Biofilter - Wasserdurchlaufgeschwindigkeit

fb.koi

Mitglied
@Armin

Kläranlagen sind keine Kreislaufanlagen, d.h. das Wasser durchläuft nur jeweils 1 x die Klärstufen bis es in die öffentl. Gewässer gelangt.

Wir betreiben Kreislaufanlagen, an denen immer die gleiche Plörre dann eben öfter, nämlich stündlich an den Nitrifikanten vorbeikommt.
Da hast du recht. Wir betreiben eine Kreislaufanlage. Aber warum soll ich den >>Dreck<< wieder in den Kreislauf bringen?

Für Nachschub an Substrat sorgen die Koi schon - auch mind. stündlich
Es macht allerdings ganz sicher keinen Sinn durch 20l. Siporax 50.000l. pro Stunde zu jagen
Genau sie sorgen für nachschub, der dann zu den wieder in den Kreislauf gebrachten >>Dreck<< kommt

zum 5ten Mal. : Das Volumen der Bisotufe ist nicht durch "geschönte" Oberfläche zu ersetzen. Früher schrieb man in den Fachbüchern, dass die Biostufe mind. 10% des Teichvolumens haben sollte.
Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen und befürworte große Biostufen.
100% deiner Meinung, stimme ich voll zu.

@ Ralf

ICH halte es fuer wichtig dass die Feststoffe so schnell wie moeglich aus dem System kommen. Darum Flow, Flow und nochmals Flow ...
Das habe ich auch in meiner Ausführung geschrieben. Bio= langsam, mechanische=schnell

@Frank

Hallo hansfranz,

leider nicht richtig gelesen oder falsch kombiniert. Die Biokammer verträgt maximalen Durchluss. Einmal pro Stunde den kompletten Teichinhalt!
reden wir beide jetzt aneinander vorbei? Meine Aussage war Biofilter = langsamer Flow, Mechanischer Filter = hoher Flow

[/quote]Verweildauer spielt im Koiteich keine Rolle. So schnell kannst Du gar nicht umwälzen, dass die Bakkis ein Problem haben.
Bin ich anderer Meinung. Mal überspitzt dargestellt: Nehme einen Durchfluss von 16 qm lasse diesen durch einen 100l Filter laufen und es wird keinen vernünftigen Abbau geben. Wenn du allerdings einen genügend großen Filter hast kannst du auch den Flow auf volle Pulle geben. Da muß dann das Verhältnis stimmen.
Meine Aussage bezieht sich auf Helix. Zu Siporax fragst Du am besten Peter, da es im Koiteich keine große Verbreitung hat. Das wäre aber ein KO-Kriterium.
da kann ich nichts zu sagen weil ich Helix nicht kenne. Da vertraue ich dann auf deine Meinung

So hier nochmal meine Aussage zum Flow
Bevor ihr mich jetzt an die Wand stellt, für die mechanische Filterung muß der Flow hoch sein!!! Aber die biologische arbeitet mit geringem Flow!
Aber mal was anderes. Endlich mal ein Forum wo man sachlich diskutieren kann, ist leider nicht immer so.

Gruß Carsten
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
fb.koi schrieb:
Bevor ihr mich jetzt an die Wand stellt, für die mechanische Filterung muß der Flow hoch sein!!! Aber die biologische arbeitet mit geringem Flow!
Nee, eben nicht!

Helix veträgt den hohen Flow problemlos. Also VOLLGAS!

Gruss,
Frank
 

arminio

Mitglied
Hy,

ich vergass zu erwähnen, dass ich mit einem Trommelfilter vorfiltere. Bei mir kommt der sichtbare Dreck sofort aus den System und geht nicht in Lösung wie z.B. in Absetzkammern, Vortex, Sifis o.ä..

Ich wälze meine 56m³ in ca. 45-50 Minuten um , Sommer wie Winter und das funktioniert sehr gut. :wink:

Allerdings umfasst meine Biostufe auch 6000l. 8)

Ich dachte wir sprechen hier von den im Wasser gelösten Stoffen wie Ammonium und Nitrit. Um Dreck und Feststoffe sollte sich die Biologie eigentlich nicht kümmern müssen, da sollte der Vorfilter Abhilfe schaffen.

Gruß Armin
 

fb.koi

Mitglied
Ok Frank, da muß ich dir glauben (aber es wurmt mich :cry: ) habe leider kein Erfahrungen zu Helix. Kannst du mir aber bitte erklären warum die biologischen Abläufe bei Helix anders sind?

Ups sehe gerade das ich die Zitate im anderen Post falsch eingestellt. Also bitte die Zitate als meine Aussage lesen und andersrum
@Frank

Zitat:
Hallo hansfranz,

leider nicht richtig gelesen oder falsch kombiniert. Die Biokammer verträgt maximalen Durchluss. Einmal pro Stunde den kompletten Teichinhalt!


reden wir beide jetzt aneinander vorbei? Meine Aussage war Biofilter = langsamer Flow, Mechanischer Filter = hoher Flow
Verweildauer spielt im Koiteich keine Rolle. So schnell kannst Du gar nicht umwälzen, dass die Bakkis ein Problem haben.Zitat:

Bin ich anderer Meinung. Mal überspitzt dargestellt: Nehme einen Durchfluss von 16 qm lasse diesen durch einen 100l Filter laufen und es wird keinen vernünftigen Abbau geben. Wenn du allerdings einen genügend großen Filter hast kannst du auch den Flow auf volle Pulle geben. Da muß dann das Verhältnis stimmen.


Meine Aussage bezieht sich auf Helix. Zu Siporax fragst Du am besten Peter, da es im Koiteich keine große Verbreitung hat. Das wäre aber ein KO-Kriterium.
Zitat:

da kann ich nichts zu sagen weil ich Helix nicht kenne. Da vertraue ich dann auf deine Meinung

So hier nochmal meine Aussage zum Flow


Bevor ihr mich jetzt an die Wand stellt, für die mechanische Filterung muß der Flow hoch sein!!! Aber die biologische arbeitet mit geringem Flow!
Zitat:


Aber mal was anderes. Endlich mal ein Forum wo man sachlich diskutieren kann, ist leider nicht immer so.

Gruß Carsten
[/quote]
 

fb.koi

Mitglied
Hi Armin

Ich dachte wir sprechen hier von den im Wasser gelösten Stoffen wie Ammonium und Nitrit. Um Dreck und Feststoffe sollte sich die Biologie eigentlich nicht kümmern müssen, da sollte der Vorfilter Abhilfe schaffen.
:!: :lol: :lol: :!:
Er hat mich verstanden.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Carsten,

was brauchen Bakkis? Sauerstoff und Nahrung.

Beides bekommen sie auch bei hoher Umwälzung reichlich. :wink:

Armin wälzt alle 45-50 Minuten komplett den Teich um und es funktioniert mit Helix prächtig.

Wozu soll die Verweildauer gut sein?

Gruss,
Frank
 

fb.koi

Mitglied
Ja Frank da hast du zu einem gewissen Grad recht. Ich spreche vom Nitrat welches nur im aneroben Bereich abgebaut wird, und dieser kann sich nur in einem geringen Durchfluss entwickeln. Ammonium und Nitrit wird in einem aeroben Bereich abgebaut. Siehe auch als Beispiel Rieselfilter bei welchen das Wasser über das Filtermedium läuft. Dadurch wird ein sehr hoher Sauerstoffanteil erreicht und begünstigt den Schadstoffabbau
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Den aneroben Bereich möchten wir nicht haben. Für Nitratabbau kommen Wasserwechsel und Pflanzen zum Einsatz.

Alles klar, unsere Strategien sind unterschiedlich :thumright:

Gruss,
Frank
 

fb.koi

Mitglied
:wink:
Stimmt.
Aber es ist auch schön andere Meinungen zu hören. Ich denke jeder muß irgendwo seine eigenen Erfahrungen machen. Trotzdem werde ich weiterhin hier auftauchen und hoffen das auch du mir deine Meinung weiterhin mitteilst, denn ich finde sie ist fundiert und zeugt von Erfahrung.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Carsten,

ich frag mich nur wie Du in der Praxis den Koiteichfilter fährst, wenn Du die Grobabscheidung so schnell wie möglich und die Biostufe langsam (anerob) durchströmen willst. Du leitest dann einen Teich an der Biostufe vorbei? :autsch:

Gruss,
Frank
 

fb.koi

Mitglied
Hi Frank

Das ist eigentlich recht einfach. Es gibt dabei zwei Systeme: Erstens 2 verschiedene Kreisläufe, zweitens man setzt einen Bypass. Bei beiden Varianten ist es natürlich wichtig das eine gute Vorabscheidung stattfindet. Es bringt nichts Schmutzpartikel in den Teich oder in den Biofilter zu bringen. Dann kann man sich die ganze Arbeit auch sparen. Egal welche Filterung betrieben wird, es muss immer alles aufeinander abgestimmt werden.

Gruss Carsten
 

tom911

Mitglied
morgen @all

also was ich leider feststellen nuss, ist einfach das nach meiner Vorfilterung - die UVC kommt (diese nach dem Wiederaustritt vom Wasser) extrem meine Flow Geschwindigkeit eingebremst hat.

Bei meinen 8,5 - 9000- inkl. Filter gehen so bei voll aufgedrehten Hähnen
max. 2000l durch die Biostufe......... da muss wohl Abhilfe her :roll:

Merke schon wieder- Dinge die man im Vorfeld nicht bedacht hat- kommen später doppelt so teuer..........

Gruss thomas
 

fb.koi

Mitglied
Hi Thomas,

muß wirklich eine Änderung her? Überprüfe doch erst deine Wasserwerte, wenn diese in Ordnung sind brauchst du auch nichts ändern.
Wenn alles ok ist und du in deinem Kreislauf etwas veränderst, kann das auch negative Folgen haben.

Gruss Carsten
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Carsten,

ich kenne die Anlage von Thomas. Die UVC bremst alles aus und muss in den Bypass. :wink:

Gruss,
Frank
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Viele Wege führen nach Rom.

Die %-Zahl kann man in Zeiten von Beadfiltern und Co. getrost vergessen, da reden wir eher über Promille. :wink:

Zu große Filter gibt es aber nicht, entweder der Filter ist passend oder aber zu klein.

Im Winter werde ich, so wie es aussieht, einen komplett neuen Filter zusammen bauen und ihn dann im Frühling aufstellen.


Leider wird es wieder ein gepumpter werden, aber ein Umbau auf Schwerkraft ist ,im Moment, nicht drin.
 
Oben