Welche Teichpflanze ist das ?

Bine

Mitglied
HI Karl

also das mit dem Entkeimen der Pflanzen habe ich noch nie gemacht :oops:
Einfach gut abgespült , Erde entfernt und gut war :shock:

Kriegst im Herbst ein Ableger von mir ! Orange Sumpfschwertlilie.
Einen Ableger wäre nicht nötig , kann die Iris auch aus Samen ziehen . Ist ganz einfach :wink:
Super freue mich schon riesig :dance: Mal etwas andere Farben am Teich
Hast du denn die Sibirische Schwertlilie (Iris sibirica) schon ? Oder möchtest du davon einen Ableger haben ? Ansonsten falls du sie schon hast , vielleicht habe ich ja noch eine andere die Interessant für dich wäre ? :roll:

Hast du den lat. Pflanzennamen der Südafrika Seerose ?
Schau mal hier vielleicht ist sie dabei ?


http://shop.seerosenwelt.de/index.php?mp=main&file=shop&cPath=3_17

oder meinst du diese hier ?

http://www.seerosenforum.de/seerosen-tropisch/ArtenT/Capensis/capensis.html

Ist die den für unsere Themperaturen geeignet bzw treibt sie auch Blüten ?
 

Koikoi0

Mitglied
Karl der Koi schrieb:
...Gelbe und Rote Gauklerblumen. Die sind nicht so hoch wie die Blauen und sehen sehr gut aus.....
Hallo,

die werden auch Unkraut genannt.

Die wuchern bzw. samen wie wild. Wenns gewollt ist ok, ansonsten lass die lieber weg.
 

alfriedro

Mitglied
@ Bine,

auf Deinem Bild rechts im Vordergrund ist Froschlöffel mit einem :shock: über meterhohen Blütenstand. Guck mal nach, ob das gefragte Blümchen an der selben Stelle steht. :p
 

Bine

Mitglied
Hi Alex
nööö die steht da nicht mehr weil das mein Alter Teich ist und der nicht mehr existiert :lol:

Hi Koikoi
also im alten Teich hatte ich auch die Gauklerblume drin , leider hat sie sich bei mir nicht vermehrt :?
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Bine,

meine Erfahrung ist da anders.

Hatte die im Uferbereich des alten Teiches und nach 2 Jahren war alles zu gewuchert.

Sah toll aus, wenn die geblüht haben, wenn man es mag.
Auf dem Bild kamm man einige blühende Pflanzen sehen:
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo Bine !

Ja, auf dem zweiten Link ist die gesuchte Seerose.
Ich liebe Seerosen, gibt nix schöneres finde ich, mit Außnahme der Lotusblume. Danke für die Links. Jetzt weiß ich , wo ich noch anfragen kann. Sind aber auch tot schick, die dort verkauft werden. :D

Ein Ableger der Sibierischen Sumpfschwertlilie würde ich gerne nehmen. :dance:

Bine, ich glaube: Wenn wir die Ableger alle untereinander getauscht haben, müßßen wir unsere Teiche vergrößern. :lol: :lol: :lol:


Habe auch noch eine Japanische Supfschwertlilie. Die ist Weiß mit lila Schlund. oder Korkenzieherbinse. Davon kannst Du auch Ableger haben, wenn Du möchtest. Gott sei Dank, wächst es alles gut bei mir, sodas Ableger immer mal drinn sind.
Die einzige Ausnahme ist der scharlachrote Sumpfeibisch. der will nie so recht. Aber da arbeite ich auch schon dran.


Viele Grüße Karlchen :p
 

Bine

Mitglied
Hi Karlchen

Ja, auf dem zweiten Link ist die gesuchte Seerose.
also heißt die Südafrika Seerose Nymphaea capensis Thunberg 1800 (syn. Blaue Kap-Seerose) .

Sieht wirklich wunderschön aus :thumleft:

Ich habe leider nur die Nymphaea Masaniello so sieht die aus
http://www.botanik.de/mendel/bild-nymphea-masaniello-558.html

Mal sehen ob sie überlebt hat :roll:
letztes Jahr habe ich sie erst Ende August gekauft . Blätter hat sie bekommen aber nicht blüht :|

Sonst habe ich noch normale ordinäre Seerosen wie die beiden Bilder zeigen.
Korkenzieherbinse habe ich auch noch :wink:

Klar kannste Ableger der Sibirischen Iris bekommen .
Ich tausche gerne , leider sind all meine Wasserpflanzen im Alten Teich geblieben weil wir den Garten verkauft haben . Jetzt muss ich wieder ganz vor neuem Anfangen .
Wenn deine Japanische Smpfschwertlilie Samen hat kannste mir gerne davon auch ein paar zuschicken
:p

Ich glaube ich muss mich mal ruhig hinsetzen und eine Liste machen was für Pflanzen ich schon habe . Da mein Bodenfilter 8( 4 x 2 m)uch noch zu besetzten ist muss ich mich noch nach Respositionspflanzen umschaun . Aber das geht erst so ab März / April wieder los .

Bei Hibiskus habe ich ja schon mit der normalen Spezie Probleme
:lol:

Ich möchte ja nicht alle Pflanzen suche nur welche die ich noch nicht habe . Wie viele haben ohne Ende Teichpflanzen , müssen ausdünnen und schmeißen sie weg weil sie nicht wissen wohin damit . Wenn ich wieder genug habe biete ich meine auch wieder an . Teichianer die neu anfangen freuen sich auf jeden Fall über Pflänzchen :wink:
 

Anhänge

Karl der Koi

Mitglied
Super Bine, daß machen wir so.
Du,die Purpurfarbene Seerose braucht zwei Jährchen, aber dann ist die wunderbar. Sie hält sich sogar in der Vase sehr lange.
Ich habe auch noch eine Baby-Seerose in quietsch-gelb.
Im Sommer mach ich mal Bilder.

Ableger verschenke ich auch immer an Anfänger. Die freuen sich immer, und die Planzen finden so noch ein zu Hause und nicht den Kompost.
Ich habe mich ja auch gefreut, wenn ich eine bekam als ich anfing.
Ableger muß man doch nicht wegwerfen, wenn man jemandem damit helfen kann. Das sehe ich genauso wie Du.


Viele Grüße Karlchen :p
 

Bine

Mitglied
HI Karlchen
da hast du dir aber mit der Blauen Kap Seerose ein echten Preishammer ausgesucht :shock:

Hab sie gefunden entweder als Ableger oder als Samen

--->Seerosenfarm

Oder in Ebay AT sind aber nur Samen
http://cgi.ebay.at/Blaue-Seerose-Blue-Triumph-RARITAT_W0QQitemZ290263532946QQcmdZViewItem?hash=item290263532946&_trkparms=72:1229|39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Irgendwie geht der Link von Ebay per URL nicht :?

@Koikoi

jetzt kann ich dein Bild sehen :p
Super Naturteich :shock: Wüsste schon wo ich rumwuseln würde . Irre , da kannst du bestimmt viele Insekten und Amphibien beobachten :p
Hoffe das mein Teich in 2 Jahren auch schon so aussieht :|

Habe momentan 6 Seerosen im Teich , aber werde wohl auch dann auf 6 unterschiedliche Seerosen umsteigen :lol:
Stell dir mal vor , eine Gelbe , eine Blaue eine dunkelrote , eine weiße und eine Cremfarbene ... sieht bestimmt gut aus :wink:
 

Karl der Koi

Mitglied
Bine das sieht dann sehr gut aus.
Dreimal darfst DU raten, warum ich die Blaue noch brauche. :lol:
Habe aber bei Deinem Link die König von Siam gesehen. :dance:
Naja, dann werden das eben 2-Neuzugänge. :p :D :p
Teich wird eh in den nächsten Jahren vergrößert.


Seerosen sind einfach schick. :thumright:
In England haben die neben Ihren Koi-Teichen dierekt noch Planzenfilterteiche nur mit Seerosen. Bringt zwar nicht so viel als Planzenfilter, sieht aber dafür fantastisch aus.


Viele Grüße Karlchen :p
 
Oben