Mein "Japan" Vorgarten

Hans2009

Mitglied
Hallo!
Das mit der Sekte wahr mir jetzt ein wenig weit hergeholt, und wenn jemand "Nogo" nicht versteht, wird er "Ikemasen" schon gar nicht kapieren.
Meinetwegen kann der Mönch da stehen oder auch nicht.
Tatsache ist, daß bei der Anlage des Beetes weder japanische noch deutsche Gestaltungsregeln Beachtung gefunden haben.
Es handelt sich schlicht um eine Sammlung "asiatischer" Komponenten. Es besteht aber weder eine ästhetische noch funktionelle Verbindung derselben, es gibt kein erkennbares Ordnungsprinzip, von daher keine Gestaltung.
Trotzdem ganz nett.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo zusammen,

die Sache mit dem Japangarten ist vergleichbar mit den Koi.

Die eine Fraktion sagt "oh der Koi gefällt mir, schön bunt, usw." und die anderen bewerten nach japanischen Richtlinien und sagen "das ist eine Grotte".

Also wieder auf den Japangarten bezogen:

Man kann sich einen Japangarten zusammenstellen, welcher der eigenen Vorstellung eines Japangartens entspricht (obwohl vielleicht total "falsch") oder man kann sich ein Japangarten nach japanischen Richtlinien gestalten.

Gruss,
Frank
 

Hans2009

Mitglied
Hi!
Natürlich kann man bewerten und rumlamentieren, bringt aber nix.
Ein Forum ist eine Meinungsbörse und dient dem Austausch von Meinung und Erfahrung. Ich wollte nichts schlecht reden und gehöre auch keiner Sekte an.
Habe lediglich Empfehlungen gegeben, die ich aus meiner Berufserfahrung als Gärtnermeister gern immer noch vertreten kann.
Habe weder etwas kritisiert noch nachteilig kommentiert, sondern nur Anregung versucht zu geben.
Selbst würde ich mir wünschen, in Sachen Fisch- und Teichfragen von anderen lernen zu können, da doch eigene Erfahrungen meist immer mit Geldverlust verbunden sind, sowohl im Teich als auch im Garten allgemein.
Der Vergleich mit dem Koi paßt, meine ich, nicht besonders gut.
Der Grottenkoi ist ja auch nur ein Ergebnis von Mendels Regeln, während ein Garten doch immer aktiv von Menschenhand zusmmengestellt ist.
Viele glauben ja auch das Schönheit subjektiv ist, und verdrängen die Tatsache, daß Schönheitsempfinden ein steuerbarer Faktor ist, der sich sogar berechnen läßt, mathematischen Ursprung hat und wissenschaftlich belegbar ist. Auf diese Tatsache baut Gestaltung erst auf, ganz egal, ob im Garten, in der Kunst oder Architektur.
Gruß
Hans
 

Nico

Mitglied
Hi,

mir persönlich gefählt der Vorgart, da es mal was anderes ist. Natürlich ist ein echter japanisch gestalteter Garten um einiges interessanter, aber dafür das dieser hier mit wenigen finaziellen Mitteln entstanden ist is er doch hübsch.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass hier Leute, mit Erfahrung und Wissen, welche Tipps und Kritiken äußern als besser Wisser bezeichnet werden. Ich finde es gut das Leute wie Justin oft große Beiträge mit vielen Tipps und Erklärungen schreiben und somit den Lesern einen guten Einblick in die japanische Gartengestaltung geben. Außerdem haben beide ihr Kritik sehr gut geschrieben, durch Argumente begründet und nicht in dem "das sieht ja voll sch.... aus" Stil ausgedrückt. Also weiter so.


Gruß Nico
 
Oben