Zusatzfutter für Sterlets?

Nicole

Mitglied
Ich habe mal eine Frage im Bezug auf Sterlets. Man kennt ja das normale Sinkfutter, aber gibt es auch Futter, das man zusätzlich füttern kann? Ich habe gelesen, das die Fische den Boden durchwühlen und gerne Insekten, Würmer und kleine Flusskrebse naschen.

Gut Würmer ist ja kein Problem, aber kleine Flusskrebse? Kann man die online bestellen? Und welche Insekten werden bevorzugt?
Meine beiden Sterlets sind ca. 70cm lang und da die Folie neu verlegt wurde, hat sich auf dem Boden noch nicht so viel "Mist" angesammelt, welches sie durchscannen können.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Flußkrebse dürften etwas zu teuer sein (ca.2,-€ das Stück)

Bachflohkrebse würden gehen.
Die kannst Du kaufen, oder aber selber züchten.
 

Fish-Bert

Mitglied
Wenn Du Würmer o. ä. fütterst, werden es Deine Koi schneller wegfressen als Dein Sterlet es findet.
Störe sind nun mal nicht die schnellsten Fische die am Futterplatz sind. Vielleicht ist es ja in einem Koiteich anders und sind auf irgendwelche Klopfzeichen oder so "trainiert"
 

Nicole

Mitglied
razor72 schrieb:
Flußkrebse dürften etwas zu teuer sein (ca.2,-€ das Stück)

Bachflohkrebse würden gehen.
Die kannst Du kaufen, oder aber selber züchten.
Ich habe einige Onlineshops durch, wo finde ich die? Habe mir jetzt erstmal tiefgefrorene rote Mückenlarven gekauft und werde bei Dämmerung, heimlich, still und leise mal die Sterlets mit ihnen zu füttern VERSUCHEN! :D
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Gefrorene Mückenlarven treiben an der Oberfläche.
Du solltest sie erst auftauen, da sie dann zu Boden sinken.

Letztes Jahr hatte interaquaristik.de noch welche im Programm.
Aber das war wohl mal. :(

Also hilft nur selber fangen.
Kescher, Eimer , Bach und los. :wink:
 

Nicole

Mitglied
Ja, die Mückenlarven habe ich aufgetaut und dann langsam ins Wasser gleiten lassen, ich hatte mal wieder nicht mit den neugierigen Koi gerechnet :twisted: 2 Sekunden später waren alle zur Stelle und die Larven W E C H! Ich werde mal weiter Bachflohkrebse suchen, evtl. hat sie ja irgendein Fischhändler hier in der Nähe im Angebot...kann doch nicht so schwer sein :!: "grummel"
 
Oben