Gestaltung Garten+Teich

alfriedro

Mitglied
hansemann schrieb:
Hi Alex,

ich denke, der Teich fügt sich in das Gesamtbild deines sehr schönen ANWESENS sehr gut ein (normales Häuschen ist das nicht!!!).
War der Teich so geplant, oder vorher als Pool-Teich gedacht?
Nutzt du ihn zum schwimmen (wenn die Fische weniger und das Wasser klarer ist)?
Welche Farbe hat die Teichfolie?

Danke.
Hans
Das Häuschen war mal Hühnerstall mit Remisen. Habens hier und da vergrößert. Nun kann man drin wohnen. Das Anwesen war mal mitten auf dem Land. Jetzt sind wir umzingelt.
Das Becken war ursprünglich für meine Wasserschildkröten gemacht. Mit Schwimminsel aus Kork. Diese haben sich nach rund 20 Jahren verabschiedet, leider. Dann hatte ich Kardinalfische drin. Ich habe den Kardinalfehler gemacht und Goldfische dazu gesetzt. Die haben die Minis dann aufgefressen.
Zum Schwimmen ist er zu flach. Im vorderen Teil 35 cm. Aber zum Reinsetzen im Sommer super. Im hinteren Teil 60 cm und ein Pumpenschacht noch mit 100 cm. Mache mir etwas Sorgen, ob es sicher genug ist für die Koi. Bisher ist alles gut gegangen. Vielleicht heize ich, wenn es zu kalt wird. Die Koi habe ich als Jungtiere gekauft (5-10 cm) zum Kennenlernen und um auszuprobieren ob es geht in meinem Teich.
Das Becken ist mit GFK abgedichtet, Farbe steingrau.

Grüße, Al
 

alfriedro

Mitglied
Koikoi0 schrieb:
Hallo,

wie schon mal gesagt, ich finde diese grossen einheitlichen Beete toll.
Gerade das Taglilienbeet ist super.

Du hast eine sehr schöne Sorte erwischt.

Wenn du mal Staudenteilung machen musst, ich nehmdir was ab ! :D :D :D
Sorte: Hemerocallis 'Sammy Russel' :wink: auch 'Tinker Bell' und seit letztem Jahr 'Summer Wine'
Eingestreut sind da Narzissen 'Thalia', Tulpen Liliflora 'Ballade'. Als Vorfrühlingsblüher Schneestolz.
Zwischen den Taglilien rot sind Raublattastern, Blutweiderich, Gilbweiderich Lysimachia punctata und ciliata 'Fire Cracker', Akelei, Nachtkerze, Glockenblumen Campanula persicifolia und poscharskiana, Flockenblume Centaurea dealbata, Sonnenhut Rudbeckia sullivantii, Vernonie, Kandelaber Ehrenpreis Veronicastrum virginicum, Lilien 'Bright Star', Pfingstrose 'Red Velvet', Wiesenraute Thalictrum flavum. Ich glaub das genügt erstmal. Man sieht, für Blüte ist die ganze Saison gesorgt. Die Taglilien sind sehr mächtig geworden, deshalb nehmen sich die anderen Stauden etwas bescheiden zurück.
Es soll wie eine Wiese mit Anlehnung ans Wasser sein.

Zwischen den gelben Taglilien sind ebenfalls verschiedene Stauden eingestreut: Lychnis chalcedonica, Asklepias tuberosa, Sonnenbraut 'Flammenrad', Ehrenpreis Vonica spicata, Akelei, Nachtkerze Oenothera teragona 'Sonnenwende' und odorata und Glockenblumen. Einige kleine Pflanzen bilden noch die Ränder wie Edelgamander und Steinquendel.

Am Ende des Beckens habe ich Geum coccineum und Iris sibirica gepflanzt. Eine besonders schöne Kombination. Chinaschilf 'Graziella' und Türkenmohn 'Halima' sowie die Taglilie 'Summer Wine' in weinrot werden vom Frauenmantel gehalten. Dieses Motiv habe ich dann in einem Inselbeet wiederholt. Dort habe ich Kaukasusvergissmeinnicht, Mädesüß Filipendula rubra und Bergflockenblume hinzugenommen. Außer dem Mohn alles eigentlich Uferpflanzen.

Soviel erstmal in Staudenkunde :wink:

Grüße, Al
 

Bine

Mitglied
HI Alex

deine Hemerocallis 'Sammy Russel' werden unter Garantie die ganzen anderen Stauden die du gepflanzt hast erdrücken wenn du nicht vorher auslichtest . Dadurch das sie ja im zeitigen Frühjahr
Ich habe die selbe Sorte und muss sagen die wuchern immens.
 

alfriedro

Mitglied
Ja, Bine, das beobachte ich genau. Wenn einer wegen der Herrschsucht der 'Sammy Russel' leidet, wird Platz gemacht und 'ne Extradosis Kompost gegeben. Die Taglilien ziehen viel Wasser an sich, sodass den anderen Probleme entstehen können. Daher muss ich auch öfter gießen. Ansonsten entwickeln sich die Begleiter ganz gut.
 
Oben