Rote Wasserlobelie überwintern

m4fish

Mitglied
Hallo,
ich habe im Sommer „Rote Wasserlobelie“ und „Blumenbinse“ auf meine Pflanzinseln gepflanzt. Leider konnte ich noch keinen Hinweis finden, ob die winterhart sind und im Teich bleiben können oder frostfrei überwintert werden müssen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Pflanzen.

Gruß Michael
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

die Binse ist Winterfest, die Lobelie ?? Ich kenne nur Kardinalslobelie, die blüht rot, meinst du die ? Die wäre dann nicht winterfest.
 

m4fish

Mitglied
Hallo Dirk,
auf dem Pflanzenettiket steht "Rote Wasserlobelie" Lobelia fulg. "Queen Victoria"
dort habe ich jetzt auch eine Webadresse gefunden und werde dort mal anfragen.
 

m4fish

Mitglied
Es hat einige Tage gedauert aber nun ist die Antwort vom „Hersteller“ gekommen:

„...die rote Wasserlobelie ist bedingt winterhart. Es empfiehlt sich die Pflanzinsel im Herbst aus dem Teich zu nehmen, die Lobelie auf ca 20 cm zurückzuschneiden und sie frostfrei zu überwintern. Bitte beachten Sie, dass die Pflanze im Winter nur wenig Wasser benötigt und daher nur selten gegossen werden muss.“
 
Oben