Koi sind ungewöhnlich aktiv - 9,2°C WT - wieviel füttern?

mac_koi

Mitglied
Dies ist der erste Herbst/Winter in dem ich unter 10°C WT noch füttere. Die Koi sind noch ungewöhnlich aktiv im Teich unterwegs. Halten sich im oberen bereich auf und ziehen gemütlich ihre runden. So kenn ich sie gar nicht.

Kann es daran liegen, dass ich das erste mal das Futter mit Öl aufwerte (hab ab ca 12°C WT damit angefangen) und sie dadurch noch so aktiv sind?

Hab keinerlei Erfahrung mit Futtermenge bei diesen WT. Noch dazu aufgefettet. Zur Zeit füttere ich ca. 2-3 mal pro Tag ca einen gehäuften Esslöffel. Die Koi scheinen mehr zu wollen....

Futter:
Hikari Wheat Germ, medium pellets (Dachte die kleinen pellets sind besser zum verdauen). Aufgewertet mit "EnergiePlus".

Winter fit, 5 mm, sinkend hab ich auch da. Aber bis jetzt noch nicht verfüttert. Ab wann würdet ihr es verfüttern? Und auch mit EnergiePlus aufwerten?

Hungrige Koi:
3 Koi zwischen 55 - 60 cm
2 Koi ca. 32 cm
2 Koi ca. 15 cm
7 Koi zwischen 40 - 50 cm

Filter läuft noch ungedrosselt.

Möchte nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig füttern. So aktiv wie die Koi noch sind verbrauchen sie ja auch entsprechend Energie. Wieviel Futter ist den vertretbar?
 

alfriedro

Mitglied
Hallo,

auch meine schwimmen noch sehr munter umher und betteln nach Futter. Wt 11°C. Ich füttere einmal am Tag, morgens, whaetgerm mit Farbe (alles Andere ist alle). Könnte doch noch ein harter Wintere werden. Was meinen die Bauern unter uns?

Grüße, Alex
 

el barto

Mitglied
wir werden heute noch in pool aufbauen. nein spass.

12 grat und meine fressen gierig. und verdauen scheinbar alles noch gut.
 

sarre

Mitglied
was sagen die bauern dazu?
hab viel holz vor der hütte meiner frau. es könnte noch ein harter winter werden :mrgreen:
 

Koifan_93

Mitglied
Unsere sind auch noch verfressen und aktiv, verdauen aber nichtmehr so gut (vermehrt Stoffwechselendprodukte die herumschwimmen)
Füttere im Moment nurnoch das Herbstfutter, hatte das bis vor wenigen Wochen mit dem Sommerfutter noch gemischt.
 

koiundteich

Mitglied
Futtermenge

Hallo Markus,
ich finde die Menge die du fütterst ganz o.k.. Meine Koi fressen auch noch sehr gut und ich habe verschieden zwischen 10 und 12 Grad Wassertemperatur. Ich denke mir das man bis 8 Grad ruhig noch füttern kann, wenn die Fische aktiv sind und der Filter voll läuft. Der Winter wird noch lang genug und die Fische brauchen einiges an Reserven. Ich finde auch die Regelung 0,5 % oder 1% des Körpergewichtes an Futtern sind so glücklich, ich füttere immer nach Bedarf (auch im Sommer) das heißt wenn sie noch etwas wollen gibt es auch noch was.
 

Willis

Mitglied
Alex Droste schrieb:
Hallo,

auch meine schwimmen noch sehr munter umher und betteln nach Futter. Wt 11°C. Ich füttere einmal am Tag, morgens, whaetgerm mit Farbe (alles Andere ist alle). Könnte doch noch ein harter Wintere werden. Was meinen die Bauern unter uns?

Grüße, Alex
Bin zwar kein Bauer, aber habe folgendes von älteren Bauern gehört.
Ich würde sagen der Winter wird hart, der Holunder hat nachgeblüht.
Man sollte sich auf einen etwas kälteren und längeren Winter einstellen.
 
Oben