Wie oft füttert ihr noch??

Andi McKoi

Mitglied
hi danke schonmal für eure antworten. :thumright:

ich muss sagen, das auch meine koi wild angeschommen kommen, aber sie verputzen das fütter nich mehr so gierig wie zu den sommerzeiten, aber fressen noch gut. müssen sie ja auch, damit sie den winter supi überstehen. :D

schönen abend wünsch ich. :fisch: :study: :freu:
 

m4fish

Mitglied
2 mal am Tag

Ich füttere Konishi und habe von „Wachstum und Farbe“ auf „Vier Jahreszeiten“ umgestellt. Trotz Wassertemperatur von nur 12 Grad fressen meine noch gut. Wenn es noch kälter wird stelle ich um auf Winterfutter sinkend, danach sind sie jetzt schon ganz gierig.
 

mrandre77

Mitglied
also ich fütter noch 1x mal am tag....sind zwar nicht mehr ganz so gierig....alles was nach 5-10 minuten noch schwimmt...kesch ich wieder ab...

sinkfutter würde ich auch gerne verwenden,wenns kälter wird...aber meine kois zeigen leider null interesse an sinkfutter...habe schon verschiedene sorten getestet...das liegt stunden später noch an der selben stelle...
 

Andi McKoi

Mitglied
ich muss sagen in den 13jahren (solange haben wir unseren teich schon) haben wir noch kein einziges mal mit sinkfutter gefüttert und wir haben in den 13 jahren noch keinen einzigen koi verloren über die wintermonate. :fisch:
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Sinkfutter ist aber schon das Richtige. Selbst im Sommer wäre es naturnäher, da Koi von Haus aus das Futter beim Gründeln in der Tiefe suchen.

Das Schwimmfutter ist nur die Idee von uns Menschen damit wir die Koi besser sehen. :mrgreen:

Gruss,
Frank
 

Andi McKoi

Mitglied
ja das hab ich schon oft gelesen, das jetzt viele mit sinkfutter füttern. aber würde ich jetzt meine koi mit sinkfutter füttern, würden sie mich glaub ich, nur dumm angucken und sie würden mich fragen, warum die da hinter dem futter her schwimmer müssen. :lol: da wären die viel zu faul für. :mrgreen:

aber ich beschäftige sie immer mit so einem ball, den ich mit futter fülle, dann können sie immer fußball spielen. (dortmund vs schalke und dortmund gewinnt) :dance:

mfg andi
 

banane01

Mitglied
hallo,

meine haben ihre aktivitäten schon ganz schön eingestellt. sie sind unten und verstecken sich in den pflanzen.
wenn futterzeit ist, so gegen fünf, da werden sie plötzlich mobil und kommen zur oberfläche. seidenraupen, wenns sie gibt, schlingen sie noch runter, aber das saito schielen sie nur noch an.
habe von kanne brottrunk noch pellet da, die nehmen sie noch, ansonsten sind sie bei 12°C merklich ruhiger geworden.
es wird wohl nicht mehr lange dauern und sie tauchen dann auch kaum noch auf. die schützenden pflanzen (hornkraut) verlassen sie dann nicht mehr.

mfg
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Seidenraupen würde ich jetzt nicht mehr geben. Das ist eher was für die höheren Temperaturen. :wink:

Gruss,
Frank
 

Koikoi0

Mitglied
banane01 schrieb:
.... seidenraupen, wenns sie gibt, schlingen sie noch runter, aber das saito schielen sie nur noch an....
Hallo,

wie schon gesagt, sind die für die aktuellen Temperaturen nichts mehr.

Wenn du noch sehr viel davon hast, frier sie ein oder falls du die möglichkeit dazu hast, zieh sie im Vakuubeutel luftdicht ab und lager die trocken.

Kleine Mengen werf in die Biotonne, die schimmeln sehr schnell oder verderben so.
 

banane01

Mitglied
Koikoi0 schrieb:
banane01 schrieb:
.... seidenraupen, wenns sie gibt, schlingen sie noch runter, aber das saito schielen sie nur noch an....
Hallo,

wie schon gesagt, sind die für die aktuellen Temperaturen nichts mehr.

Wenn du noch sehr viel davon hast, frier sie ein oder falls du die möglichkeit dazu hast, zieh sie im Vakuubeutel luftdicht ab und lager die trocken.

Kleine Mengen werf in die Biotonne, die schimmeln sehr schnell oder verderben so.
na dann ab in die biotonne...soviel ist es nicht mehr...
danke für die tips...
 

Koishu

Mitglied
Ich fütter auch nur noch 1x pro tag. Sie sind nicht mehr so hungrig und bewegen sich viel träger. Die Wassertemperatur beträgt z.Z. 13°. So langsam stellen die Fische ihren Stoffwechsel auf winter um.

Grüße
 

AndyS

Mitglied
Ich füttere genauso wie bisher, wenn ich in richtung Teich laufe kommen Sie immer noch angeschossen wie Torpedos. ( ca 3 mal am Tag)
Nur sie fressen dann etwas gemächlicher.

gruß AndyS
 
Oben