Maximale Durchflussrate

nemo

Mitglied
also der Zufluss ist bei mir reine Schwerkraft, aber dann nach dem mechanischen Filter (Ultrasieve) und dem biologischen Filter (Bead)/Teichrücklauf wird natürlich mit Druck gepumpt. Geht das auch anders? Vielleicht stehe ich jetzt auf der Leitung und habe was nicht verstanden? :?
 

fbschroeder

Mitglied
nemo schrieb:
also der Zufluss ist bei mir reine Schwerkraft, aber dann nach dem mechanischen Filter (Ultrasieve) und dem biologischen Filter (Bead)/Teichrücklauf wird natürlich mit Druck gepumpt. Geht das auch anders? Vielleicht stehe ich jetzt auf der Leitung und habe was nicht verstanden? :?
Nach dem Ultrasieve wird - glaube ich - immer gepumpt. Oder eben vor dem Ultrasieve pumpen und dann in Schwerkraft.
Aber es geht doch bei Dir um den Beadfilter, oder? Und da wird doch auch immer gepumpt, gell?
Also von daher ist es bei Dir ohnehin anders, als bei einem reinen Schwerkraftsystem.
Gruß
Schroedi
 

nemo

Mitglied
ja der Beadfilter braucht Druck.
Es tut mir leid, wenn ich das nicht begreife aber was verstehst Du unter reinem Schwerkraftsystem?
Pumpen muss man doch in jedem Fall: entweder vom Teich ins Filtersystem oder wie bei mir vom Filtersystem zurück in den Teich, oder?
 

Clovere

Mitglied
bei Schwerkraft liegt der Filter auf Teichniveau und das Wasser läuft durch Bodenabläufe und Skimmer in den Filter nach ( kommunizierende Röhren ) wenn das Wasser durch die Pumpe wieder aus dem Filter gepumpt wird.

Elmar
 

sanke56

Mitglied
Hallo

Reine Schwerkraft ist Wasser läuft in den Filter und wird vom Filter wieder in den Teich gepumpt.

Gepumpte Schwerkraft ist das Wasser läuft vom Teich per Schwerkraft in einen Vorfilter und wird danach in den Hauptfilter(zb.Beatfilter)gepumpt und von da läuft es zurück in den Teich.

Gepumpt heißt das Wasser wird vom Teich in den Filter gepumpt und läuft von da zurück in den Teich .


Gruß Heinz
 

Masterdrive

Mitglied
Das Thema hatten wir bereits zur Genüge.

Bei einem 1m 110er Rohr, ohne Verluste und mit 0,1m Höhenunterschied, sind optimal rechnerisch 28.000 l/h möglich. Dieser Wert ist für den Teich nicht realistisch.

Hier sollte die Werte:

110er Rohr = 10.000l/h bei BA und 7.000l/h bei Skimmerbetrieb angenommen werden. (Dann liegt man auf der sicheren Seite)

Selbstverständlich spielt der Höhenunterschied zum Teichlevel ein Faktor, aber man möchte doch wenig wie möglich, wegen der Verluste (Höhe), mit den Pumpen wieder hochpumpen.
 

nemo

Mitglied
okay, das war gut erklärt, habe ich verstanden,
nun geht es aber um den flow hinter der Pumpe. Da das Wasser ja mit Druck gepumt wird (Kennlinie bekannt) , sind ja sicher keine 110-er Rohre notwendig? und bei mir gehts eben z.Zt. mit 1,5" weiter und die Frage ist, reicht das aus oder kann das ein Engpass sein?
Wie kann ich das ausrechnen oder messen?
 
Oben