Machen ständige Temperaturschwankungen die Fische mürbe?

Kallisti

Mitglied
Das Wetter spielt ja in den letzten Tagen ziemlich verrückt.

Messe leider nur die Temperatur des Teiches mit einem Schwimmthermometer.
Und da konnte ich starke Schwankungen feststellen, vor etwa 4 Tagen lag die Temp. bei etwa 12 Grad, gestern abend waren es 18° und heute morgen wiederum 16°.
Gestern haben sich ALLE Fische ständig gescheuert, Kois, Rotfedern etc. haben jede Falte in der Folie zum schubbern genutzt. Sind wie wild durch den Teich geschossen
Heute ist fast alles wieder normal. Fast alle Fische verhalten sich normal, durchstöbern den Grund nach fressbarem und schwimmen fröhlich im Wasser herum.
Nur einer macht mir noch Sorgen.
Machen diese ständigen Temperaturschwankungen den Fischen so viel aus? Oder ist das Quatsch und ich sollte besser mal nachforschen ob die Fische krank sind?
Oder erst abwarten und weiter das Verhalten beobachten?

Es fällt mir schwer nicht überzureagieren, da ich noch so wenig Erfahrung hab.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

die Temperaturschwankungen sind sehr stressig für die Koi.
Das kann das scheuern auslösen oder auch Parasitenbefall begünstigen.

Beobachte die Koi erst mal gut. Wenn es bei 1-2 mal am Tag scheuern bleibt bleib ruhig und mach erst mal nichts.
 

hikari

Mitglied
Hallo Kallisti,

hast du einen Bachlauf ständig laufen?
- Denn wenn ja, bekommt man recht große Temperaturunterschiede zu stande, besonders in der Nacht kühlst du ihn aus.

Wie ist dein Teich denn strukturiert?

Großes Volumen und kleine Oberfläche
Oder eher kleineres Volumen bezüglich der größeren Oberfläche?
 

Kallisti

Mitglied
Also, der Wasserfall und der Bachlauf sind zur Zeit ausgeschaltet um die Temperaturwechsel nicht noch weiter zu verstärken.
Allerdings hat der Teich ein schlechtes Verhältnis von Oberfläche zu Volumen, heizt sich also schnell auf und kühlt schnell ab.

Ich hab die Fische jetzt beobachtet, und tagsüber schubbern sie sich gar nicht. Nur abends fangen sie plötzlich an. Welche Wasserwerte können sich denn im Laufe des Tages stark verändern? Dann würde abends und morgens Vergleichsmesungen anstellen.

Der Zustand des Sorgenkindes hat sich aber verschlechtert, klemmt die Flossen und steht im Wasser.
Er hat wohl was anderes. Hab ihn herausgefischt und erst einmal in ein Becken mit ein 2g Salz/l gesetzt und heize es jetzt langsam auf. Der Fisch ist im Becken irgendwie besser drauf. Schwimmt umher und klemmt auch nicht mehr die Flossen.

Wollte morgen mit ihm zum TA, weil ich mir selber keinen Abstrich zutraue.
 

Peter 100

Mitglied
Hi das gleiche hatte ich auch auch zu sehr mit den Temperaturen zu kämpfen und scheuern ab und zu ,und das ende vom Lied ist das ich 3 Koi verloren habe auf die seite gelegt und 4 stunden später hops.Bin zum Koi Doc untersuchen lassen hatten Parasiten (Chilodonella,Costia)nun muss ich mit Medikamente was sehr teuer ist behandeln. ach ja und Kiemenwürmer werde verrückt um meine Kois.
 

Ralf_N

Mitglied
@Peter 100

Das kannst Du aber nicht den schwankenden Temperaturen zuschreiben !

Da wird es bei Dir andere Gruende fuer haben ....
 

Peter 100

Mitglied
nein ist mir klar aber der Doc meinte das es aber sein könnte das die Fische dadurch sehr geschwächt werden und deshalb auch anfälliger werden für Krankheiten.gruss Peter
 
Oben