Koisterben nach der Winterruhe

nathas

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin zwar in der Koihaltung nicht unerfahren, bin aber Neuling hier im Forum. Könnt Ihr mir bei der Lösung eines großen Problems helfen.

Es ist jedes Jahr das Gleiche. Nach der Überwinterung, welche die Kois immer gut überstehen sterben immer einige Kois. Habe mit Sinkfutter bei 6 Grad zu füttern begonnen. Einige Fische haben sofort gefressen, andere nicht.
Bei 10 Grad tauchte an der Oberfläche ein Fisch auf der kurz darauf starb. Er hatte an den Kiemen Verdickungen. Nach Beobachtungen hatte ein weiterer Fisch ähnliche Symtome. Ich habe daraufhin bei 13 Grad wassertemperatur ein Medikament gegen Pilze und Ähnliches verabreicht.
Die Behandlung soll nach 5 Tagen abgeschlossen sein.
Jetzt fressen sie kaum noch.
Behandle ich nicht sterben auch einige.
Was kann ich tun. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Teichgröße 50 Kubikmeter
Teichtiefe 1,8-2,3 Meter
3 Pumpen mit 25.000 Fördermenge/Stunde beschicken 2 Außenfilter
Es sind 3 UV Lampen und ein Abschäumer angeschlossen.
Die Wasserwerte sind sehr gut

Besten Dank für Eure Hilfe.
Gruß Peter
 
A

Anonymous

Guest
Hast du bereits einen Haut und vor allem Kiemenabstrich gemacht ? Gerade jetzt wuchern die Parasiten im Teich wie verrückt . Welche Farbe haben die Kiemen der Fische und wie kommst du gleich auf ein Mittel gegen Schimmel oder Pilz ? Dies ist die sekundere Erkrankung . Ohne einen Abstrich oder genaueren Untersuchung nach Geschwüren , Haufrötungen etc . kann dir glaube ich kaum jemand helfen .
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hi Peter,
wie hast Du deinen Teich / deine Koi auf den Winter vorbereitet?
Hattest Du im Winter belüftet?
War der Filter im Winter an oder aus?


Da es ja offensichtlich jedes Jahr vorkommt tippe ich auf Energiemangelsyndrom.

Jetzt gilt es herauszufinden ob ich recht habe und dann müssen die Ursachen beseitigt werden.
 
Oben