"BigBonsai"-Kiefer in Form schneiden???

Hans2009

Mitglied
LOL!
Ich fange ja erst an, immer Forum zu lesen, wenn ich schon total ermüdet bin....da wird mich das mit der Kiefer auch nicht umbringen.
Die 3 - 5 Jahre bedeuten ja nicht tägliche Betreuung. Wir werden den Baum gestalten und dann ist der fertig bis September. Dann gehts nochmal an die Wurzel und dann ist Schluß bis nächstes Jahr im Mai.

Muschelzypressen sind mit die besten Pflanzen für die Gestaltung, leider sehr langsam im Wuchs; große Exemplare brauchen viel Zeit.

Pinie? Richtige Pinie? Geht das?

Das mit dem Lesen war ein guter Tip, leider sehe ich das auch so, daß gute Bücher mindestens in englisch sind; meine fast alle japanisch...

Gruß
Hans
 

Blaffi

Mitglied
Nabend!

Wie Winterpause von Sept.-Mai??? :shock:

Wie soll ich dich denn dann jemals wieder zu "fassen" kriegen :?: :roll:

Nee, das seh ich noch nicht! :wink:

Aber mal im erst, es regnet. Dauernd. Die Regentonnen, der Teich, das Planschbecken- alles voll. Sitze UNUNTERBROCHEN vor dem Fenster mit der Kamera in der Hand und warte...

Wg. Muschelzypresse: Die ist eigentlich sehr schön (normal) gewachsen, doch die zwei Kaninchen, die ich mal hatte, hatten die unteren Zweige zu ihrer Lieblingsknabberei erkoren. Nun ist es eine "Hochstamm-M.-Zypr. :lol: Blöd finde ich nur, dass die jetzigen untersten Zweige immer weiter nach unten sinken. Aber das ist wohl nicht zu ändern... Da kam mir kurz, aber nur ganz ganz kurz, der Gedanke, dem Teil so
einen "Spiralschnitt" zu verpassen. Daher die Frage...
Der Gedanke ist aber schon wieder verflogen!

Gruß
C'
 

Ayame

Mitglied
Moin Hans,

jepp Pinie, hatte bei der Zucht ein glückliches Händchen und bin Happy, daß die hier im Norden wächst 8) Schöner Exot.

Hier mal ein Foto aus dem letzten Jahr, re im Bild: Pinie ist schon länger in Arbeit, li die Pinie: mit der ich mich zurück gehalten habe und nicht geschnitten habe (ja schwer zu sehen, zu anderer Zeit ein besseres Foto)

Was toll ist, das beim Schnitt immer ein zitronenartiger Geruch freigesetzt wird, nicht so gut ist, daß man total zugeschmiert wird mit Harz :lol: Alle 2-3 Jahre steche ich den Ballen ab.

Soweit von mir...

LG
Iris

P.S.: ..was kultivierst Du so in Deinem Garten
 

Anhänge

Oben