Unterschiede Kaldnes zu Helix vorhanden?

Alfred

Mitglied
Hallo

Ich hoffe das ich das Thema bei der Suche hier im Forum nicht ueberlesen habe. Mich beschaeftigt die Frage, ob es seitens der Effektivitaet der beiden Materialien Unterschiede gibt. Gibt es dazu irgendwo Informationen?

Die Frage entsteht bei mir, weil groessere preisliche Unterschiede im Netz zu finden sind (Kaldnes teurer als helix). Nun gibt es Nutzer die behaupten, das Kaldnes besser/effektiver ist. Ist da der "getaetigte Kauf und die damit vorhandene Selbstbestaetigung der eigenen Entscheidung" der Vater des Gedankens?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Alfred,

das Kaldness kommt aus Skandinavien und kostet fast das Doppelte vom Helixpreis. Beide Produkte werden in der Abwasserindustrie eingesetzt.

Die effektiven Flächen sind in etwa gleich groß.

Kaldness wird hauptsächlich über den Koihandel vertrieben, während Helix vom deutschen Hersteller bezogen werden kann. Ich denke, das macht den Hauptunterschied!

Ich würde die Frage anders rum stellen: ist Helix besser als Kaldness? :lol:

Gruss,
Frank
 

Alfred

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
... Ich denke, das macht den Hauptunterschied!

Ich würde die Frage anders rum stellen: ist Helix besser als Kaldness? ...
Hallo Frank

Danke fuer Deine Einschaetzung. Das angeblich bessere Verhalten basiert auf der Begruendung, dass bei Kaldnes das "anhaften" der Bakterien besser geloest sei. Der Abspueleffekt der notwendigen Bakterien, der beim aneinanderreiben der Teile entsteht, soll dort guenstiger/geringer sein als bei Helix.

Meine Argumentation, bzw. meine bescheidene Vorstellung der Funktionsweise ist die, dass die "geschuetzte" Flaeche der Ort ist, an dem die Bakterien auf jeden Fall haften bleiben, egal wie die Aussenhaut der Teile aneinanderreiben. Da die in etwa vergleichbar sind, sind nach meiner Vorstellung die Effektivitaeten auch in etwa gleich anzusetzen.
 
Oben