kl. Kugelbaum am Teich ?

arminio

Mitglied
Blaffi schrieb:
Moin auch!

Ist Weide eigentlich gleich Weide? Will fragen, ist z.B. Trauerweide mit Goldölweide botanisch verwandt?

Weil nämlich im Laub der Trauerweide Substanzen sind, die auf Fische toxisch wirken, habe ich gelesen. Und wenn das sich nicht nur auf die T.weide beschränkt, würde ich lieber gar keine Weide an meinen Teich stellen...

Gruß
C'
Hy,

die beiden sind nicht miteinander verwandt. In echten Weiden
ist der Wirkstoff Acetylsalycylsäure, auch bekannt als Aspirin enthalten :lol: .

Ob das fischgiftig ist kann ich nicht sagen. Zumindest sollten sie danach keinen Brummschädel mehr haben :lol:


Gruß Armin
 

tina.a

Mitglied
Hallo

Leider wissen wir immer noch nicht so genau, was wir pflanzen sollen. Gestern waren wir dann bei uns im Pflanzgarten und haben uns den Trompetenbaum angeschaut. Also bei einer Veredelung in zwei Meter Höhe wird der aber ganz schön hoch. Ich meine 1,50-1,80 tuts dann auch. Hans, hast du dir das Bild angeschaut? Was würdest du dahin setzen?
Vorteil vom Trompetenbaum: der hält Mücken fern.
Lorbeer: Fischgiftig
Was haltet ihr von einer Zierbirne, steht in Nachbars Garten, wunderschön, aber halt auch ein bischen Lichtdurchlässig.

LG Tina
 

Hans2009

Mitglied
Hi!
Eine Kugelbaum-Veredlung in 1,5 m Höhe ist absolut für die Tonne, d. h. bestenfalls für Kübel geeignet, wo der Baum höher steht.
Das Verhältnis Krone/Blattmasse zu Stamm passt überhaupt nicht.
Ich meine, so was würde dahin passen.
Wenn es Dir zu groß erscheint, würde ich ganz vom hochstämmigen Baum abrücken, und vielleicht lieber einen japanischen Ahorn pflanzen.
Gruß
Hans
 

arminio

Mitglied
mrandre77 schrieb:
ich habe mal gehört das trompetenbäume auch für fische giftig sind? ob es stimmt weiss ich aber nicht...
Hy,

nein ist er nicht, er wird nur gerne mit der Trompetenblume (Campsis) und der Engelstrompete (Datura) verwechselt.

Beim Trompetenbaum Catalpa sind lediglich die Früchte(Trompetenschoten) ungeniessbar und sehr schwach bis überhaupt nicht giftig.

Gruß Armin
 

tina.a

Mitglied
Hallo

Also wir schwanken noch zwischen Kugelakazie und Trompetenbaum. Den dann doch höher wie Hans schon sagte.

LOBO: Danke für dein Angebot, aber schau dir mal meine Bilder an.Gaaaanz viele Tunjas als Hecke :) Natürlich nicht so schön wie deiner. Leider wirft der mir deiner nicht genug Schatten, deswegen suche ich ja einen höheren.

LG Tina
 

arminio

Mitglied
Hy,

nehmt den Trompetenbaum, der macht nicht soviel Sauerei.
Ausserdem bekommen Kugelakazien sehr gerne Blattläuse.

Der Trompetenbaum gerne Mehltau. :roll:

Mein Tipp als Baumschumeister wäre immer noch was Immergrünes wie z.B. Photinia Red Robin :wink:

Gruß Armin
 

Hans2009

Mitglied
Hi!
Was gibts da denn noch zu überlegen? Wegen der Kronenhöhe verhält es sich mit Kugelakazie und Catalpa gleich. Der Catalpa ist schlicht weg der elegantere Baum. Die Kugelakazie verlangt jährlich einen starken Rückschnitt, damit die Krone dicht bleibt. Der Aufwand ist erheblich höher.
Gruß
Hans
 

tina.a

Mitglied
Hallo an alle

Vielen Dank für Eure Hilfe. Die Entscheidung ist gefallen: es wird ein Trompetenbaum. Wenn wir ihn haben stelle, ich dann mal ein Bild rein.

LG Tina
 
Oben