Schildkröte?

gruffy

Mitglied
Ich bin es mal wieder!!

Mal eine Frage ich habe schon mal eine koi teich gesehen wo 3 schildkröten mir geschwommen sind.

Meine frau hält ja im moment noch nicht so viel von den koi aber sie steht total auf schildkröten!!!

Also geht das?! :oops: :oops: :oops:
 

frodo353

Mitglied
Hallo Manuel,

lass das lieber sein. Wasserschildkröten sind kleine Raubtiere und werden deine Koi im günstigsten Fall "nur" verletzen. Wir hatten 2 Stück in einem naturnah angelegten Teich. Solange sie noch klein waren hat alles gut funktioniert, aber mit zunehmender Größe wurde alles gefressen. Erst die Molche und Frösche, dann die kleineren Fische und später waren Bißverletzungen an den großen zu sehen. Zudem war es sehr schwer die Schildkröten wieder heraus zu fangen.

MfG
Andreas
 

amadaeus

Mitglied
Hallo,
ich hatte auch schon eine Wasserschildkröte jahrelang im Teich, sie hat dort auch überwintert. Den Fischen hat sie nie was getan, kam immer beim Füttern und frass mit den Koi. Irgendwann hat sie sich dann über meine Seerosen hergemacht bis sie eingegangen sind, ich hab sie dann abgegeben.
Allerdings hab ich schon oft davon gehört dass die Wasserschildkröten, wenn sie grösser sind, an die Fische gehen.

MfG Stefan
 

gruffy

Mitglied
das mit den seerosen verstehe ich!

aber die kois sind doch viel zu schnell dachte ich?

naja gut dann werde ich es wohl lassen :cry:
 

mundm

Mitglied
die kois sind aber, lüncht mich bitte nicht, wie viele andere fische nicht sehr intelligent und die schildkröte ist ein hervorragender räuber. desweiteren ist die schildkröte nachtaktiv und greift an, wenn die anderen "schlafen"(sowar das bei uns)
wir hatten mal zwei und das hieß: keine pflanzen ,keine frösche, kein nachwuchs bei den fischen.
die fressen alles was sie in ihr starkes maul kriegen.

ich würds mir also gut überlegen
 

matzeed7

Mitglied
Schildkröten haben auch wunderschön lange Krallen. Diese können besonders den grossen Fischen gefährlich werden, wenn die Schildkröte die Koi als Insel sieht.
 

luxusmen2001

Mitglied
Also ich habe bis jetzt zum Umbau eine große Schildkröte in meinem Koiteich gehabt,die den Kois und auch den Fröschen noch nie was getan hat.Du mußt sie halt immer Füttern.Unsere frist auch das Koifutter.Sie lag den ganzen Tag am Ufer auf einer großen Schieferplatte und hat sich gesonnt.Ich werde sie jedoch nun abgeben da ich in der Umbauphase bin,und den Teich hochmauern werde,und somit wird die Schildkröte nicht mehr ans Ufer können.(Schade meine Kids waren ganz begeistert von ihr,und sie hörte sorgar auf den Namen Oscar)
PS:Ich würde sie gegen Gebot nun abgeben.Meine kids sind bestimmt traurig wenn sie weg ist :cry:
 

Halgi

Mitglied
Hallo,ich habe seit jahren 2 schildis im teich,sind schon echte brummer geworden!! Haben noch nie probleme gemacht, überwintern sogar im teich!!! Sie fressen am liebsten mit den Stören das Störfutter,schmeckt wohl besonders gut!! Die koi haben sie bisher noch nicht gebissen!!
 

Alex09

Mitglied
das kommt auf die Schildkrötenart an.
manche fressen so gut wie alles weg.
ein freund von mir züchtet Europäische Sumpfschildkröten und die Fressen keine Pflanzen und versuchens auch nicht an die Fische zu gehen.

grüße
 

DRo

Mitglied
... Schmuckschilkröte...

Ich habe am Wochenende eine Gelbwangenschmuckschilkröte geschenkt bekommen.

:evil: Tolle Idee, hab ja nen Teich :evil:

Nun ist Sie aber da, Sie frist fröhlich Koifutter und lässt sich von meiner Frau von Hand füttern. Liegt faul in der Sonne und paddelt im Teich rum. So weit so gut.

Hat Jemand Erfahrung mit dieser Art?

Möchte meine Koi´s nicht als Lebendfutter beistellen :wink:
 

ima

Mitglied
Also meine Gelbwangenschmuckschilkröte verhält sich genauso. Anfänglich hat sie auch mal an der Seerose geknabbert. Aber mittlerweile frisst sie nur Koifutter und Algen. An den Koi hat sie gar kein Interesse. Ich nehme sie allerdings Ende Oktober aus dem Teich, zum Überwintern im Speissfass mit Unterschlupf. Muß aber ein kühler Ort sein, sonst schläft sie nicht und braucht Futter. Sie hat tatsächlich !! 6 Monate !! nicht gefressen. Einen Platz zum sonnen braucht die Schildi auch. Dadurch produziert ihr Körper mehr Vitamin D, das sie für ihren Panzer braucht. Ich habe übrigens ein Weibchen mit ca. 23 cm Panzerlänge, weiss nicht ob Männchen vielleicht aggressiver sind. Auf jedenfall haben die wesentlich längere Krallen.

http://www.koi-live.de/album_pic.php?pic_id=2432
Gruß
Jörg
 

DRo

Mitglied
....

Nun gut, dann darf Sie bleiben :wink:

Sie steht aber unter Beobachtung 8)

Grüße aus Bonn Dirk
 

KarinD

Mitglied
Also ich habe vom ersten Tag an Schildkröten und Koi zusammen im Teichund sie sind zusammen aufgewachsen.

Sie kämen nicht auf den Gedanken sich etwas zu tun.

Im Winter sind die Schildies natürlich in der warmen Innenhälterung und kommen erst im Mai wieder in den Teich
 
Oben