zwei blättriger Ahorn ?

jan2110

Mitglied
Hallo,

ich wollte mal fragen was mit meinem Ahorn los ist ?

Seit diesem Jahr hat er zwei verschiedene Blätter in Form und Farbe,

einmal die originalen dunkel geschlitzten Blätter und etwas größere helle Blätter.

Was ist mit dem los ?

Danke im Vorraus
MFG Jan
 

Anhänge

jan2110

Mitglied
Hallo nochmal,

wenn ich die Triebe der "Wildform" zurückschneide, kommen die wieder

oder kann ich hoffen das der Ahorn mehr kraft in die eigentlichen Blätter abgibt?

Danke im Vorraus
MFG Jan
 

Hans2009

Mitglied
Wenn Du das Wilde nicht abschneidest, wird es stärker wachsen, als der Edeltrieb. Über längeren Zeitraum könnte das dazu führen, daß der geschlitztblättrige Teil ganz abgestoßen würde. Außerdem wird die zu erwartende Schnittstelle immer größer. Also weg damit.
Gruß
Hans
 

jan2110

Mitglied
Moin,

also danke schonmal für die Tipps. Habe noch ein Bild gefunden kurz nach dem einpflanzen und da war der Ahorn ROT :shock: es hilft wahrscheinlich nicht wenn ich jetzt dem Gießwasser rote Lebensmittelfarbe beimische :wink: Naja Trotzdem Viel Dank

MFG Jan
 

LOBO

Mitglied
hi

ich würde den wilden trieb abmoosen und schon hast du zwei verschiedene ahorn bäume :wink:

habe ich auch schon gemacht :D
 

jan2110

Mitglied
Hallo,

Danke für eure Tipps, mittlerweile denke ich auch das er zur Urform zurück will, meine Mutti hat den Strauch wohl schon mehrmals zurückgeschnitten (sonst wärs mir woll eher aufgefallen).

Der Ahorn bekommt erst am späten Nachmittag dann aber voll die Sonne ab.

MFG Jan
 

Mario1

Mitglied
Hallo Jan,
wenn rotlaubige Pflanzen nichT das Maximum an Licht bekommen, stellen sie die Produktion der roten Farbe (u.A. der Anthocyane) ein. Die rote Farbe ist eine Art Sonnenschutz und wird dann nicht mehr benötigt.
Ciao, Mario.
 

jan2110

Mitglied
Hallo,

das ist ja Interessant, ich geh davon aus das das für alle rotem Fächer-Ahorn gilt? Hab hier noch einen der ist erst ein halbes Jahr alt und bekommt noch weniger Sonne ab (also schnell woanders hin).

Würde der andere seine rote Farbe wieder bekommen wenn er wieder in der vollen Sonne steht?


Danke schonmal

MFG Jan
 

Mario1

Mitglied
Hallo Jan,
ja, für alle. Es gibt ja auch rotlaubige Varianten z.B. Buchen od. Haselnüssen. Wenn sie zu schattig stehen, verlieren sie auch ihre rute Färbung.
Ganz gut kann man das auch in Aquarien beobachten. Man kauft sich beim Händler eine schöne rotlaubige Pflanze (z.B. Ludwegia, Rotalla...) und nach einiger Zeit ist sie (bei unzureichender Beleuchtung z.B. mit T8 (herkömmliche Neonröhre)) zur grünen Blattfarbe zurück gekehrt. Wird sie dagegen stark beleuchtet (T5, HQI, HQL) bleibt sie rot.
Ciao, Mario.
 
Oben