Koi und Störe im Winter

razor72

Moderator
Teammitglied
Meiner hatte ca.35cm.

Das Problem ist das Störe nicht rückwärts schwimmen können.
Wenn sie sich in den Fadenalgen verfangen, dann ziehen sie diese mit und es werden mit der Zeit immer mehr.
Und irgendwann packt er es halt nicht mehr und stirbt.


Wenn man Störe hat sollte man seinen Teich fadenalgenfrei halten, notfalls halt auch mit Chemie.
(Meine Meinung)
 

Nenja71

Mitglied
razor72 schrieb:
Wenn man Störe hat sollte man seinen Teich fadenalgenfrei halten, notfalls halt auch mit Chemie.
(Meine Meinung)
Dem kann ich mich nicht anschliessen. Ich hatte auch einen Sterlett, der hatte nur 15cm, als ich ihn gekauft hatte. Fadenalgen hatten auch immer
ihre Berechtigung in meinem Teich.
Ich habe meinen Sterlett nur einmal suchen müssen, da war er zwischen
zwei Steine geschwommen und kam da nicht mehr raus ... war aber kein Problem. Stein beiseite getan und weiter gings ... als ich ihn abgegeben hatte, war er über 50cm lang.
Im Winter habe ich nur Koi-Sinkfutter gefüttert, was der Stör auch immer
gerne mitgefressen hat. Von daher gab`s nie Probleme und ich konnte
über den Winter wirklich ganz ganz sparsam mit dem Störfutter umgehen.
 

hansemann

Mitglied
Unter www.go-stoere.de habe ich folgendes gefunden und das wichtigste fett markiert. (Herr Graf ist Teichwirt und hat wohl mehr Erfahrung als wir Hobby-Störhalter zusammen)

Die Fütterung sollte in den Abendstunden erfolgen. Hier sind die Störe am aktivsten. Als Futtermittel empfehle ich extrudiertes Forellenfutter mit ca.16% Fettanteil. Die tägliche Futtermenge sollte ca. 1% von der Fischmasse betragen, die sich im Teich befindet. Unter 6°C sind die Stoffwechselvorgänge beim Stör bereits stark reduziert und über 25°C ist meist zu wenig Sauerstoff im Wasser,hier sollte nicht mehr gefüttert werden. Ein normal genährter Stör übersteht auch 5 Monate unter Eis ohne Futtergabe.
Ich denke, damit ist das Thema Störe füttern im Winter endgültig erledigt.

Viele Grüsse
Hans
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ein gut genährter Koi kann auch 6 Monate ohne Futter auskommen, aber ob das gut für den Fisch und seine Entwicklung ist bezweifel ich mal stark.
 

asneer

Mitglied
Ein gut genährter Koi kann auch 6 Monate ohne Futter auskommen, aber ob das gut für den Fisch und seine Entwicklung ist bezweifel ich mal stark.
Joo. Dem schließe ich mich an.
Sparsamer füttern...OK.
Garnicht fütter obwohl der Stör immer aktiv ist :frech:
 

asneer

Mitglied
@ gruffy

mh wenn ihr dei durch füttert und die koi doch noch was von dem futter aufnehmen werden die dann nicht krank, ich dachte das sie ab unter 8 grad die verdauung einstellen und der magen dann zu voll wird und. und. und
Ein Koi besitzt keinen Magen!!
Weiterhin stellen sie die Verdauung nicht komplett ein.
 
Oben