Fütterung wieder beginnen???

aka muji

Mitglied
ja die temparaturen sind milder aber so die koi dann schon so fit sind weißt du ja garnicht denn dieser winter war auch hart für die koi
 

el barto

Mitglied
Sebastian Eckardt schrieb:
Man sollte bei den Temperaturen ruhig bleiben und keine vorschnellen Entscheidungen treffen. In der Ruhe liegt die Kraft.

schöner satz, hab auch im buch gelesen das koi ihre winter ruhe brauchen. sonst kanns sein das im sommer nicht ablaichen - laich verhärtung- tot.

also, nur die ruhe und nicht zu viel am teich rum werkeln- so nach nem bauch raus gefühl.

und alle teiche die tief genug sind müssten in ordnung sein. egal wie kalt herausen ist. :wink:
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
el barto schrieb:
...und alle teiche die tief genug sind müssten in ordnung sein. egal wie kalt herausen ist. :wink:
Hallo Roland,

genau diese Vermutung ist falsch:!:

Wenn der nicht abgedeckte Teich über den Filter auskühlt, kann der Teich nicht tief genug sein. ;-)

Gruss,
Frank
 

el barto

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
el barto schrieb:
...und alle teiche die tief genug sind müssten in ordnung sein. egal wie kalt herausen ist. :wink:
Hallo Roland,

genau diese Vermutung ist falsch:!:

Wenn der nicht abgedeckte Teich über den Filter auskühlt, kann der Teich nicht tief genug sein. ;-)

Gruss,
Frank

filter ist aus, wird ja auch nichts gefressen zur zeit. was soll sein. gruss
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Ja eben:

- Teich abgedeckt und Filter an oder
- Teich nicht abgedeckt und Filter aus

Aber Deine ursprüngliche Aussage konnte man nicht so alleine stehen lassen. ;-)

Gruss,
Frank
 

Basti

Mitglied
Meiner ist an und der Teich ist PE Bällen abgedeckt.´Der Filter kriegt nur Wasser über den Skimmer.Aber am Grund sind es immerhin noch 3,8°C.
 

Leopold

Mitglied
Tja, wenn man beim Teichbau daran gedacht hat im Winter eine "Etage" höher das Wasser umzuwälzen, wenn nicht geht dir die Temperatur, egal wie tief der Teich ist, in den Keller :!:
 

karpfen1

Mitglied
Habe gerade eben das erste Sinkfutter gegeben.Sie waren sehr angetan davon.Wassertemp: 3,3Grad.Bin aber nicht sicher,ob das Soligor TS-70 richtig anzeigt.

Gruß
Matthias
 

Koifan_93

Mitglied
Sinkfutter wird ab und an angenommen.
Wenn man es ihnen "vor die Nase" wirft saugen sie es an.
Würde es aber nicht übertreiben.
Habe unseren Filter vorgestern gereinigt und dann wieder angemacht, damit er bis zum richtigen Fütterungsbeginn eingelaufen ist.
 

karpfen1

Mitglied
Ja,da muss man aufpassen,das man es nicht zu gut meint.Aber heute war es eh merkwürdig.Meine Fische waren wesentlich aktiver als gestern und die ganze letzte Zeit.Dachte erst,das leigt daran das ich am Teich stehe.Habe sie aber dann aus dem Haus sehr viel beobachtet,und sie waren ständig in Bewegung.Ist das normal?

Gruß
Matthias
 

Gevattermanni

Mitglied
Sehr Aktiv sind sie im Moment im Dunkeln(Morgens und Abends)und wenn man an den Teich kommt wollen sie auch anscheinend einen Begrüßen und kommen noch oben,deshalb halte ich mich im moment noch etwas vom Teich zurück.
Sinkfutter nehmen sie aber gerne an und Verdauen tun sie sehr gut :oops:
Temp.liegt bei 5 Grad
 
Oben