aufgerißender Bambus,was tun??

randy

Mitglied
Hallo ,ich hab mal eine Frage zum Bambus!!
Ich wollte mir aus dem Baumarkt ein 1,50m langen und 10cm dicken Bambusstamm holen,diesen eingraben und auf 1m ein Loch reinbohren und ein längeren dünneren Bambusstamm durchstecken. Daran soll mein Futterautomat befestigt werden!Als ich im Baumarkt die Stämme mir ansah,stellte ich fest 90% sind schon aufgerissen oder haben Risse. Was kann man gegen Risse tun ,wenn man ein Stamm ohne riss finden solte :lol: ,durch was gibt es Risse im Bambus??
Bin dankbar für jeden Tip!!!!!
Gruss Randy
 

ChristianL

Mitglied
Das sind Trockenrisse. Nicht zu vermeiden.Falls du einen ohne finden solltest, dann kannst du im Sommer, wenn die Sonne drauf steht hören, dass es teilweise richtig knackt;-) . Am besten kannst du aber den Bambus mit Holzschutzfarbe anstreichen, dass hilft gegen Verwitterung.
 

titus

Mitglied
Hallo Randy,
ich weis schon wie der Bambus keine Risse bekommt :)
Du müßtest aber den Bambus innen aushöhlen.
Bei 1,50m kannst Du mit einem langen Durchbruchbohrer die Zwischenwände durchbohren.
Dann gibst Du ein Flüssigwachs, gibt es rein biologisch, in das Rohr.
Durch drehen der Bambusstange verteilt sich das Wachs im Innenraum.
Würde ich auf alle Fälle mehrmals machen, damit Du dir sicher sein kannst, dass der Innenraum vollständig mit Wachs überzogen ist.
Außen würde ich den Bambus mit einem Holzschutzt streichen.
Dadurch zieht der Bambus keine Feutigkeit mehr und kann nicht reißen.
Funktioniert beim Didgiridoo auch, darf auch keine Risse haben, sonst gibt es keinen Ton mehr.
Gruß Titus
 
Oben