welche testkoffer verwendet ihr?

mrandre77

Mitglied
welche testkoffer verwendet ihr denn so....also firma??

wo man auch sehr gut ablesen kann??? am besten wäre wo jeder wert eine andere farbe hat? aber das gibt es bestimmt nicht?? oder zmd einer der sich besser ablesen lässt wie sera

sera kommt für mich nicht in frage...da komme ich leider mit den meissten farben nicht klar....
 

Skaramousch

Mitglied
Hallo mrandre77,

ich hatte da auch so meine Probleme, bin auf JBL umgestiegen. Allerdings nicht Koffer, sondern Einzelkauf. Es gibt auch Nachfüllfläschchen.

Aber ich habe noch eine Idee, da das beim Farbenerkennen von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.

Hast Du Fachgeschäfte in der Nähe, wo Du Wasser testen lassen kannst?
Dann fahr mal mit Wasser hin, laß alles durchtesten & schau Dir dabei die Farbkarten an, ob Du damit zurecht kommst.

Unter Umständen brauchst Du auch unterschiedliche Hersteller.

Lieben Gruß Skaramousch
 

mrandre77

Mitglied
ja danke...das mit dem farberkennen ist klar...

nur zb. bei sera.... muss man bei manchen tests....zwischen hellgrün..grün..dunkel grün..dunkler grün :lol: oder das selbe in blau...

wie zb... die untere skala:

http://aquarium-info.org/drta/ser-ph.htm

das ist dann für mich rätselraten....klar auf der farbskala kann ich den unterschied auch erkennen..aber beim ablesen des wassers dann wirds schwerer*G*

die seite habe ich grade gefunden...aber leider nicht bei allen herstellern die farbskala dabei...

werde gleich mal was von jbl kaufen....vielleicht sind die ja besser...

mir geht es eigentlich nur um den *ph* wert....die meisstens anderen werte kann an immer gut ablesen....hatte sonst immer ein ph-messgerät...das ist aber deffekt.... wollte es dann mal mit tropfen probieren...vorerst...
 

Blaffi

Mitglied
Stimmt,
die ph-Bestimmung bei Sera gleicht einem Rätsel...
und die Maßeinteilung auf den Küvetten stimmt, zumindest in meinem Koffer, auch bei keiner einzigen. :evil:

Bei Tetra ist das mit den Farben m.E. noch schlimmer.

Gruß
C'
 

Platinium76

Mitglied
ich messe alle 4-5 Tage mit den Ratestäbchen (die kann auch mittig mit ner Schere teilen, dann hat man doppelt so viele)....nur wenn darauf ein Ausreisser bei den Werten zu sehen ist, dann schnapp ich mir ne wasserprobe und fahr zum zoohändler, der test für mich umsonst !

hatte auch mal einen koffer vor ein paar jahren, aber der wurde so selten benutzt, das der halb voll abgelaufen ist und ein neuer koffer lohnt sich einfach nicht für nur 1x die Woche Wassertests machen....

und wenn das system eingefahren ist, dann ändert sich an den werten meist sowieso recht wenig bis gar nichts
 

fbschroeder

Mitglied
Hallöle nochmal,
also ich handele nach dem Motto:
"Wer viel misst, der misst Mist."
Soll bedeuten: Ich messe nur dann, wenn ich der Ansicht bin, es ist was nicht in Ordnung. Anfänglich habe ich auch andauernd gemessen und mich verrückt gemacht, wenn ein Wert mal ein klein wenig verändert war. Das macht keinen Sinn.
Was soll bei einem eingefahrenen System denn passieren?
Das nur mal so als Denkanstoss.
Gruß
Schroedi
 

Karl der Koi

Mitglied
JBL gut :thumright:

Pondlab gut :thumright:


Photometer HANNA sehr gut :thumright: ( ist aber andere Liga )

Die ersten zwei sind auch ausreichend !


Grüße Karlchen :p
 
Oben