Neu hier und Frage: Pocken, Pilze oder was??

razor72

Moderator
Teammitglied
watteartig = Pilz
wachsartig = Karpfenpocke

Aber einen solch heftigen Fall sieht man selten.

Zu Koi89:
Salz: ja -- wirkt vitalisierent
Temperatur erhöhen: ja --- Karpfenpocken verschwinden bei höheren Temperaturen, außerdem kann man die von Armin angesprochenen Sekundärerkrankungen besser behandeln.
Pocken "absteifen" : nein --- das geht mit Pilzen aber nicht mit Pocken
 

kuno59

Mitglied
Nico schrieb:
kuno59 schrieb:
Eine Handvoll Salz in den Bottich und nach 20 Minuten den Kollegen wieder zurück in den Teich !!
Das is aber auch nicht das Richtige. Am besten im Baumarkt ne 500 L Regentonne kaufen, diese ins Haus stellen und mit nem Blubber ausstatten. Und Wasserwechsel nicht vergessen. Mehr kann ich dir aber auch nicht sagen da ich in Sache Behandlung eher unerfahren bin. Aber das man einen kranken Koi zu dieser Zeit nicht mehr in den Teich zurück setzen darf weiß ich. Wie groß ist den der Koi :?:


Gruß Nico
Hallo Nico,

unter Deinem "Gruß Nico" steht doch schon die Antwort !! :wink:

Wenn ein Koi mal ebend kurz mit Warmwasser begossen wurde,
auch wenn es einige Stunden waren, kann er durchaus wieder zurückgesetzt werden !!
( wenn im Frühling die Koi im warmen (20°) Flachwasser liegen, sind die abends doch wieder im 10°C Wasser)
Was soll der Stress jetzt eine Regentonne mit Blubber aufzustellen ??
Das ist Stress pur für den Koi .... neues Wasser; kein Filter ; neue stinkende Tonne .....
Wenn es Pocken sind gehen die im Teich von allein........auch ohne den Zirkus !!
 

Nico

Mitglied
Wenn dem so sei dann ok.

Schärfere Bilder kann ich erst am Donnerstag liefern, da ich von morgen früh bis Mittwochabend auf Geschäftsreise bin. Werde es dann aber versuchen.
Ich habe mich aber nicht nur auf dein Posting sondern auch auf das oben genannte bezogen. Und man kann so eine Tonne auch ausspülen, dann stinkt sie nicht mehr.

Wir haben heute mal tagsüber warmes Wasser zugesetzt und er schwamm ganz munter 'rum.
Dort werde ich ihn auch lassen.
Leider wissen wir nicht wie warm das Wasser nun ist. Deswegen habe ich die Tonne empfohlen. Hast du den schon mal einen kranken Fisch nach dem er im warmen Wasser war wieder in den Teich zurück gesetzt (denn wir wissen ja immer noch nicht ob es "nur" Pocken sind oder etwas anderes)


Gruß Nico
 

kuno59

Mitglied
Wenn der allerdings schon tagelang in Warmwasser schwimmt, dann gehts nicht mehr.

Wenn es mit dem Warmwasserstress jetzt nicht mehr geworden ist ,
dann kämen für mich fast nur Pocken in Betracht !
 

Günther8959

Mitglied
Tja, da bin ich wieder.
Trotz Umlagerung und Sauerstoff: Heute schwamm der Kollege tot in seiner Tonne.
Die Pocken waren fast komplett abgefallen und schwammen lose im Wasser herum - was immer das bedeuten mag...
Für alle, die sich an meinem Thema beteiligt haben noch dies:
Die Pocken waren eine gallertartige Masse, aber nicht haarig.
Das Wasser habe ich natürlich nicht künstlich erwärmt und den Sauerstoff nur einblubbern lassen - also alles, um den Stresspegel möglichst gering zu halten.
Meinen Teich behalte ich nun natürlich verschärft im Auge, falls da noch eine böse Überraschung nachkommen sollte.
Euch allen nochmals vielen lieben Dank für die rege Beteiligung, die Diskussion verschiedener Möglichkeiten und die Tipps.
Gruß und bis demnächst mal
Günther
 
Oben