Frequenzumrichter

steffen_hdf

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe eine Performance 18000 Pumpe und möchte diese über einen Frequenzumrichter regeln! Ich bekomme das Ding jedoch leider nicht zum laufen! Er lief 2 Tage, nach einer Abschaltung aus Wartungsgründen, springt er nicht mehr an! Er zeigt immer den Fehler "Stromgrenze aktiv"!
Auch das Erhöhen des Stromwertes in den Parametern brachte keinen Erfolg!
Ich denke das ich den den Parametern noch irgendeinen Fehler habe!
Die Pumpe läuft immer an, schaltet jedoch gleich wieder mit o.g. Fehlermeldung ab!
Der FU ist ein "Commander SK Baugröße A"!
http://www.controltechniques.de/produkt ... sicht.aspx

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Steffen
 

Axel

Mitglied
Die Firma hat doch ein Support! Da kannste anrufen.
Könnte es sein das dein Fu zu klein ist? Hört sich nach Überlast an.
 

Peter 100

Mitglied
Hi so wie es aussieht muss du die Eckdaten einstellen weil nach anlauf der stom es wieder runterregelt versuch mal Parrameter strom anlauf und endstrom einzustellenmotorstrom 5 prozent mehr wie es auf dem Motor steht oder hast du eine zeit eingestellt beim anlauf mach mal die einstellung Rampe ganz kurz also kein sanftanlauf.
 

Peter 100

Mitglied
noch mal denkst du auch an den anlauf da zieht er mehr Strom.Hast du am Motor einen Termokontakt und am Umrichter vielleicht auf null stehen.Schau mal nach.
 

Deltal

Mitglied
Ich kenne den Umrichter nicht, aber man sollte den Strom nicht höher stellen als den Nennstrom des Motors, sonst ist der Motorschutz nicht mehr gewährleistet.

Ich denke der FU verfügt über eine Boost Funktion, d.h. es wird etwa 120-150% In für eine bestimmte Zeit zur Verfügung gestellt, danach geht der Umrichter auf Fehler.

Also solltest du erstmal checken ob die Pumpe noch anläuft, also abklemmen, Stecker drann und in die Steckdose.

Wenn das klappt mal versuchen ob der FU die Pumpe ohne Last starten kann (wenn es möglich ist). Läuft die Pumpe dann an, mal mit der Hochlaufzeit spielen, eventuell den Boost verlängern.

Wenn es dann immer noch nicht geht einmal die Motorparameter checken (stehen auf dem Typenschild).
 

Peter 100

Mitglied
FU

Hallo der Strom der Fu wird normalerweise über den externen Motorschutzschalter geschützt am Umrichterkann dort kein Schaden enstehen also kann er den Umrichter guten gewissens mit 5 prozent erhöhen weit über 100 Umrichter mit Motoren habe ich in der Autoindustrie installiert.Viele installieren ihre Pumpen dierekt am Umrichter und verlassen sich auf deren Motorschütz das ist mir zu unsicher.
 

steffen_hdf

Mitglied
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Hinweise!
Ich habe am Freitag und heute mit dem Hersteller von dem FU telefoniert!
Leider ist es nicht möglich meine Pumpe über FU zu betreiben! :cry:
Da habe ich noch was anderes im Ohr!!! :evil:

Trotzdem Danke an euch!

LG
Steffen
 

Deltal

Mitglied
Re: FU

Peter 100 schrieb:
Hallo der Strom der Fu wird normalerweise über den externen Motorschutzschalter geschützt am Umrichterkann dort kein Schaden enstehen also kann er den Umrichter guten gewissens mit 5 prozent erhöhen weit über 100 Umrichter mit Motoren habe ich in der Autoindustrie installiert.Viele installieren ihre Pumpen dierekt am Umrichter und verlassen sich auf deren Motorschütz das ist mir zu unsicher.
Sicherlich kann man das so lösen, wird aber aus Kostengründen in der Praxis kaum gemacht.
Für den Anlauf gibt es die Boost-Funktion, wenn der Motor dann mehr als sein Nennstrom aufnimmt ist einfach irgendwas falsch und das sollte man nicht mit "ach gib doch einfach etwas mehr.." versuchen zu lösen.


@Steffen: Warum passt das mit dem FU nicht? Zu klein?
 
Oben