welches futter füttert ihr ??

kuno59

Mitglied
Masterdrive schrieb:
Wieso sollte Salz bei gesunde Koi in gesundem Wasser bei der Atmung helfen ?
( Im Zusammenhang mit NH4 / NO² Belastung ist es mir bekannt ... aber sonst ??? )
Salz entzieht dem Koi Wasser und der osmotische Druck wird geringer. Somit braucht er weniger Energie über die Kiemen zu atmen.

Süßwasserfische können in einer höheren Salzlösung überleben, umgekehrt können Salzwasserfische nicht in Süßwasser überleben.
Hi,

das glaube ich Dir jetzt nicht 8)

Hat das nicht eher was mit Patialdrücken ; O² ; rote Blutkörperchen zu tun ???


Wenn es so wäre , dann brauchen wir kein Sauerstoffkonzentrator/Blubber am Teich,

sondern eher einen Salzsack :wink:

Um welche NaCl Konzentration geht es hier überhaupt ?
( oder je mehr Salz desto besser atmen ??)
 

AndyS

Mitglied
Habe gerade mal bei allen Futtersorten die ich im Keller habe die Zusammensetzung durchgelesen, seltsamer weise ist bei den "Japanischen"
Namen das Verhältnis meistens ca 40% Protein und ca 8% Fett.

Dann habe ich noch ein Wachstumsfutter wo das Verhältnis auch nicht stimmt und ein Wintersinkfutter wo das Verhältnis genau dem Entspricht wie es bei diesme o.g. Karpfenfutter ist :wink: :wink: :wink: .

D.h. alle Superfutter haben zu wenig Fett und sind sau teuer.

Meine Vermutung ist das es nicht wirklich gewünscht ist das die Koi auf dauer Gesund bleiben und alt werden, da kann man ja keine neuen verkaufen und keine Medikamente.

Und die Futter die unter irgendwlechen Eigennamen verkauft werden wo dann seltsamerweise die Zusammensetzung hinkommt ,scheinen mir dann wohl aus der Karpfenzucht zu kommen, um dann teuer als Koifutter verkauft zu werden.


Gruß ANdyS
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

ich versteh auch einiges nicht :roll:

Warum soll ich im Frühjahr schnell von 8 auf 16 Grad hochheizen?
Gerade diese Temperaturlage ist für Parasiten und Bakterien bereits ideal wohingegen die Abwehr des Koi noch auf Sparflamme läuft.
Beim Futter im Winter ist es wichtig das es leicht verdaulich ist. Das auffetten ist da sinnvoll aber man sollte das Trägermaterial so wählen, das es nur eine kurze verweildauer im Darm hat und nicht vergährt bzw. den Koi unnötig belastet. Im Winter verbraucht der Koi kaum Energie und das Futter ist nur da, damit sich die Reserven nicht zu stark abbauen und der Koi gestärkter ins schwierige Frühjahr geht. Vitamine im Winter sind für die Katz da der Koi sie nicht verwenden kann. Diese sollte man besser im zeitigen Frühjahr zuführen :wink:



_______________________

Gruß Andreas
 

AndyS

Mitglied
Zitat "Das Futter aus Japan ist nicht so teuer, weil es so gut ist, sondern weil der Transport aus Japan mehr kostet, als das Futter wert ist."

Den Satz fand ich auch geil.

Gruß AndyS
 

kuno59

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
Hallo,

ich versteh auch einiges nicht :roll:

Warum soll ich im Frühjahr schnell von 8 auf 16 Grad hochheizen?
Gerade diese Temperaturlage ist für Parasiten und Bakterien bereits ideal wohingegen die Abwehr des Koi noch auf Sparflamme läuft.
Weil die Parasiten schon ab 12° recht produktiv werden, die Koi aber erst ab 16°(15°) ein stärkeres Immunsystem aufbauen können :wink:

Beim Futter im Winter ist es wichtig das es leicht verdaulich ist.
Was ist denn nun leicht verdauliches Futter ??

Das auffetten ist da sinnvoll aber man sollte das Trägermaterial so wählen, das es nur eine kurze verweildauer im Darm hat und nicht vergährt bzw. den Koi unnötig belastet.
Welches Trägermaterial sollte das sein ??

Im Winter verbraucht der Koi kaum Energie und das Futter ist nur da, damit sich die Reserven nicht zu stark abbauen und der Koi gestärkter ins schwierige Frühjahr geht. Vitamine im Winter sind für die Katz da der Koi sie nicht verwenden kann. Diese sollte man besser im zeitigen Frühjahr zuführen :wink:

Was ist mit den mehrfach ungesättigten Fettsäuren/ Vitamin F ; A ; E ; D ??

_______________________

Gruß Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Guten Morgen Killerkarpfen,

beim gesunden Koi entwickelt sich die Immunabwehr mit der Bedrohung. Natürlich arbeitet das System bei 16 Grad besser als bei 12 Grad. Allerdings hat man es bei 12 Grad auch mit einer geringeren Bedrohung zu tun. Heize ich z.B das Wasser im Frühjahr von 8 auf 24 Grad steigt die Zahl der Parasiten und Keime an, im Gegenzug läuft die Abwehr beim gesunden Koi natürlich auch auf Hochtouren. Wie kann man also belegen das ein Hochheizen auf 16 Grad gegenüber einem natürlichem Temperaturanstieg Vorteile bringt. Immer ausgehend vom gesunden Koi.

Ungesättigte Fettsäuren nimmt der Koi durch das auffetten des Futters mit Fischöl auf.

Als Trägermaterial bezeichne ich leichtes Futter auf Weizenkeimbasis mit wenig Proteinen




____________________

Gruß Andreas
 

Ronny

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
Guten Morgen Killerkarpfen,

beim gesunden Koi entwickelt sich die Immunabwehr mit der Bedrohung. Natürlich arbeitet das System bei 16 Grad besser als bei 12 Grad. Allerdings hat man es bei 12 Grad auch mit einer geringeren Bedrohung zu tun. Heize ich z.B das Wasser im Frühjahr von 8 auf 24 Grad steigt die Zahl der Parasiten und Keime an, im Gegenzug läuft die Abwehr beim gesunden Koi natürlich auch auf Hochtouren.

____________________

Gruß Andreas
Hallo zusammen,

was Andreas sagt mit der langsamen Temp. macht absolut Sinn, denn
der Stoffwechsel der Koi und das Immunsystem brauchen nach dem Hochheizen von z.B < 10° viel länger um zu funktionieren.
Das sind die Keime und Parasiten schon längst aktiv und beim Koi funktionert noch gar nichts . Ausser das man dem Koi zusätzlich Energie entzieht wenn man das Wasser zu schnell aufheizt.

Bis sich beim Koi alles wieder eingespielt hat dauert es nach dem Winter einige Wochen.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
AndyS schrieb:
Meine Vermutung ist das es nicht wirklich gewünscht ist das die Koi auf dauer Gesund bleiben und alt werden.
Hallo Andy,

ein hoher Fettgehalt verkürzt die Haltbarkeit deutlich. Das Futter kann schneller ranzig werden.

Durch die langen Transportwege können die japanischen Hersteller nicht viel Fett in die Futter geben.

Gruss,
Frank
 

arminio

Mitglied
Jo,

und fettes Futter verkürzt auch wie beim Menschen die Lebenszeit.

Leberverfettung, Diabetes, Niereninsuffizienz,arterielle und koronare Erkrankungen usw. sind Krankheiten, die die Koi früh sterben lassen neben schlechten Haltungsbedingungen.

Gruß Armin :roll:

Durch die langen Transportwege können die japanischen Hersteller nicht viel Fett in die Futter geben
.

Wollen sie auch gar nicht. Solche Fettgehalte fährt man nur in Europa und dort sicher nur in einzelnen Ländern (Bundesländern) :lol: . :wink:

In Japan wird nicht aufgefettet oder so :lol:
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hi Armin,

ja so schaut es aus.

Du gibst aber mit einem 36/18 Verhältnis auch fettreiches Futter.

Wie muss man das jetzt verstehn? :roll:

Gruss,
Frank
 

kuno59

Mitglied
Moin moin ,

nach meinem Kenntnissstand ,
wachsen/vermehren sich die Parasiten ,
bei 12 - 15° ,
deutlich besser/schneller ,
als die Abwehrkräfte der Koi es können !!!


...... daraus wird gefolgert das dieser Temperaturbereich
......möglichst kurz einwirken sollte !!!
 

arminio

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Hi Armin,

ja so schaut es aus.

Du gibst aber mit einem 36/18 Verhältnis auch fettreiches Futter.

Wie muss man das jetzt verstehn? :roll:

Gruss,
Frank
Moin,

ich hatte hier schon geschrieben, dass ich derartiges Futter lediglich im Herbst und Winter füttere. Der Natur entsprechend eben. Sogen. Winterspeck :lol:

Gruß Armin
 

Gevattermanni

Mitglied
Servus
Ich füttere seit ein paar Tage das Winterfutter von Koi Discount (sinkfutter)
Die Koi stehen an der Tiefsten stelle bei 2,5m dort ist auch der Boden ablauf diesen öffne ich alle 2 Tage und lasse in 5min.offen Futterreste und Kot der Fische werden dann abgesaugt
Da das mein erster Winter (neues Haus neuer Teich ) mit diesem Teich ist , denke ich mal das das die beste Lösung ist.(ohne Heizung und Abdeckung)
Teilweise ist der Teich zugefroren aber die Koi schwimmen noch umher zwar langsam aber sie schwimmen und fressen .
Vorher hatte ich einen Teich mit 16000 l(tiefste Stelle 1,6m)dort hatte ich alles abgestellt bis auf einen Lüfter und einen Eisfreihalter und Gefüttert wurde auch nicht.Danach hatte ich fast jedes Jahr im Frühjahr Probleme mit Parasiten .
 
Oben