Frage zum Malachitgrün

Nicole

Mitglied
Uns hat´s ereilt und ein Fisch unseres neuen Besatzes hat leider die Weißpünktchenkrankheit. Wir haben uns an die Hp von Ralf_N gehalten und mit Malachitgrün behandelt. Heute ist das letzte Mal Teilwasserwechsel und nachdosieren und dann sind wir durch.

Fragen dazu:

- Wann können wir die Tauchuvc wieder einschalten?

- Müssen wir noch mal nach dieser Behandlung einen WW durchführen?

- Ich habe mir bei einem Händler 2 Störe reserviert, die würde ich dann gerne nächsten Samstag (also in einer Woche) abholen und in den Teich setzen - ist das Malachit dann soweit schon "abgebaut", das es für die Störe keine Gefahr mehr darstellt?

Nachtrag: Wann können wir wieder mit der Fütterung beginnen?

Danke schon mal im Vorraus für die Antworten..
 

erazer

Mitglied
Also ich würde, wenn du heute die letzte Behandlung gemacht hast, morgen einen 30%igen Wasserwechsel machen. Die UV-Lampe kannst du dann auch wieder anschließen. Dann würde ich noch mal in zwei bis drei Tagen 10-20% wechseln und das noch mal zwei bis drei Tage darauf. Dann sollte das Malachit eigentlich abgebaut sein. Und die Störe könntest du dann einsetzen. Waren die denn auch in der Quarantäne? Nicht das du dir gleich wieder was einschleppst ;)

Gruss
Adrie
 

Nicole

Mitglied
Ich hole sie nächstes Wochenende und dann setze ich sie erstmal in Quarantäne. Natürlich hat man Angst (es war das erste Mal, wo ein neuer Fisch etwas eingeschleppt hatte), das sowas noch mal passiert, insofern sind wir vorsichtig.

Sie sitzen jetzt seit ca. 2 Wochen beim Händler in einem Extrabecken (quasi auch Quarantäne)- wir haben sie "zurücklegen lassen", damit der Filter sich noch weiter einarbeiten kann. Das jetzt die Sache mit der Weißpünckenkrankheit dazukam war reines Pech. Ich habe die beiden (1 sibierischer Stör und ein Waxdick) neulich besucht und beäugt und bis jetzt habe ich bei ihnen, äußerlich wie auch im Verhalten, keine Auffälligkeiten entdecken können. Aber das wird sich dann in der Quarantäne hier zeigen. Ich wollte sie nur nicht komplette 6 Wochen extra halten, sondern nur 1-2 Wochen...Hoffentlich wird alles gut!

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!
 
Oben