Wurzelsperre für Bambus

osti75

Mitglied
Hey, super vielen Dank für die vielen Antworten.

Wie ich bemerke gibt es da keine klare Meinung. Kann mir mal jemand erklären wo der Materialunterschied zwischen einem Maurerkübel und einer Rhizomsperre aus dem Fachhandel besteht?
Von der Materialdicke nehmen sich beide Varianten wahrscheinlich garnichts.
 
... also ich glaube, hier beharrt jeder auf seiner Meinung und glaubt für sich die beste Lösung gefunden zu haben.

Wer Geld im Überfluss besitzt, kann sich jeden Schickimicki von Fachhandel andrehen lassen und wird sicherlich glücklich damit werden. Wie die anderen bereits geschrieben haben sind Art, Größe, Durchmesser etc. usw. des Bambus und der Sperre entscheidend.

Es gibt wohl genug Leute, die mit der "Billigvariante" der Bütt gute Erfahrungen gemacht haben, ich habe hier noch keinen gehört, der das anhand seiner eigenen praktischen Erfahrungen widerlegt hat.

Also Osti75, viel Spaß bei der Entscheidung ...
 
Hallo Rolling Cat,

Die Meinung, daß ein Speißkübel reichen könnte, ist falsch, denn der Mörtelkübel wird nach spätestens 3 Jahren auseinandergedrückt; Ich selbst habe es schon gesehen.

Gruß Thomas :shock:
 

KoiFanatic66

Mitglied
Mal meine praktische Erfahrung. Ich habe einen Phylostachus übergangsweise in einem Mörtelkübel eingesetzt. Dieser hatte zum Wasserabzug ein paar Löcher am Boden. Der Kübel war gut 50cm hoch.
Zwecks Überwinterung habe ich den Kübel im Herbst in den Boden eingelassen. Dort blieb er wegen Verzögerung bei der Gartengestaltung bis zum übernächsten Frühjahr. Soweit so gut.

Als ich den Bambus dann aus dem Boden genommen habe, konnte ich den Rhizomen die durch die Bodenazugslöcher ausgebüchst waren schon 2m (!) hinterher buddeln :evil: .

Die bambus in meinem neuen Garten habe ich dann alle schön in 70cm/2mm Rhizomsperren miit Aluverschlussschienen gesetzt. Das sieht so aus. Sie gehen 65cm tief und stehen weitere 5cm über.



Mehr dazu siehst du hier :

http://212.112.241.31/koi/forum/viewtop ... c&start=10
 
... naja, dann habe ich wohl nicht nur erheblich Geld gespart sondern auch noch jede Menge Glück, dass mein Bambus wächst und gedeiht und ich auch nach Jahren noch keinerlei Probleme verzeichnen kann ... die kommen aber bestimmt noch, von ich den Profis vom Gartencenter glauben schenke ... ich warte mal ab und melde mich, sobald es soweit ist.
 

KoiFanatic66

Mitglied
rockinrollincat schrieb:
... naja, dann habe ich wohl nicht nur erheblich Geld gespart sondern auch noch jede Menge Glück, dass mein Bambus wächst und gedeiht und ich auch nach Jahren noch keinerlei Probleme verzeichnen kann ... die kommen aber bestimmt noch, von ich den Profis vom Gartencenter glauben schenke ... ich warte mal ab und melde mich, sobald es soweit ist.
Wenn du keinen gut gemeinten rat basierend auf eigener Erfahrung hören willst, dann braucht hier keiner dein Statement :roll: . Vielleicht hast du schlicht ahnungslos eine Sorte gewählt die keine oder nur sehr langsam Ausläufer treibt.

Mein Gartennachbar war wahrscheinlich wie du. Ich habe ihn nach Pflanzung eines Phylostachus auch gefragt ob er eine Sperre hat. Drei Jahre später kam er dann mit einem kleinen Bagger um alles rauszureissen und der Sache Herr zu werden :wink: .
 
... also nur für's Protokoll: ich habe gar nicht nach Rat gefragt, sondern nur meine persönlichen Erfahrungen mitgeteilt ... und dann ging die "Bekehrung" der Pro-Bütt und Pro-Profisperren Jünger los ... ich bin ja ganz zufrieden mit meiner Lösung und hatte gar nicht vor das zu ändern ...
 

osti75

Mitglied
So ich denke ich habe eine Entscheidung getroffen. Ich ahbe ja vor eine reciht groß werdenen Bambus zu pflanzen und der soll einen Platz von etwa 2m im Durchmesser erhalten.
Nun in dieser Größe gibt es keine Mörtelkübel, also wurde mir die Entscheidung quasi abgenommen und ich werde eine Wurzelsperre aus dem Fachhandel verarbeiten.

Vielen Dank an alle, die sich an der Diskusion beteiligt haben.

Gruß Osti75
 
Oben