Ist Teicherde für Pflanzen sinnvoll?

Aquaman

Mitglied
Und die Frage besteht immernoch...

Nach meinem Händler unentbehrlich!, aber der macht ja dann auch umsatzt.
 

lisa81

Mitglied
Hallo,

naja wenn du Pflanzen in deinen Teich einsetzen möchtest, mußt du die auch irgendwie befestigen. Teicherde bietet ein gutes Nährmedium und die Pflanzen werden darin gut verwachsen.

Die Erde ist zwar nicht gerade sehr billig, aber der ein oder andere Sack könnt hilfreich sein.

Liebe Grüße Lisa
 

Bine

Mitglied
Teicherde ist rausgeschmissen Geld . Wasserpflanzen beziehen ihre Nährstoffe aus dem Wasser . Wenn du Teicherde nutzt , bringst du damit überschüsse Nährstoffe in den Teich und die Algen freuen sich :wink:

Schau mal auf den Sack von der Teicherde , dort steht nicht Nährstofffrei sodern Nährstoffarm drauf .

Deine Teichpflanzen kannst du auch ruhig in ein Lehm/ Sandgemisch ( ist beides Nährstofffrei ) stecken oder einfach nur in feinen Kies . Dort werden sie genau so gut wachsen und somit dir deine Überschüssigen Nährstoffe aus dem Teich ziehen
 

mihokami

Mitglied
Am besten ist, wenn Du sie in Kies steckst. Die Erde würde ich vorher gründlich abmachen ( mit Wasser ). Habe ich auch so gemacht. Die Pflanzen wachsen prächtig. Sie sollen ja das Wasser filtern. Wenn sie Erde haben, holen sie sich die Vitamine zum Wachsen nicht aus dem Wasser. Somit in der ersten Zeit keine Filterung.
 

Bine

Mitglied
Klar reichen schon ein paar Steine damit sie halt bekommen . Den Rest erledigen schon die Wurzeln selber .
Ich habe alle meine Pflanzen nur in Kies stehen .

Genau Holger ,die Pflanzen wasche ich immer besonders gut ab , wer weiß was man sich sonst damit in den Teich schleppt :shock:
 

erazer

Mitglied
Sag mal habt ihr eigentlich gesehen, von wann der Urbeitrag ist :shock: :roll: Ich denke mal, das sich die Frage schon mehr als nur langen erledigt hat :wink: Andererseits ist es vielleicht für Neuanfänger lehrreich :D

Aber ich gebe Bine auf jeden Fall mit allem Recht. Teicherde sollte man in einen Koiteich nicht benutzen, denn über die zusätzlichen Nährstoffe freuen sich wirklich nur die Algen :evil:

Gruss
Adrie
 

Bine

Mitglied
Hi Adrie

Ich greife auch gerne mal ältere Beiträge auf :oops:
Es wäre für Neulinge von Nutzen das stimmt . Es gibt etliche die Teicherde in ihren Teich einbringen weil sie es so vom Händler angeboten bekommen . Und wo Teich drauf steht , muss nicht einer drin sein :lol:

Und in der heutigen Zeit wo jeder den Euro dreimal umdrehen muss finde ich es nur zu fair wenn man Hinweise geben kann wie und wo man Geld sparen kann . 8)
 

Bine

Mitglied
Macht nichts , ich habe auch geantwortet weil Lisa nichts gegen Teicherde gesagt hat was ich nicht so stehen lassen wollte .
 
Oben