Futter, die Qual der Wahl

Fischöl, Spirulina usw. gibt es doch nur deshalb auf dem Koisektor einzeln zu kaufen, weil der Handel bemerkt hat, dass der gelangweilte Koihalter gerne mal ein bisschen rumfummelt und glaubt, dass er alles noch ein wenig besser machen kann. Natürlich nach dem Motto "viel hilft viel".

Gutes und vor allem frisches Futter und gesundes Wasser. Mehr braucht kein Fisch.
 

arminio

Mitglied
Hy,

so sieht er aus, wenn man vom fertigen fetten Futterle, dass immer so angepriesen wird, zuviel gibt und vor allem ganzjährig.
Das kann beim saisonalen Auffetten (Herbst/Winter) nicht passieren :D
Steatosis hepatis sind da noch das kleinste Übel :lol:

Gruß Armin
 

alfriedro

Mitglied
Ich glaube, dass Fett eher krank macht. Als Vitaminträger unerlässlich ist es doch hochdosiert schädlich. Kuckt euch mal unter den Menschen um, die gerne fett essen. Ok. Fische sind keine Menschen, aber schaut euch mal die Sachen an, die Karpfen unter natürlichen Bedingungen fressen. Insekten, Krebse, Würmer und vor allem Wasserpflanzen und eben kein Fisch. Etwas Fett ist ja überall drin, aber nur wenig. Wasserpflanzen enthalten schwer verdauliche Kohlenhydrate. Krebse, Würmer und Insekten liefern die Proteine. Welcher Wildkarpfen wird unter natürlichen Verhältnissen fett?
 

kuno59

Mitglied
Hi Loidee ,

es kommt natürlich nicht nur auf genügend Fett im Futter an !!!

.....sondern auch auf die richtige Futtermenge !!

..... und auf gut verwertbares Fett/Öl !!! .... Butter ist bei 4°C zu hart !!

Wenn hochwertiges Fett und hochwertige Proteine im Futter vorhanden sind,

dann wird es recht teuer !!! ..... und selber mit gutem Fischöl auffetten ist oft besser und günstiger !
 

christian f.

Mitglied
hi ramona,

du sprichst mir aus der seele und es ist ja nicht nur das futter. viele kaufen produkte, die sie als das nonplusultra halten und stellen, nachdem sie in betrieb genommen wurden, das es nichts taugt.
 

kuno59

Mitglied
christian f. schrieb:
hi ramona,

du sprichst mir aus der seele und es ist ja nicht nur das futter. viele kaufen produkte, die sie als das nonplusultra halten und stellen, nachdem sie in betrieb genommen wurden, das es nichts taugt.

ja...nee ...iss ...klar
 
Oben