Stör krank?

Kallisti

Mitglied
Habe übergangsweise zwei kleine Störe (ca. 7cm) im Aquarium. Die zwei sollen eigentlich so lange darin bleiben bis sie etwas 12cm haben, dann werden sie in unseren Teich gesetzt.
Das Aquarium hat ausser der Filterpumpe, noch eine Strömungspumpe und eine Sauerstoffpumpe damit die zwei genügend Strömung und Sauerstoff haben.

Einer von den beiden hat gestern etwas geschwächelt. Hatte einen dicken Bauch, machte eine Art Katzenbuckel, und wurde wie von seiner Schwanzflosse an die Wasseroberfläche gezogen. Konnte sich nicht dauerhaft am Boden aufhalten.

Im Internet hab ich was von einer Vergiftung gelesen. Hab auf Kupfer, Ammonium, Nitrit, Nitrat und Eisen getestet. Konnte nichts feststellen.

Der ph-Wert ist "etwas" erhöht (8,5)
gH: 15
kH: 7

Heute ist er wieder ganz normal.
Was war los?
Können Fische Blähungen kriegen?

Liebe Grüße
 

Poseidon

Mitglied
nein. fische haben normalerweise keine blähungen ... vlt. war irgentwas mit der schwimmblase nicht in ordnung :roll:
 

Attila

Mitglied
Hallo

ich stehe gerade vor dem Selben Problem. :(
Baue gerade den Teich neu und hab die Sterlets in ein 1100L Wanne mit genug Filterung und mäßig Futter.
Jetzt hat es einen der Sterlets erwischt und er Schwimmt nur noch mit dem Bauch nach oben.
Die Atmung ist sehr schnell, was aber auch von den ständigen Versuchen kommen kann, das er nach unten will und ihn sein Blähbauch daran hindert.
Wer weis noch rat?

MfG

Peter
 

Anhänge

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

sehe es nur als Nothilfe, ich hab keinen Stör und nicht viel Ahnung von Stören, weiss aber das die viel Sauerstoff benötigen.

Mess mal den Sauerstoffgehalt im Wasser.
Wie ist die Temperatur im Becken ?

So kleine Gewässer erwärmen sich sehr schnell und warmes Wasser bindet wenig Sauerstoff.

Häng auf jeden fall mal schnell einen Sprudelstein rein !
 

Attila

Mitglied
Sauerstoff sollte ok sein, die Filterleistung beträgt 10000L in der Std, und kommt an 2 Zulaufstellen wieder rein ca. 20cm über dem Wasser.
Sprudelt also ordentlich.
Das Wasser ist sehr warm, ca. 20° fülle grad jeden Tag 300L nach um es kühl zu halten aber weiter runter bekomme ich es nicht.
 

Anhänge

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

löst zwar nicht dein Problem aber zwei Dinge noch:
1. Bist du sicher das das 10.000 Liter in der Stunde sind? Das was man an Flow sieht, soeht viel weniger aus.
2. Sicher die Schläche mal anders, die rutsche so doch schnell ab und dann hast du den Bottich ruckzug leer gepumpt!

Hast du den Sauerstoffgehalt gemessen ?
 

mrandre77

Mitglied
in einer 1000 liter wanne ne 10.000 pumpe....kein wunder....ne war spass....


also ich habe auch viele störe..... leider ist es aber meisstens so das wenn störe schon auf dem rücken schwimmen...sie zu 90% ein par tage später sterben....da wirst du nicht mehr viel machen können...ausser du hast glück...

habt ihr auch nitrit gemessen????.....und die wanne darf natürlich keine sonne abgekommen...

also wenn ihr kein nitrit habt...alle anderen werte auch in ordnung sind...und ein sprudelstein drin ist...und der stör trotzdem auf dem rücken schwimmt..dann wird er wahrscheinlich eingehen...besonders empfindlich sind alle störe unter 12 cm....besonders nach einem umzug in ein neues becken...
 

Attila

Mitglied
nein, nitrit hab ich noch nicht messen lassen. :oops:
Werd ich morgen machen lassen.
Der kleine hat leider schon etwas mehr als 12 cm, er ist ca. 40-45 cm deshalb tut es auch weh ihn leiden zu sehen aber ich hab angst das ich ihn töte und dann währe nichts gewesen auser Blähungen.
Ich warte noch ab bis morgen und dann geht er in die Tonne.
Hoffe nur das mein großer ( 70cm) nichts abbekommt.
 

Attila

Mitglied
So, neue Erkentnisse.
Am Wasser liegt es scheinbar nicht, jedoch habe ich gesehen das ihm das rechte Auge fehlt :shock:
Entweder hat er orientierungsschwierigkeiten durch das verlorene Auge oder durch seine krankheit haben die Goldfische versucht an ihm zu knabbern.
Am Sa. ist die Teich fertig zum umsetzen, wenn sich der Zustand bis dahin nicht gebessert hat erlöse ich ihn. :cry:
 

Halgi

Mitglied
Also,ich halte schon seit einigen jahren Störe! Kleine sind sehr empfintlich,brauchen jede menge sauerstoff und reagieren sehr empfindlich auf Darmparasiten!!Lieber größere kaufen,kann ich nur raten!! Im teich aufpassen wegen fadenalgen,Störe schwimmen nur vorwärts und wickeln sich in den Algen dann regelrecht ein.
 

Attila

Mitglied
nach fast einer woche habe ich ihn gestern erlöst. :cry:
Ich töte Rehe und Hasen und esse sie aber das hat mir diesmal fast das Herz gebrochen.
Der Bauch ist in den letzten Tagen fast auf normalgröße zurück gegangen aber es gab immer noch keine Besserung vom Schwimmverhalten.
Morgen kommen 2 neue hinzu die mich hoffentlich über den Verlust des kleinen trösten.
 
Oben