Seerose schneiden?!

Poseidon

Mitglied
Zur Situation

in meinen einen Teich wächst seit 3 jahren eine seerose ohne korb oder Eimer munter vor sich hin, da das Teil letzen sommer schon mindestens 2 drittel der Teichoberfläche bedekt hat dachte ich mir das ich dem dieses Jahr einhalt gebieten muss. Nur hab ich leider verschwitzt die seerose im Herbst zurück zuschneiden wie man es normalerweise macht -glaub ich zumindest- und jetzt wollte ich dies morgen machen... aber sie hat schon die ersten blätter bekommen.

Zur Frage:

Was gibt es beim Seerosenzurückschneiden alles zu beachten?
Geht das jetzt überhaupt noch?
und wie viel kann man an den wurzeln schneiden?

die Seerose ist übrigens für größere Teiche und braucht eine mindesttiefe von 1.20m.
 

Chefkoch

Mitglied
Wenn die Bedingungen passen ist eine Seerose kaum unterzukriegen. Kannst auch jetzt ohne weiteres ratzeputz alles schneiden. Die Blätter wachsen bei entsprechenden Temperaturen schnell wieder nach. Wurzeln bzw Rizome schneiden ist auch kein Problem. Selbst im Sommer geht das. Vertrocknen kann die Pflanze ja nicht zum Glück :wink:
 

Poseidon

Mitglied
Dankeschön! dan reis ich das Ding morgen ma raus und Halbier sie mal^^ die wird sich wundern :p, da komt motivation auf wenn man keine Bedenken haben muss aber blühen tut sie ja trozdem sehr schön.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Mach bitte mal Bilder von der Hauptwurzel.
Wenn Du sie in der Hand hast wirst Du verstehen warum. :lol:
 

Chefkoch

Mitglied
Hi Ralf,
was soll an der Hauptwurzel besonderes sein? Außer das Seerosen sehr starke und dicke Rizome bilden wüsste ich jetzt nicht was es da sehenswertes gäbe. Aber vieleicht willst Du ja gerade das sehen :D

Ich hab vor 6-8 Jahren mal eine Seerose aus meinem Goldfischteich entfernt weil sie zu groß wurde. Mann war das eine Plackerei. 3 Mann hatten Mühe sie aus dem Wasser zu kriegen. :twisted: Die Blätter haben damals ca 6 qm Wasseroberfläche bedeckt. Der Wurzelbereich war zwar nicht so arg gross (vieleicht 50-60 cm Durchmesser) aber dadurch das alle Wurzeln voll Schlamm waren hatte das ein solches Gewicht das wir es wirklich nur zu dritt auf einen Anhänger zerren konnten. :twisted: Für mich steht seidem fest das ich nie mehr eine Seerose so groß werden lasse. Werden jetzt alle immer in Kübel gepflanzt um sie leichter bewegen zu können falls nötig
 

randy

Mitglied
..hab bei meiner Teichvergrösserung jetzt auch meine 3jahre alte seerose rausholen müssen.Wurzelballen und Rizome ungefähr 1mx1m nicht mehr alleine zubewältigen !!!Ich hab sie mit den Spaten teilen müssen in drei Teile,hab ich schon öfters gemacht ,gibt keine Probleme!!Rizome gute 40mm Durchmesser!!
Gruß Randy
Das sind meine Erfahrungen!!
 

Poseidon

Mitglied
Meine "Seerosen-aus-dem-Wasser-hohl-aktion" ist kläglich gescheitert 2 Mann waren im Teich gestanden und konnten das Mistding keinen cm bewegen.
Ich glaub ich muss wegen dem Teil den kompletten Teich ablassen...
ich dachte ich zieh die mal locker aus dem Handgelenk aus der Tiefe aber die seerose hat ehr mich nach unten gezogen :D ...verflucht
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Genau das hatte ich mir gedacht.
Auch ich habe mal eine Seerose aus meinem alten Teich holen müssen.
Die Wurzel war so dick wie mein Handgelenk und das Ding wog, samt feuchtem Schlick, ca. 40-50kg (gefühlte 150kg)

Ich habe sie damals alleine die Folie hochgeschoben / hochgerollt.
3 Versuche habe ich gebraucht und ich sah dannach aus wie ein Schwein. :lol:
 
Oben