Bambus evtl. erforen

KOIZwerg

Mitglied
Hallo Gartenbesitzer,

Habe drei Bambus in Kübeln gepflanzt und draußen überwintert. Habe schutzflies und alles gut eingepackt, aber es sieht so aus als wären zumindest 2 erforen.

Die Blätter sind vertrocknet und fallen ab und ich kann nicht erkennen ob etwas neues kommt.

Wie sehe ich das die Bambus kaputt sind und sich nichts mehr tut ?
 

twobi

Mitglied
Ich denke da hilft nur abwarten ob noch was kommt, habe ein ähnliches problem mit meinen kirschlorbeer die sind alle ziemlich brauch geworden hoffe das die wieder kommen.
 

ScaryMovie2

Mitglied
Habe ich auch...mein Nachbar ( Landschaftsgärtner ) hat seine bis auf 10cm abgeschnitten, und lässt seine neu wachsen....meine dienten als Sichtschutz :( Nu seh ich alles, was drüben abgeht...
 

mrandre77

Mitglied
das ist eigentlich bei dem harten winter normal...es kann zwar sein das er wirklich kaputt ist...aber glaube nicht..

aber bambus verliert so oder so jedes jahr alle blätter,das ist normal......man bekommt es oft nur nicht mit..weil es in abständen passiert....ich bin auch landschaftsgärtner..und der bambus sieht bei allen kunden sehr schlecht aus dieses jahr...auch die,die im boden eingepflanzt worden sind..man kann aber seit 2 tagen erkennen das überall neue blätter kommen....warte einfach nochmal 5 wochen...dann kannst du ihn immer noch zurückschneiden..

wichtig ist immer giessen und giessen...sobald es immer über 0 grad ist brauchen die regelmässig wasser......und speziellen bambus dünger verwenden...

wobei viele bambus arten nach einem rückschnitt(die in kübeln gepflanzt sind) nie wieder schön wachsen...dann lieber einen grossen neuen kaufen... :lol:
 

randy

Mitglied
mein Bambus steht dieses jahr supi gut, :wink: hat den Winter gut überstanden,aber unser Kirschlorbeer ist auch braun,aber der kommt wieder ,nur Geduld :wink:Gruß 'Randy
 

lars.koi28

Mitglied
die meisten pflanzen treiben gut wieder durch .dürrfen jetzt nur nicht austrocknen und dünger geben . bambus kommen so gut wie immer wieder eventuell sind die obern spitzen erfroren aber sie treiben am halm wieder durch . bei kirschlorbeer siehts ähnlich aus treiben auch sehr gut wieder durch nach austrieb einfach das totholz entfernen . aber was jetzt bzw in 3-4 wochen noch nicht treibt ist hin und freut den gärtner :)

gruss lars
 

titus

Mitglied
Hallo,
beim Bambus ist jetzt das wichtigste, was Du machen kannst,
gießen, gießen, gießen, ich denke mal der kommt wieder, wenn er jetzt nicht austrocknet.
Meiner ist auch noch ganz braun, ich hätte in jetzt noch nicht geschnitten , ich scheide erst nach dem austreiben, all das weg was verdörrt ist.
Gruß Titus
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

unser Bambus ( breitblättrig und schmal) hat auch sehr gelitten.

Habe die Chance genutz und den breitblättrigen erst mal eingespeert.

Irre, was der seit dem setzten Herbst getrieben hat. Die Triebe waren vis 1,5m lang.
Jetzt sitzt er im Speisfass! :D

Der schmalblättrige ist recht braun.Treibt aber auch schon aus. Die trockenen Triebe schneide ich dann weg, wenn wirklich nichts mehr kommt.

Unsere Lorbeerhecke macht mir echt sorgen. Unten am Stamm treibt sie aus, aber oben sieht die echt übel aus. mal sehn ob da noch was kommt, sonst muss ich die von 1,5m auf ca. 30cm stutzen.
 
A

Anonymous

Guest
Das gleiche Problem haben wir durch den sehr harten winter auch. JEdoch ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich lediglich um Blattschäden handelt:

Erfrorene Blätter sind zwar optisch nicht schön, wenn aber der Halm intakt geblieben ist, bilden sich etwa ab April schnell neue Blätter. Selbst wenn die Halme zum größten Teil erfroren sind, regeneriert sich der Bambus aus den Rhizomen. Die Halme mit Frostschaden sollten so lange wie möglich stehe bleiben, da der Bambus aus Ihnen noch Saft ziehen kann und aus noch verbliebenen Blätter Photosynthese betreiben kann. Wenn die Pflanze dann wieder durchgetrieben ist und neue Blätter gebildet hat, kann ich die alten Triebe zurückschneiden. Nur in seltenen Extremfällen und bei falscher Sorten- und Standortwahl kann ein Bambus total erfrieren.

Ich warte einfach mal ab und schaue was passiert ! Wahrscheinlich werde ich aber bald alle Halme abschneiden und schauen ob und wie stark dieser wieder austreibt !
 

KoiFanatic66

Mitglied
Meine diversen Bambuspflanzen, die Anfang 2008 neu gepflanzt wurden, haben diesen Winter ziemlich auf die Ohren bzw. Blätter bekommen.

Die Fargesien haben recht schnell wieder aus den Blattachsen neu ausgetrieben.

Die Phylostachussorten sahen völlig trocken aus. Nur einen habe ich dann radikal abgeschnitten und inzwischen hat er neue Triebe geschoben, die wahnsinnig schnell wachsen. Binnen einer Woche sind die Triebe gut 40cm geschossen auf nun fast 1m :shock: .

Die anderen Bambuspflanzen treiben auch wieder Blätter aus den Achsen. Die meisten vertrockneten Blätter waren zuvor abgefallen. Sieht halt noch etwas mitgenommen aus :? .
 
Oben