Wie oft noch füttern?

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hi Christian,

das ist ja Sinn der Sache: der Fettanteil soll im Winter hoch sein. ;-)

Yugen eignet sich ab 12°C. Also nichts für unbeheizte Teiche.

Gruss,
Frank
 

christian f.

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Hi Christian,

das ist ja Sinn der Sache: der Fettanteil soll im Winter hoch sein. ;-)

Yugen eignet sich ab 12°C. Also nichts für unbeheizte Teiche.

Gruss,
Frank
hi frank,

vor der winterruhe ja, wie du schon schreibst "ab 12°C", aber nicht darunter, da können die koi fetthaltiges futter nicht gut verarbeiten.

selbst wenn du einen teich im winter heizt, kann es in der nacht zu extremen temperaturschwankungen im wasser kommen, die erst einmal aufgefangen werden müssen. ab 12°C ok, aber besser bei höheren temperaturen, weil es als med. futtermittel auch wirken soll, oder nicht, also bei temp. ab 16°C
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hi Christian,

meine Koi fressen bis ca. 4°C das fetthaltige Futter. Wieso sollen Sie es unter 12°C nicht verarbeiten können?

Gruss,
Frank
 

Masterdrive

Mitglied
selbst wenn du einen teich im winter heizt, kann es in der nacht zu extremen temperaturschwankungen im wasser kommen, die erst einmal aufgefangen werden müssen. ab 12°C ok, aber besser bei höheren temperaturen, weil es als med. futtermittel auch wirken soll, oder nicht, also bei temp. ab 16°Cselbst wenn du einen teich im winter heizt, kann es in der nacht zu extremen temperaturschwankungen im wasser kommen, die erst einmal aufgefangen werden müssen. ab 12°C ok, aber besser bei höheren temperaturen, weil es als med. futtermittel auch wirken soll, oder nicht, also bei temp. ab 16°C

@ Christian,
wenn man mit einer entsprechenden Heizung heizt kommt es eben nicht zu extremen Temperaturschwankungen.

Ich halte seit einer Woche 12°C +/- 0,5°C. Vorher waren es 16°C.
 

christian f.

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Hi Christian,

meine Koi fressen bis ca. 4°C das fetthaltige Futter. Wieso sollen Sie es unter 12°C nicht verarbeiten können?

Gruss,
Frank
und wieviele ausfälle hat man dabei, wenn man das falsche futter verabreicht? ich weis auch, dass bei dir mit sicherheit kein koi probleme hat, wenn er futter frisst bei 4°C, dass eigentlich für temperaturbereiche ab 12C ist.

natürlich fressen koi dieses fetthaltige futter, aber ob ihr verdauungstrakt es verarbeiten kann ist fraglich.

wieso geben futtermittelhersteller dann temperaturbereiche an? sicherlich nur um sich zu schützen, falls koiliebhaber kommen und sagen, ich fütter das produkt von ihnen und meine koi sind gestorben, weil das futter schlecht ist.

zum schluss, bei 4°C wassertemperatur stehen die koi am boden, sind in der winterruhe und fressen nichts mehr, ausser deinen vielleicht. :shock:
 

christian f.

Mitglied
Masterdrive schrieb:
selbst wenn du einen teich im winter heizt, kann es in der nacht zu extremen temperaturschwankungen im wasser kommen, die erst einmal aufgefangen werden müssen. ab 12°C ok, aber besser bei höheren temperaturen, weil es als med. futtermittel auch wirken soll, oder nicht, also bei temp. ab 16°Cselbst wenn du einen teich im winter heizt, kann es in der nacht zu extremen temperaturschwankungen im wasser kommen, die erst einmal aufgefangen werden müssen. ab 12°C ok, aber besser bei höheren temperaturen, weil es als med. futtermittel auch wirken soll, oder nicht, also bei temp. ab 16°C

@ Christian,
wenn man mit einer entsprechenden Heizung heizt kommt es eben nicht zu extremen Temperaturschwankungen.

Ich halte seit einer Woche 12°C +/- 0,5°C. Vorher waren es 16°C.
hi hubert,

sprechen wir doch mal darüber, wenn der winter hinter uns liegt. bis jetzt gab es doch noch gar keine extremen temperaturschwankungen und du hast doch auch noch gar keine richtigen erfahrungswerte sammeln können. was machst du mit deinem luftwärmetauscher, wenn die umgebungsluft -10°C und die wassertemperatur auf +10°C gehalten werden soll?
 

Masterdrive

Mitglied
Hi Christian,

-10°C hatte wir letztes Jahr meines Wissens hier nicht.

Nochmals:

1.) Ich will nicht ! das ganze Jahr heizen, sondern die Temperaturschwankungen im Teich abfangen.

2.) Wenn es Winter wird (d.h. einige Tage unter 0°C und Tagsüber nicht über 6°C) werde ich die Teichtemperatur auf 6°C halten.

3.) Der Teich ist im Winter komplett abgedeckt, zur Zeit die Hälfte des Teiches

4.) Ab März/ April, je nach Temperatur schnell wieder auf +16°C. Bei Temperaturen zwischen 8°C bis 12°C hatte ich bisher meine Ausfälle am Teich.

Da ich nicht an Lernresistenz leide, werde ich den Temperaturbereich 8°C bis 12°C dieses Jahr einfach überbrücken. Im März sind nimmer -10°C Außentemperatur.
 

sanke56

Mitglied
Hallo Hubert

Wahre Worte hab die gleichen Erfahrungen gemacht wie du darum wird bei mir auch beigeheizt(seit 2 Jahren).
Seitdem weniger Ärger :D

Gruß Heinz
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
christian schrieb:
wieviele ausfälle hat man dabei, wenn man das falsche futter verabreicht? ich weis auch, dass bei dir mit sicherheit kein koi probleme hat, wenn er futter frisst bei 4°C, dass eigentlich für temperaturbereiche ab 12C ist.

bei 4°C wassertemperatur stehen die koi am boden, sind in der winterruhe und fressen nichts mehr, ausser deinen vielleicht. :shock:
Hi Christian,

ich habe letzten Winter wie beschreiben verfahren und die Koi waren im Frühjahr fit wie noch nie. Keinerlei Ausfälle.

Ich geb Dir im April Bescheid, ob sich die guten Ergnisse dieses Jahr bestätigen.

Gruss,
Frank
 
Oben