Taifun 2

Hallo

Wir haben eigentlich ziemlich kalres Wasser , doch leider hat es so einen gelblichen Stich.

Nun hat uns unser Händler erzählt das es deutlich blanker werden würde mit einem Taifun 2

Sind die Dinger wirklich so gut wie die Werbung im Netz verspricht??

Wer hat so einen?? Benötigt man dann die uvc noch??

Bitte helft mir doch meine Entscheidung zu vereinfachen....

ich denke ihr seid hier erfahren genug ob der Taifun wirklich das einhält was er auch verspricht!!

Liebe Grüße Miriam
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Miriam,

ein EWA ( Eiweissabschäumer ) sorgt schon dafür, das Schad- und Trübstoffe aus dem Kreislauf entfernt werden.

Ob es ein teuerer Taifun sein muss, weiss ich nicht.

Versuch es mal mit einem Eigenbau, den du für ca 50 Euro bauen kannst.
Zum testen reicht das alle mal aus. Eine kleine Doku findest du auf meiner HP.
 

gerd5000

Mitglied
Hallo Miriam.
Vom Taifun 2 möchte ich Dir abraten. Diesen kann und braucht man nicht mehr einstellen, gegenüber dem Taifun 1. Ich hatte viel Eiweisse im Teich, aber der Taifun 2 hat kaum geschäumt, egal was ich versucht habe.
Außerdem braucht man eine zusätzliche starke Pumpe, damit die Venturidüse funktioniert. Ich habe mir dann den neuen Turbocleaner TC2 gekauft. Ich habe diesen mit meiner vorhandenen Teichpumpe über ein Y-Verteiler von Oase verbunden. Dieser funktioniert mit Sprudelsteinen, getrieben von einem kleinen Kompressor (Luftpumpe). Dadurch kann ich beliebige Mengen von Wasser durchschicken und brauche keine zusätzliche Pumpe mit hohem Druck. Pro Tag holt der Abschäumer ca. 10-15 Liter schwarzbraune Brühe raus.

Gruß Gerd
 
Oben