plötzliches Fischsterben

Volker.P

Mitglied
Hallo Ralf
Lang nix mehr von dir gehört oder gelesen

Grüß dich
Volker
 

Dolphine

Mitglied
Hallo,
ich habe die Wasser-Werte mal getestet, scheinen aber iO zu sein, da kann es eigendlich nicht dran liegen oder?
PH: 7,5
NO2: 0
NO3: 0
KH: 7
GH: 7
Die großen Kois, fressen nicht, sind sehr träge und halten sich in ca. 40-50 cm tiefem Wasser, relativ Randnah auf.
Mir ist aufgefallen, das die Augen von den Kois einen Weißen Schleier haben.
Einige Goldfische haben so weiße glitzernde Pünktchen - das fällt vor allem bei den noch Schwarzen sehr stark auf, wenn die Sonne drauf scheint.
Fast alle Goldfische sind immer noch kurz unter der Wasseroberfläche - sowie auch der kleine Koi. Aber schnappen nicht übermäßig nach Sauerstoff.
Könnte das evtl. die Weißpünktchenkrankheit sein? oder eher ne Bakterielle Infektion?
 

Dolphine

Mitglied
Hallo,
habe nach langem Suchen, endlich Jemanden hier in der Nähe gefunden, der Ahnung hat und mich sehr gut beraten hat.
Das Fischsterben hat jetzt endlich ein Ende (seid 3 Tagen)
Die Firma SERA (war für mich bis jetzt immer nur ne Fischfutterfirma).
Habe 2 tote Fische dort ins Labor gebracht und ne Wasserprobe. Die Werte waren doch nicht so toll wie mir der Andere "Tuppes" gesagt hat.
Sie hat mir die Werte noch mal per Mail zukommen lassen und sehr lieb geschrieben....

...Ich wollte mich noch mal, bei Euch allen ganz lieb für Eure Unterstützung und Eure Tips und Hilfestellungen bedanken!!!
Gruß Rena

Hier die MAIL:

Wasserprobe:
pH-Wert: 6,99
elektrische Leitfähigkeit μS/cm : 139
Karbonathärte (KH) °dH : 0
Gesamthärte (GH) °dH : 4
Ammonium (NH4+) mg/l : 0
Nitrit (NO2-) mg/l : 0,09
Nitrat (NO3-) mg/l : 2,0
Phosphat (PO4-) mg/l : 0
Eisen (Fe) mg/l : 0
Kupfer (Cu) mg/l : 0

Die Problematik der niedrigen Karbonathärte hatte ich Ihnen ja bereits telefonisch erläutert, hier sollte die Verwendung von sera biobalance aber schnell Abhilfe schaffen (noch einmal kurz zur Anwendung: heute 420g/4500 Liter und morgen die gleiche Dosierung. Es sollte sich mindestens eine KH von 4-5 einstellen. Zur Sicherheit würde ich nach einer Woche eine weitere Dosierung von 420 g empfehlen, damit die KH langfristig auf einen Wert zwischen 5-10 °KH eingestellt wird.) Sie sollten auf jeden Fall regelmäßig die wichtigsten Wasserparameter testen (pH, kH, Nitrit, evtl. Ammonium) um in Zukunft rechtzeitig einer negativen Entwicklung entgegenwirken zu können. Was hier vielleicht noch wichtig ist zu wissen, ist, dass sich der pH-Wert im Tagesverlauf ändern kann (bis zu 2 Einheiten). Aus diesem Grund sollte nach Möglichkeit immer zur gleichen Zeit gemessen werden, um nicht von diesen normalen tageszeitlichen Schwankungen verunsichert zu werden.

Für Ihren Filter empfehle ich Ihnen sera pond siporax um Nitrit-/Ammoniumabbauenden Bakterien ausreichend Siedlungsfläche zu bieten und somit einer Ansammlung von Fischgiften vorzubeugen.

Und wie bereits gesagt, sollten noch einmal Probleme auftreten oder Sie weitere Fragen haben, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.
 
Oben