Kupfer im (Stör-)futter?!

Koifan_93

Mitglied
Hallo zusammen.
Jetzt, wo es kälter ist, haben wir vermehrt das sinkende Störfutter statt dem schwimmenden Herbstfutter von Sera gefüttert, nur da ging der Vorrat so langsam zur Neige und wir mussten neues holen.
Nur das Futter was wir vorher hatten (Oase Ground Formula für Störe) ist wohl nichtmehr im Sortiment.
Also sind wir in den Zoofachladen gefahren und haben da schnell Störfutter von JBL gekauft. Habe nur schnell auf den Protein- und Fettgehalt geschaut und ab dafür.
Nun habe ich gestern gesehen, dass Kupfer (!!) in dem Futter ist (5mg/100g)
und auch Selen. Aber ich habe hier schon öfter gelesen, dass gerade Kupfer giftig für Fische ist, weil es sich ablagert und den Fishc langsam vergiftet.

Ich frage mich deshalb, warum gerade Kupfer im Futter ist?? Und ist das in dieser Menge schädlich? Oder ist das wie beim Menschen mit Nüssen; bei zu viel giftig aber sonst okay?

Danke für eure Antworten. :roll:
 

Fish-Bert

Mitglied
Sollte das Futter giftig oder schädlich sein für Fische, dürfte es nicht im Handel erhältlich sein.
Da dürfte der Händler bald zusperren müssen, wenn jedem die Fische wegsterben der das Fütter verfüttert.
 

Koifan_93

Mitglied
Hab nochmal geschaut, da steht Kupfer und klein drunter ein Zusatz:
Kupfer (Als Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat)
Selen (als Natriumselenit)

Ändert das was daran dass es eigentlich giftig ist?!

Achja und war nicht von JBL, das war das erste was wir in der Hand hatten nur das war schon älter deshalb ham wir das von Astra genommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
im Netz gestöbert und folgendes gefunden:


Notwendige Inhaltsstoffe des Futters sind: Rohprotein, Lysin, Rohfett, Rohfaser, Rohasche, Calcium. Als Zusatzstoffe sind Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E, Kupfer(CuSO4), Selen (Na2Se), Phosphor enthalten. Die vorgenannten Stoffe finden sich in folgender Zusammensetzung: Fisch- und Seetiermehle, Krillmehl, Weizenmehl, Weizenkeime, Maismehl, Sojaextrakt, Hefen, Spirulinaalgen, Fischöl, Vitamin-Mineralstoff-Spurenelemente Vormischung, Astaxanthin, Wurzel- und Pflanzenextrakte, Immunstimulant, Probiotika und Prebiotika.


also ist wohl Kupfer und Selen ein normaler Bestandteil im Futter.




_________________

Andreas
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Das ist wie immer im Leben: es kommt auf die Dosis an.

Wahrscheinlich ist Selen und Kupfer ist kleinen Dosen gesundheitsförderlich. ;-)

Gruss,
Frank
 
Kupfer ist ein Spurenelement. Weitere lebenswichtige Spurenelemente wie z.B. Zink, Eisen, Mangan usw., usw. werden auch toxisch wenn sie extrem stark überdosiert werden und sind dann als Schwermetalle zu bezeichnen.
 

OHenkes

Mitglied
3-5mg Cu/kg Futter sind voll und ganz OK beim Karpfen. Kein Kupfer ist schädlich, da der Organismus es braucht. Höhere Werte können aber toxisch sein. Kupfer steht in einer Wechselwirkung mit Eisen und wird zur Hämoglobinsynthese gebraucht.

Selen arbeitet zusammen mit dem Vitamin E am Fettstoffwechsel in der Leber.
 
Oben