeton lucens, Ranunculus aquatilis, Stratiotes aloides, Callitriche palustris, Ceratopphyllum demersum, Eleocharis aciularis, Eleocharis palustris,Hottonia palustris, Hydrocharis morsus-ranae.

Reinigen tun fast alle. Ich selber hab mir zum Nitratabbau folgende Pflanzen bestellt:

Calla palustris (Sumpfcalla), Caltha palustris (Sumpfdotterblume), Geum rivale (Bachnelkenwurz), Lysimachia thyrsiflora (Felderich), Sagittaria sagittifolia (Pfeilkraut) und Veronica beccabunga (Bachbunge)

Die bestellten Pflanzen werden nicht höher als insgesamt 80cm, da ich diese auf eine Repositionsmatte (schwimmende Pflanzinsel) setzen will. Hab im Gartencenter für ne runde 80cm Insel 37€ bezahlt. Bei den meisten Koihändlern, die ich kenne, zahlt man 50€+ für die gleichen Matten.

Wenn es höher werden soll, würde ich den Lythrum salicaria (Blutweiderich, Feuerkerze) empfehlen, der hat ne schöne rote bis purpurne Blüte und wird bis 120 cm groß
Ich habe die Pflanzen bei mir im Bachlauf und einer Pflanzinsel sitzen.

Ansonsten hab ich noch die üblichen Binsengewächse im Wasser. Alle von mir genannten Pflanzen sind Randpflanzen, also nicht zu tief ins Wasser.
 

amadaeus

Mitglied
Hallo,
ich denk mal alle schnell wachsenden und stark wurzelnden Pflanzen sind
gut für die Filterung.
500 Liter sind bestimmt nicht zu viel, eher etwas wenig.
Bei mir laufen 5000 Liter durch den Pflanzteich, die Nährsoffe, die die Pflanzen nicht aufnehmen, nehmen sie halt bei der nächsten Runde mit ;-)

MfG Stefan
 

nemo

Mitglied
ein entscheidendes Kriterium ist sicher auch, welche Planzen ohne Substrat (Pflanzerde,Kies) wachsen, vielleicht kann das mal jemand berichten?
ich hatte im Frühjahr Pflanzenfilter angelegt mit Supralithe(oder Superalite?),das ist leichter Kies mit großer Oberfläche für die Bakkies,die Pflanzen sind super angewachsen,aber der Filter wurde auch zur Schmuddelecke und ich habe das Substrat wieder entfernt,
im Frühjahr möchte ich neu bepflanzen,entweder die Pflanzen mit großen Steinen beschweren oder/und Pflanzinseln, welche Pflanzen nimmt man dafür? der Filter ist versteckt,es kommt also nicht auf die Optik an
nemo
 

alfriedro

Mitglied
Hallo Sarre,

Du könntest Deinen Klärteich so einrichten, dass das Wasser in mehreren Bahnen mäandrierend durchläuft. Auf der Strecke wird das Wasser geklärt wie in einem Bachlauf. Optisch gesehen bleibt das Becken wie ein Beet.
Vorteil im Frühjahr ist eine rasche Erwärmung, somit eine Frühzeitige Aktivität der Bakterien und Wärme für die Fische.
Als Substrat eignet sich Kies 16-32 mm, in den Du perforierte Rohre bodennah eingräbst, die nachher zum Schlamm absaugen gebraucht werden.

Als schnellwüchsige und attraktive Pflanzen kann ich Tannenwedel (Hippuris vulgaris) und Schwanenblume (Butomus umbellatus) empfehlen. Diese wachsen schnell und sehen sehr schön zusammen aus. Die Tannenwedel wachsen über und unter Wasser und vergrößern die Filterfläche durch ihre feine Blattstruktur. Sie wachsen aber nicht so dicht, dass sie den Durchfluss behindern. Lässt Du am Ende der Filterstrecke noch ein Becken frei, kannst Du noch Schwimmpflanzen einsetzen, die die Reste an gelösten Nährstoffen aufnehmen. Am Rand sehen Sumpfdotterblume (Caltha palustris) und Sumpfschwertlilie (Iris pseudacorus oder Iris kaempferi) besonders gut aus. Diese setzt Du an den Stellen, an denen das Wasser einen Bogen macht (zwischen die Bahnen).

Grüße, der Professor :wink:
 
Hallo zusammen,

wie gross sollte ein Pflanzenfilter im Vergleich zum Teich sein um genügend gut arbeiten zu können?

Ist es mit Pflanzenfilter nach wie vor notwendig, Wasserwechsel durchzuführen um NItrat abzubauen?

Wäre es denn auch möglich, Pflanzen im Ende des Filters zu platzieren? Wieviel LIcht ist notwendig? Welche maximale Strömung darf sein?

Grüsse und vielen Dank,
Schlafwandler
 

Clovere

Mitglied
Hallo Marcus

du meintest deinem Teich die Tiefe zu nehmen. Lass ihn so wie er ist. Setze Trennwände zur Unterteilung ein und fülle dazwischen unterschiedlich hoch ( ich habe Kies genommen), passend für die Pflanzen, auf. Wasserpest ist eine gute Unterwasserpflanze, die auch stark Schadstoffe abbaut. Allerdings sollte man darauf auchten, dass die Wasserpest nicht nicht zwischen die anderen Pflanzen gelangt, da du sonst nicht mehr Herr darüber wirst... also ein Becken frei lassen fürs Hornkraut.
Ansonsten hat dein Pflanzenteich schon die richtige und ausreichende Grösse. Hast ja cuh einen nicht gerade kleinen Filter an deinem Teich.

Gruss

Elmar
 
Oben